Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanjaMichaela am 29.10.2010, 20:46 Uhr

Sorge ums Kleinkind

Hallo ihr,

mein Name ist Tanja und ich habe einen Kleinen Sohn... und mache mir Sorgen...

aber ich weiss nicht ob ich mir (wieder mal) unnötig Sorgen mache:

Habe vorhin mit meinem Kleinen, 2 Jahre, mit nem Fussball gespielt. Ich habe den Ball hochgeworfen und natürlich ist er auf seinem Köpfchen gelandet ;-(
Mache mir jetzt Sorgen, dass sein Kopf etwas abbekommen hat.
Als ihm der Ball drauffiel hat er nicht geschrien, er hat danach gleich weitergespielt. Komisch oder müde ist er auch nicht. Die Pupillen reagieren auch normal. Gespuckt oder ähnliches hat er auch nicht, er hat ganz normal Breze noch gegessen ...

Wie empfindlich ist der Kopf noch mit zwei Jahren. Vielleicht könnt ihr mir helfen, habt ja auch Kinder in dem Alter und habt Erfahrung...
Ach ich werd noch wahnsinnig mit den ganzen Sorgen...

Vielen Dank für die Hilfe

Tanja

 
7 Antworten:

Re: Sorge ums Kleinkind

Antwort von Schnecke2007 am 29.10.2010, 20:54 Uhr

Hallo,

meine kleine ist mit 16 Monaten mit ihrem Puky Wutsch über Kopf gekommen, sie hatte eine schwere Gehirnerschütterung und das kleine Näschen war gebrochen...! Sie hat sofort geschrien und geweint und ist dann so umgefallen und eingeschlafen..wir sind sofort zum KH!

Ich denke dein kleiner hat da nichts abbgekommen...!! Meine kleine ist nun 2 und fällt öfter mal irgendwo mit dem Kopf gegen..alles halb so wild!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge ums Kleinkind

Antwort von TanjaMichaela am 29.10.2010, 20:58 Uhr

Vielen Dank für deinen Rat.
Man merkt es bestimmt wenn wirklich was ist.

er ist jetzt auch ganz aufgeweckt und munter...

Ich mach mir da immer schnell Sorgen.

Danke
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge ums Kleinkind

Antwort von Eris am 29.10.2010, 21:16 Uhr

Moin!

Wenn du nichts merkst, wird nichts sein, du hast den Ball jawohl auch nicht draufgehauen, sondern er wird aus vlt. 1 Meter Höhe hinabgefallen sein. In dem Alter fallen alle Kinder doch ständig von irgendwelchen Klettergerüsten o.ä.. Natürlich sollte man sich dennoch Sorgen machen, aber wenn der Kopf so empfindlich wäre, gäbs keine Menschen mehr und du achtest ja auf alles wichtige!

Wenns dich beruhigt schlaf bei ihm. Meine Kleine ist mit 18 Monaten von ner 1m hohen Rutsche kopfüber runtergeflogen. Die Erzieher fanden das ganz normal und haben - da es ihr gut ging - nichts gemacht. Mich hat das total schockiert, aber das passiert wohl mal ... (zuhause würd ich damit auch anders umgehen!) Die Reaktion der Erzieher hat mir jedenfalls gezeigt, dass Mütter doch meist zu ängstlich sind und Kindern viel mehr passiert und passieren kann, als wir es denken und wollen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge ums Kleinkind

Antwort von Püminsky am 29.10.2010, 22:55 Uhr

Versuch dich da etwas zu entspannen. Sonst überträgst du ungewollt deine Ängste auf dein Kind und verunsicherst es. Unsichere Kinder bauen meist viel häufger Unfälle - ein kleiner Teufelskreis :(
Ein Tipp für Dich und deine Maus: schaut doch mal nach Psychomotorik-Kursen, die werden meist über die VHS angeboten. Dort lernen sowohl Kinder als auch die Eltern, etwas loszulassen und die Kleinen (2-4 Jahre) die selbst aufgebauten Turngeräte allein zu erkunden. Bringt sehr viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Püminsky

Antwort von TanjaMichaela am 29.10.2010, 23:36 Uhr

Vielen Dank.
Ja ich mach mir da immer gleich zuviele Sorgen.
Jetzt im nachhinein sieht es schon ein bisschen anders aus, habe zuviel Angst etwas falsch zu machen. Seit einer Fehlgeburt, möchte ich alles vermeiden, was meinem Kleinen schaden könnte.

Das ist eine gute Idee mit dem Kurs, werde mich mal schlau machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Püminsky

Antwort von Deanna31 am 30.10.2010, 12:48 Uhr

oje, ich kann es nachvollziehen, ich bin nämlich normalerweise der totale Hypochonder. Nachdem wir einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder besucht haben, handhabe ich das wie folgt: der Kleine ist hingefallen, hat sich angehauen etc.: erst mal, wie reagiert er und wie stark blutet er. Wenn er normal reagiert (schreit), sich dann aber nach heile,heile Segen wieder beruhigt und die Blutung bald wieder aufhört, beobachte ich ihn die nächsten vier Stunden intensiv. Sollte sich sein Verhalten und auch nur im geringsten komisch vorkommen, dann rufen wir den Notarzt oder fahren ins Krankenhaus. Sollte er nach dem Sturz schon komisch reagieren oder sehr stark bluten, rufe ich sofort Notarzt oder fahre ins Krankenhaus. Wir waren bisher einmal im Krankenhaus, weil er nach einem Sturz auf die Nase geflogen ist und geblutet hat. War aber nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorge ums Kleinkind

Antwort von Dezemberbaby am 01.11.2010, 21:22 Uhr

Hallo, jetzt schreibe ich da paar Tage später auch noch was dazu: Mein Sohn (23 Monate) hat am Freitag auf dem Spielplatz aus nächster Nähe einen Ball mitten auf die Nase geschossen bekommen. Hat eine kleine aufgeplatzte Stelle, aber Gott sei Dank nichts weiter! Einen Treppensturz aus der Knieposition mit 18 Monaten hat er auch mit Lippenbluten und sonst nichts weiter überstanden. Und als gerade laufen lernte und sich nie abstützte, ist er mal gestolpert und kerzengerade nach vorn auf den Kiesweg gefallen. Hatte eine Schramme quer übers Gesicht, aber keine weiteren (erkennbaren) Verletzungen. Aber ich kann das gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, ich bin da auch gut drin. Ich teile aber die Meinung, dass man merkt, wenn etwas ernsthaftes passiert ist (hört nicht auf zu weinen, wird im Verhalten auffällig, bewusstlos etc.)

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.