Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 07.05.2007, 16:41 Uhr

Spielplatz - WARUM ja - WARUM nein?

Hallo
die Umfrage unten hat mich inspiriert nun doch mal zu fragen, warum ihr regelmäßig zu Spielplätzen geht oder warum eben nicht....

Also ich gehe mit meinem Sohn (3,5) 3x die Woche zu einem großen Spielplatz. Warum? Wir haben zwar auch einen Garten daheim mit Rutsche, Schaukel, Sandkasten, Rasen, Fußballtor. Aber zum Beispiel sind meine Eltern mit uns niiiie zum Spielplatz weil sie sagten "ihr habt ja alles daheim". Als ich dann später mit Kiga o. Schule mal zu einem Spielplatz kam traute ich mich kaum auf ein Klettergerüst, denn wenn man so was erst mit 6 Jahren zu Gesicht bekommt macht man sich anders Gedanken (runterfallen etc.). Auch so Sachen wie Drahtseilbahn, große Rutschen, riesige Sandkästen, Felsbrocken zum Klettern, Rollschuhbahnen, Tunnels, Eisenbahn zum Reinsetzen oder besondere Schaukeln bietet wohl nur der Spielplatz. Nicht zu vergessen die anderen "fremden" Kindern mit denen Sozialverhalten geübt werden kann oder aber auch Dinge abgeschaut werden. Vieles hat mein Sohn einfach dadurch gelernt dass er ne Weile den größeren zugeschaut hat.

Desweiteren finde ich bei uns den riesigen Platz den die Kinder haben u. toben können, da keine Häuser direkt drum rum stehen stören sie keinen u. so unbeschwert rennen könnten sie in einem normal großen Garten wirklich nicht. Oder so richtig schön fangen u. verstecken spielen.

Wie ist es bei euch? Welche Gründe habt ihr hinzugehen u. welche Gründe habt ihr eher daheim zu bleiben....???

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Spielplatz - WARUM ja - WARUM nein?

Antwort von doppelmutti1234 am 07.05.2007, 16:50 Uhr

ich war mit meiner großen das letzte mal auf dem spielplatz da war sie 2, jetzt ist sie 4
aber wir wohnen auch super, wir wohnen in einem stichweg und haben hier insgesamt 14 kinder, da man bei uns uch ohne gefahr auf diesem weg fahrradfahren, bobby car etc kann haben wir oft auch noch die kinder aus der straße bei uns, in dem einen garten steht ne schaukel und ne sandkiste, bei uns 2 schaukeln und ne sandkiste und im nächsten ist riesig viel platz zum fußballspielen. Meine Große hat klettergerüste etc im kindergarten und und ist mit dem kiga 2-3 mal die woche zusätzlich unterwegs und da machen die immer nen abstecher zum spielplatz, und die meisten kinder unter 3 eh nichts mit den klettergerüsten anfangen können bzw. wir mamas können nicht helfen damit sies schaffen (wg überfüllter spielplatz und andren kindern im weg stehen) und so kann sich meine große auch mal reinbegeben wenn sie zu erledigt ist vom tag und 5 minuten ruhe braucht.würden wir aber nicht so toll wohnen wäre ich auch oft auf dem spielplatz zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - WARUM ja - WARUM nein?

Antwort von bo am 07.05.2007, 17:22 Uhr

Hallo,
meine Beweggründe sind ähnlich wie deine. wir haben zu hause auch alles, incl. riesigem Garten, jedoch ist ein öffentlicher spielplatz natürlich ganz etwas anderes, zumal, wie du schon geschrieben hast, eben u. a. auch das Sozialverhalten mit anderen, fremden kindern geübt werden soll. grade auch im hinblick auf den bevorstehenden kindergartenbesuch ist es glaube ich sehr von vorteil, wenn er nicht mehr so ängstlich an vielleicht etwas grösseren rutschen, wippen, schaukeln etc. sich rantraut. wir verbindens meistens 2-3 mal die woche mit einem kleineren fahrradausflug ;-)
LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn jannik nicht zu kaputt von der kita ist

Antwort von rabauken-mami am 07.05.2007, 17:27 Uhr

dann gehen wir jeden tag noch so ca 2-2,5 std auf den spielplatz, damit er sich nochmal richtig auspowern kann,die anderen kinder aus der nachbarschaft sind dann auch immer da allerdings kommt es vor das er nachmittags wenn er aus der kita kommt absolut kaputt ist, dann ruht er sich aus und das ist dann genauso ok-
innerhalb der woche noch irgendwo hinfahren lohnt sich kaum- da meist nur 2-2,5 std bis zum abendbrot zeitbleiben, im sommer allerdings ist es was anderes dann gehen wir zu opa in den garten und baden im pool oder gehen ins freibad um die ecke
lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren/sind immer selten auf Spielplätzen

Antwort von Dorilys am 07.05.2007, 18:11 Uhr

Meine beiden sind jetzt 9 und 7 Jahre. Wir haben einen großen Garten mit einigen Kletterbäumen. Meine Tochter war von klein auf ein Kletteraffe, sie erkletterte sich schon mit 3 Jahren die ersten Bäume (höher als ich groß bin). Im Garten haben wir eine Wippe, einen Holzturm mit Rutsche ein Schaukelgestell mit Leiter und natürlich einen Sandkasten (als Piratenboot umgebaut). Besser sind hier auf dem Dorf die Spielplätze auch nicht ausgestattet (bis auf einen, der erst letztes Jahr eröffnet wurde). Als die Kinder kleiner waren, bin ich wenigstens im Sommer zweimal in der Woche mit den Kinder auf den Spielplatz gegangen, aber wir waren da fast immer alleine - und dann ist es bei uns ehrlich schöner. Wir wohnen dörflich und fast jeder hat Zugang zu einem eigenen Grundstück - da sind öffentliche Spielplatze nicht so angesagt.
Ich habe aber öfters mit den Kindern Fahrradtouren und Ausflüge unternommen und sind dann auch auf Spielplätze mit Kindern gegangen.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - WARUM ja - WARUM nein?

Antwort von patundced am 07.05.2007, 18:20 Uhr

Wir gehen häufig zum Spielplatz. Einfach aus dem Grunde, erstens ahben wir keinen Garten mehr, selbst wenn wir einen hätten, so kommen die Kinder doch mit anderen Kindern in Kontakt, auch mal mit verschiedenen. Denn in den Garten lädt man sich ja nur bestimmte Personen ein, das sind dann immer dieselben. Der Weg zum Spielplatz ist auch immer interessant, entweder mit dem Fahrrad, dem Roller oder Traktor. Im Garten auf der Wiese fallen Roller und Fahrrad schonmal flach. Ausserdem haben wir hier eine Menga Wasserspielplätze in der Nähe, das macht den Kids doch irren Spaß. Und ich lerne ab und an auch mal neue Mamas kennen, manche trifft man eben nur zufällig auf dem Spielplatz und tratscht dann. Und ich kann mein Buch mitnehmen und eine Runde lesen, Zuhause im Garten musste ich zu oft mit Sohnemann spielen (manchmal macht es ja Spaß, aber manchmal mag ich auch meine Ruhe haben), da nicht immer Spielkameraden verfügbar sind. Auf dem Spielplatz ist immer ein Kind zum Spielen. LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielplatz - WARUM ja - WARUM nein?

Antwort von schnecke71 am 07.05.2007, 19:29 Uhr

Wir sind "gezwungenermaßen" 2x die Woche am Spielplatz, wenn die Großen ihren Musikunterricht haben.
Manchmal sind wir auch am Spielplatz in den Wohnblocks hinter uns. Aber meisten bleiben wir doch im Garten bzw rund ums Haus. Warum? Weil wir hier alles haben, immer Spielgefährten (Geschwister und Nachbarkinder) da sind und ich daneben auch noch etwas tun kann. Denn viel Exclusivzeit für die Kleine bleibt mir nicht, denn die Großen wollen auch Zeit und für die Älteste ist der Spielplatz nicht mehr ihre Adresse. So muss die Zeit eben eingeteilt werden - außerdem verlangt unsere Kleine nicht nach dem Spielplatz. Ihr Bedürfnis ist wohl mit den "Pflichtterminen" während der Musikstunden gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von Shirin0502 am 07.05.2007, 20:17 Uhr

...denn 1. wohnen wir mitten im Wald, Spielplätze sind ca. 1/2 Stunde entfernt,
2. haben wir nen Riesengarten mit 5 Rutschen, 2 Schaukeln, nem Sandkasten und 2 Klettergerüsten und
3. finde ich persönlich nichts fürchterlicher, mich mit ner Schar mir unbekannten Mamas auf ein paar Bänke zu quetschen und den mir weitgehend auch unbekannten Kindern beim Spielen und Streiten zuzusehen...
Mit anderen Worten, ich würd auch nicht hingehen, wenn wir direkt nebenan wohnen würden...und Sozialkontakte haben meine Kids genug durch Kiga,Nachbarskinder und Freunde...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht!

Antwort von platschi am 07.05.2007, 21:02 Uhr

Im Letten Sommer sind wir noch so ein- bis zweimal wöchentlich zum Spielplatz gegangen. Aber nun geht er in den Kiga und wenn wir nach Hause kommen, will er nur noch zu Hause bzw. im Garten spielen. Ist auch völlig okay, denn er ist quasi ganztags im Kiga und hat genug Kontakt zu anderen Kindern. da genießen wir beide die gemeinsame Zeit lieber hier.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.