Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von space23 am 31.08.2006, 17:29 Uhr

spielgruppe oder tagesmutter?

Hallo! Könnt ihr mir bitte bei der auswahl für fremdbetreuung helfen? welche kriterien sprechen für eine oder ander möglichkeit?
meine tochter ist 2 und bisher sehr selten ohne mich gewesen und es auch nicht gewohnt. ich denke, wir brauchen eine sanfte und lange eingewöhungszeit. nun starten wir eigentlich im september eine spielgruppe für 3 tage die woche a 5 stunden!! findet ihr das für den anfang zu viel und zu lang? Klar, es ist kindabhängig, doch vielleicht könnt ihr mir dennoch was raten. ich bin gerade etwas verunsichert, da ich auch gerade erst von spielgruppen gehört habe, die nur einmal die woche für 2 stunden stattfinden, um die kinder sanfter einzugewöhnen. wer hat tipps? danke sehr
ps tagesmüttern kenn ich nich so..

 
1 Antwort:

Re: spielgruppe oder tagesmutter?

Antwort von koesti am 01.09.2006, 12:41 Uhr

Also ich denke die Frage ist, was Du willst. Muss Dein Kind fremdbetreut werden, weil Du arbeitest? Dann finde ich die familiäre Betreuung bei einer Tagesmutter in dem Alter besser. Oder willst Du Dein Kind einfach unter andere Kinder bringen, dann ist eine Spielgruppe sicherlich besser.

5 Stunden finde ich für eine Spielgruppe schon recht lang. Welches Kind in dem Alter kann so lange spielen? Da muss dann ja irgendwie Mittagessen und/oder Mittagsschlaf mit in die Zeit fallen.
Ist es vielleicht eher eine Art Kinderkrippe?
Ob Krippe oder Tagesmutter besser ist, kann man so pauschal nicht sagen, dazu muss man individuell schauen, was die Bedürfnisse des Kindes sind und wo sie besser befriedigt werden können. Ein Kind, das sehr viel Aufmerksamkeit ist sicherlich bei einer Tagesmutter mit wenigen Kindern besser aufgehoben.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.