Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonne08 am 04.04.2007, 13:59 Uhr

Spielbesuch

Hallo,

mein Sohn (3) hat eine gleichaltrige Freundin, die nebenan wohnt. Die beiden spielen nicht täglich, aber doch mehrmals die Woche zusammen.

Manchmal, so wie gestern, haben wir verabredeten Spielbesuch. Da war dann ein Kind mit seiner Mutter bei uns zu Besuch. Die Kinder spielten, wir tranken Kaffee. Alles gut so weit.

Dann kam das Nachbarsmädchen rüber und wollte mitspielen. Da war ich im Zwiespalt.

Einerseits denke ich, die können doch immer zusammen spielen. Der Besuch aber ist nicht so oft da. Also schicke ich sie wieder nach Hause und verweise auf den nächsten Tag, an dem sie wieder zusammen spielen können.

Andererseits denke ich, Kinder sind Kinder, können doch alle zusammen spielen. Also kann sie bleiben.

Mein Sohn nahm mir die Entscheidung ab und wollte, dass sie bleibt. Also blieb sie. Das Ende vom Lied: Er spielte nur mit ihr. Das Besucherkind war abgemeldet.

Was soll ich beim nächsten Mal machen? Wie hättet Ihr gehandelt?

Eines noch: Wenn das Nachbarsmädchen Besuch hätte, würde ich meinen Sohn nicht rüberlassen und sagen: "XY hat heute Besuch, deshalb hat sie keine Zeit. Morgen könnt Ihr wieder zusammen spielen." Unser Nachbarn sehen das anscheinend anders...

Danke,
Lina

 
11 Antworten:

Re: Spielbesuch

Antwort von lila123 am 04.04.2007, 14:04 Uhr

Ich finde es traurig das du einem Kind verbietest mitzuspielen, es versteht das doch gar nicht, machst du das mit deinen Freunden auch so? Sicher nicht oder?
Kinder sind Kinder auch wenn eins mal daneben steht, aber das Spielen miteinander würde ich nicht verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halt Stop

Antwort von sonne08 am 04.04.2007, 14:07 Uhr

Ich habe dem Kind nicht verboten mitzuspielen. Ich stand gedanklich vor zwei Überlegungen, wie geschildert. Bevor ich was sagen konnte, sagte mein Sohn: "XY soll mitspielen!"

Nur fand ich das nicht so glücklich, wie das dann lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt Stop

Antwort von lila123 am 04.04.2007, 14:09 Uhr

O.K., aber warum diese Gedanken?
Bleib easy, und versuche dich so wenig wie möglich einzumischen. Die Kinder machen das schon, und wichtig alle sollten willkommen sein, egal wer gerade da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt Stop

Antwort von sonne08 am 04.04.2007, 14:11 Uhr

Ich machte mir diese Gedanken für das Besucherkind, das (das ahnte ich schon) abgemeldet war. Mir tat das Leid. Möglicherweise hat es das nicht so empfunden. Das weiß ich natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt Stop

Antwort von lila123 am 04.04.2007, 14:19 Uhr

O.k. dann hast du sehr fürs Besucherkind entscheiden wollen, hört sich aber im ersten Moment an , als ob du entscheidest wer wann spielen kommen kann.
Ist ja auch in Ordnung,beim nächsten Mal würde ich deinen Sohn hinweisen das das Besucherkind auch da ist, wegen mitspielen.
Andererseits sind Kinder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt Stop

Antwort von Bienchen71 am 04.04.2007, 14:19 Uhr

Hallo, ist doch okay so wie es gelaufen ist. Dein Sohn hat entschieden. Vielleicht wussten die Eltern gar nicht, dass ihr Besuch hattet. Kommt doch im normalen Leben immer mal wieder vor, dass einer "abgeschrieben" ist, so bald eine dritte Person dazu kommt. Lila hat Recht, mache Dir nicht so viele Gedanken was ich aber nur zu gut kenne.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halt Stop

Antwort von Schlumpfine83 am 04.04.2007, 14:31 Uhr

Hm ich kann sie schon verstehen auf eine Art.

Mir hätte es warscheinlich auch für das Kind was extra zum speilen gekommen ist leid getan. Denn das Kind ist ja zum speilen mit ihrem Kind gekommen und saß nun alleine da.

Außerdem kann ich nciht verstehen das das Nachbarskind ohne irgendeine Absprache rüber kommt. Es hätte ja auch anderer Besuch da sein können, ich finde das sollte unter den Eltern kurz abgesprochen werden oder schon vorher das es dann udn dann nicht geht weil besuch da ist.

Bei uns gab es so eine Situation am Geburtstag von Florian. Mein Patenkind war da und ein Mädchen aus dem Miniclub. Natürlich hat er nur mit der kleinen aus dem Miniclub gespielt... tat mir für mein patenkind auch leid, aber in dem Fall lies es sich nunmal nicht vermeiden, da es ein Geburtstag war...

Außerdem finde ich, das wenn mein Sohn jemand zum spielen da hat sollte dieses Kind auch gefragt werden ob er/sie möchte das jetzt noch jemand mitspielen möchte.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von RR am 04.04.2007, 16:28 Uhr

Hallo
kann dich gut verstehen. Manchmal klappt es ja super u. alle verstehen sich. Aber bei euch war es nicht so u. die "Gefahr" ist halt dass das Besucherkind das nächste Mal sagt "nein, da will ich nicht mehr hin, da bin ich ja doch nur das 5. Rad am Wagen".....

Mir persönlich würde es grundsätzlich nicht gefallen wenn (Nachbars-)Kinder ungefragt zu jeder Zeit kommen wie sie möchten. Hab das bei meiner Schwägerin erlebt u. fands ehrlich gesagt "lästig", egal was sie machen kommt irgendeines der Nachbarskinder dazu u. wurstelt dabei rum (kein Zaun zwischen den Gärten, daher auch kein Klingeln oder Fragen ob es geht...). Ich würde ehrlich gesagt einführen dass erst gefragt werden muss ob man kommen darf. Gibt doch auch mal Zeiten, da möchte man keine Besuch .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von Mona_1008 am 04.04.2007, 17:57 Uhr

Wenn bei uns Besuch ist (also auch Kinder, die wir nicht so oft sehen oder Freunde von weiter weg) verweise ich die Nachbarskinder auch auf den nächsten Tag.
Finde ich ganz normal. Genauso machen es die "Nachbars-Mütter" *g* auch.

Damit vermeidet man genau solche Situationen, wie sie letztendlich bei euch eingetreten ist.

Ist doch kein Problem und hat mit "verbieten", "wegschicken" oder gar "nicht mitspielen lassen" hat das gar nichts zu tun.

Allerdings kommt das bei uns ohnehin selten vor, da auch die Nachbars-Mütter einen Termin ausmachen, wann die Kids zum Spielen kommen oder zumindest vorher anrufen, ob das okay ist.

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von ralinja am 04.04.2007, 19:41 Uhr

Ich hätte das Mädchen weggeschickt!

Ist doch dem Besucherkind auf eine Art und Weise sehr unfair. Meine Tochter z.B. ist sehr schüchtern und wenn sie ihre Freundin besucht die sie ca. 2-3 Mal im Monat sieht und ein anderes Kind das sie nicht kennt dazukäme, würde sie sich auch zurückziehen.

Ich denke mal, da sich die beiden Nachbarskinder eh öfters sehen, kann sie den einen Tag doch ruhig mal aussetzten, wenn es von vornerein eh klar war das das andere Kind abgemeldet ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielbesuch

Antwort von babu am 04.04.2007, 19:52 Uhr

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen.

Ich hätte dem Nachbarskind auch einfach angeboten morgen wiederzukommen, da ihr Besuch habt.

Ich glaube auch nicht, dass sie das irgendwie verstört hätte, es ist doch selbstverständlich, dass bei Euch nicht ständig Tag der offenen Tür ist und ihr auch mal anderweitiges vorhabt.

Mach Dir keinen Kopf und entscheide das nächste Mal einfach spontan wonach Dir ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.