Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 25.04.2006, 18:42 Uhr

Spielen 2 1/2 Jährige wirklich mit anderen Kids?

Hallo
mein Sohn ist nun 29 Monate. Wir gehen mind. 3x die Woche auf einen großen Abenteuerspielplatz. Dort sieht er zwar viele andere Kinder, schaut sich viel von Ihnen ab, aber direkt mit ihnen spielen würde er nie. Letztens war seine Cousine (5) da, er hat so eine halbe Std. mal mit ihr zusammen gespielt, dann wieder alleine. Meine Schwiegermutter hat dann die beiden mit auf den großen Spielplatz genommen u. mir abends geschildert, dass mein Sohn fast nur alleine gespielt hätte u. keine ihrer Ideen sich mit der Cousine zu beschäftigen angenommen hätte. Er bräuchte dringend mehr Kontakt zu anderen Kindern....

Also ich denke, er ist noch zu klein dazu, er spielt halt stundenlange gerne alleine. Was meint ihr dazu??? Ich kann ihn ja nicht zwingen, mit anderen zusammen zu spielen...

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: Spielen 2 1/2 Jährige wirklich mit anderen Kids?

Antwort von Carrie_Ann am 25.04.2006, 19:02 Uhr

Hallo, kennst Du denn noch andere Kinder die in dem Alter von Deinem Sohn sind?
Sozialer Kontakt mit anderen Kindern ist nie verkert, das Spielen kommt dann irgendwann von ganz allein.
Du kannst ihn ja z.B. in einem Sportverein für Kinder in seinem Alter anmelden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen 2 1/2 Jährige wirklich mit anderen Kids?

Antwort von urmelausdemall am 25.04.2006, 19:18 Uhr

Hallo,

also bei uns spielen die Kinder immer zusammen. Meinem Sohn würde niemals einfallen alleine zu spielen, solange noch andere Kinder da sind.

LG URMEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen 2 1/2 Jährige wirklich mit anderen Kids?

Antwort von mozi am 25.04.2006, 19:30 Uhr

Also meine kleine ist jetzt 31 Monate und spielt sowohl alleine (wenn sonst niemand da) aber noch viel lieber mit der grossen Schwester (fast 5) und am allerliebsten mit ihren Kameraden von der Spielgruppe und seit neuestem auch im Kindergarten.

Meine Grosse spielt viel und gerne alleine aber konnte in dem Alter deines Sohnes auch schon gut was mit Nachbarskindern anfangen.

Da haben meine wohl einen anderne Charakter als dein süsser.

Besucht ihr ne Krabbelgruppe, Spielgruppe, Mutter-Kind-Turnen oder ähnliches, wo er regelmässigen Kontakt zu anderne Kindern seiner Altersklasse hat? Wenn nicht, würde das einiges erklären. Es würde ihm sicher gut tun, wenn du euch für sowas anmelden würdest. Stärkt das Selbstbewusstsein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen 2 1/2 Jährige wirklich mit anderen Kids?

Antwort von sylv am 25.04.2006, 19:42 Uhr

unser sohnemann ist auch 2,5 jahre u. er spielt immer mit anderen kindern. am liebsten mit seiner schwester oder gleichaltrigen kindern. heute mittag haben die zwei mit einem mädchen aus der straße den ganzen nachmittag zu dritt draußen gespielt.
denke auch das kontakt im gleichem alter sehr wichtig ist, waren immer in die krabbelgruppe u. zum mutter-kind-turnen. so lernen sie auch zu teilen oder sich zu wehren. denke das hilft auch für den kiga start.
kenne aber auch genug kinder die lieber alleine spielen - ist wie mit allem der eine früher der andere später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein Nachtrag

Antwort von RR am 25.04.2006, 19:52 Uhr

Hallo
also ich muss nun noch was dazusagen:

Patrick hat noch eine Cousine, die ist 2 Monate älter als er u. ein richtiger Haudegen....sie haut, petzt ihn u. an Ostern hat sie ihm sogar ein Spielzeugauto auf den Kopf geklopft (aber ihre Mama bringt da nur ein müdes "nicht hauen" raus...).

In eine Krabbelgruppe oder ähnliches gehen wir nicht, da es zeitmäßig bei uns schlecht ist, entweder in seinen Schlafzeiten oder wenn ich arbeite.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faengt jetzt langsam an

Antwort von mamaselio am 25.04.2006, 20:28 Uhr

Elio wird naechste Woche 2,5 Jahre und so langsam interessiert er sich fuer andere Kinder. Es ist aber noch schwierig, weil er auch stark diese das ist meins Phase hat.

Wir besuchen eine Spielgruppe, Alter 22 Mo bis 3 Jahre. Wirklich zusammen spielen die kids nicht.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig normal, in diesem Alter nennt sich das...

Antwort von Shirin0502 am 25.04.2006, 20:47 Uhr

...Parallelspiel.
Dieses dauert an bis ca. zum dritten Lebensjahr, geht dann immer mehr in gemeinsames Spiel über.
Im Alter Deines Zwerges spielt jeder für sich und schaut aber interessiert, was das Gegenüber denn so spielt...

Liebe Grüße von mir,bin Erzieherin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von Lisa763 am 25.04.2006, 22:29 Uhr

Meiner spielt bevorzugt mit anderen Kindern auf dem Spielplatz - wenn er sie kennt!

Will heißen, wenn wir mit befreundeten Kindern dort hingehen spielt er mit denen, wenn er Kinder aus seinem KiGa trifft, sucht er den Kontakt.

Aber wenn wir allein dorthingehen und nur fremde Kinder dort sind, guckt er zwar, was die machen, spielt aber für sich. Dann kommt es vielleicht auch mal dazu, dass jemand anderes ihn bespielt oder umgekehrt, aber ganz unverbindlich - eine Ablenkung oder die Schaukel wird frei ... und tschüss.

Ich finde das völlig normal. In dem Alter können die noch nicht bequatschen, was sie spielen wollen oder Spielregeln bestimmen, da kommt auch noch nichts von wegen willst du mitspielen oder darf ich mitspielen, da läuft alles noch so unbewußt und zufällig ab.

Ich würde versuchen, ihm öfter mal ein paar Spielkameraden zu organisieren, wie z.B. seine Cousine. Das kommt schon.

LG, Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

manche ja manche nein

Antwort von TineS am 26.04.2006, 8:04 Uhr

mein fast 2,5 jähriger macht es. Er hat aber auch 2 große Brüder und ist immer im Gewusel mit drinnen. Auch im KIGA ist das kein Problem.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner auch, ja

Antwort von Suka73 am 26.04.2006, 9:52 Uhr

meiner ist 2,6 Jahre alt und spielt schnell und gern mit anderen Kindern, am liebsten mit Mädchen *g*, auch wenn sie ihm völlig fremd sind. Er hat da einen Heidenspaß. Der hört allerdings auf, wenn Jungs ihn z.B. umarmen wollen, wie es neulich im zoo der Fall war. Nachdem er mit einem Jungen durch die Gegend gejagt ist und die beiden nur noch lachten, nahm der andere Junge meinen Sohn nämlich auf einmal spontan in den Arm. Ich fand es süß, meiner fing an zu plärren.

Allerdings alles zeitlich begrenzt. Wenn er genug hat dann sondert er sich ab und spielt alleine weiter. Um später wieder auf das Kind "zurück zu kommen"

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielen 2 1/2 Jährige wirklich mit anderen Kids?

Antwort von jokasilemi am 26.04.2006, 15:09 Uhr

meine jüngste ist gerade auch so alt und spielt vormittags viel und schön allein, am nachmittag spielt sie richtig toll mit ihren geschwistern (6 und 8 jahre), egal ob drinnen oder draußen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shirin.

Antwort von mozi am 26.04.2006, 19:23 Uhr

Das Paralellspiel haben meine auch gemacht. Etwa bis zum 2. Geburtstag. Ab da haben sie wirklich schön MIT anderen Kindern gespielt.

Die Kleine hat mit der Grossen schon Rollenspiele gemacht, als sie 2 Jahre alt war.

Also ich glaube nicht dass das bei den meisten Kindern im Alter von 2,5 Jahren so ist. Klar sind ein paar sicher noch in der Phase des Paralellspiels, was auch total normal ist aber die meisten sind schon weiter in dem Alter.

Von all den Freunden und bekannten Kindern meiner Kinder kenne ich nur eins, das mit 2,5 Jahren noch ausschliesslich paralell gespielt hat. Ist also eher selten.

Oder sind die Kinder in unserem Bekanntenkreis alle nicht normal, bzw. früh dran? Das kann ich nicht glauben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.