Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shirin0502 am 16.01.2007, 13:45 Uhr

Spielgruppenidee- würdet Ihr da mitmachen???

Bin sonst nur stille Mitleserein...hätte heute mal eine Frage...
Ich bin gelernte Erzieherin, arbeite wegen der Kinder seit 4 Jahren nicht mehr im Kiga, leite stattdessen ein paar Stunden die Woche Spielgruppen für Kinder zwischen 1 und 3 mit Mamas/ Papas an der hiesigen VHS, was mir Riesenspaß macht.
Nun meine Frage: wir haben ein großes Haus mit drei Wohnungen, oben in der großen Whg. wohnen wir, unten in zwei Kleineren meine Schwiegermutter und mein Schwager. Bei ihm ist abzusehen, das er innerhalb der nächsten 2 Jahre wohl ausziehen wird. Da wir nicht so gerne fremde Leute im Haus haben wollen, kam mir folgende Idee:
in der dann frei werdenden Wohnung quasi private Spielgruppen anzubieten. Die Wohnung ist ca. 50qm groß, 2 Räume, Kochnische, Bad. Liegt im EG, hat direkten Zugang zum Garten etc. Also eigentlich opitmal, aber:
wir wohnen zwar in einer größeren Stadt im Bergischen, allerdings mitten im Wald. Unsere Hofschaft ist über eine einzige Straße zu erreichen, man muß quasi von der Stadt aus gesehen ca. 3,5 km in den Wald fahren (richtige Straße, kein Waldweg), um uns zu erreichen. Parkplätze wären vorhanden.
5x am Tag fährt ein Bus, im Winter wird deswegen auch geräumt und gestreut...
Durch die Lage bietet es sich regelrecht an, quasi eine halbe Waldspielgruppe daraus zu machen...man könnte in den Wald, auf Felder, an einen Bach usw. gehen...
Würdet IHR so eine Spielgruppe besuchen???????
Mal nur so von der Lage her betrachtet...Preis etc. lassen wir mal außen vor...
Freue mich über viele Meinungen!!!! DANKE !!!!

 
4 Antworten:

Re: Spielgruppenidee- würdet Ihr da mitmachen???

Antwort von Jess6 am 16.01.2007, 14:16 Uhr

Hallo!

JA, auf jedenfall. Ich finde es gut, wenn Kinder viel in der Natur sind. Und im Sommer Picknick machen, macht ja eigentlich allen Kids spaß.
Du schreibst ja, das ihr gut mit dem Bus zu erreichen seit, sprich, wenn du die Spielzeiten so legst, das sie mit den Buszeiten passen, würde ich kommen.
Wohne ja aber wohl leider nicht in deiner Gegend;o(
Ich finde die Idee toll, an deiner Stelle würde ich es probieren, wenn du gut Werbung machst, wirst du bestimmt rege Beteiligung haben.

Liebe Grüße von Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppenidee- würdet Ihr da mitmachen???

Antwort von dieElle am 16.01.2007, 14:27 Uhr

Klingt doch super!!!! Da könnt ich mir glatt überlegen, ins Bergische zu ziehen ;-)
Überleg doch mal, ob Du nicht sowas wie ne TaMu-Betreuung anbietest. Ich glaube, viele Eltern wären total happy darüber!

LG und viel Glück,
dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielgruppenidee- würdet Ihr da mitmachen???

Antwort von Thierchens am 16.01.2007, 20:19 Uhr

Hallöchen,
ich finde Deine Idee spitze. Da wir selber sehr ländlich wohnen kann ich das nur befürworten. Unser Sohn ist ständig auf Entdeckungsreise und ich kann mich daran erinnern, als ich selber Kind war, war super gerne im Wald. Wir waren regelmäßig früher in den Sommerferien auf einem Bauernhof. Mit anderen Kindern zusammen. Es hat riiiiiiiiiiiiiiiesen Spaß gemacht. Die Kinder lernen viel mehr von der Natur, Tieren, etc. als in Spielgruppen die in der Stadt stattfinden und dort in einer Wohnung oder auch in einigen Räumen sich frei bewegen können. Draußen sein ist für Kids super wichtig. Und warum nicht dann direkt bei Euch. Und ganz ehrlich gesagt, die 3,5 km sind nicht wirklich weit weg. ich würde also sagen: ich würde meinen Sohn bei Dir anmelden.
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für das positive Feedback! o.T.

Antwort von Shirin0502 am 16.01.2007, 21:36 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.