Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cordu511 am 12.05.2006, 13:17 Uhr

Sohn verweigert fast jedes Mittagessen

Hallo,
mein Sohn wird im Juli 2 Jahre alt.
Mittags isst er immer sehr schlecht oder gar nichts, egal was ich auch koche. Das Einzige was einigermaßen geht sind fein pürrierte Suppen oder Gemüsebreie. Die gibt es aber mitlerweile selten, weil er ja auch feste Kost essen sollte.
Wenn er das Mittagessen nicht anrührt, gibt es nachmittags auch außer Obst nichts anderes. Wenn ich ihm dann das Essen vom Mittag abends erneut vorsetze, isst er es auch nicht. Es kann also nicht am mangelnden Hungergefühl liegen. Bisher habe ich ihm abends als Alternative dann halt ein Brot gemacht. Das isst er dann gerne.
Wie würdet ihr das denn handhaben ? Soll ich ihm konsequent das Mittagessen so lange anbieten, bis er es isst ? Also abends dann auch kein Brot geben, obwohl mein Mann ich ich Brot essen ? Oder würdet ihr es einfach akzeptieren, dass er mittags halt nichts isst ohne weitere Konsequenzen ?
Oder aber würdet hier dann eben mittags weiter täglich pürrierte Kost servieren, da er so wenigsten etwas isst und wichtige Nährstoffe bekommt ?
Liebe Grüße, Cordula

 
13 Antworten:

Re: Sohn verweigert fast jedes Mittagessen

Antwort von ny152 am 12.05.2006, 13:18 Uhr

ich würde immer was anbieten, wenn er nicht will, ohne viel tamtam wegräumen. gegen ein brot als alternative ist nichts einzuwenden, so lange es kein weiß- oder toastbrot ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verweigert fast jedes Mittagessen

Antwort von Friedie am 12.05.2006, 13:41 Uhr

Hallo Cordula,

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Meine Tochter, 22 Monate, will auch nicht immer das essen, was ich ihr vorsetze. Sie bekommt als Alternative immer ein Brot angeboten (auch mittags) und wenn sie das nicht mag, hat sie eben Pech gehabt und merkt schnell, dass man von einem Nachtisch nicht satt wird (davon gibt es dann aber auch nicht mehr als sonst). Hauptsache, du lässt dich nicht auf einen Machtkampf ein.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meist dann gegessen wird, wenn wir zusammen essen, weil's dann ja intereasant ist, was die Mama isst (oder abends und am Wochenende der Papa).

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verweigert fast jedes Mittagessen

Antwort von Mandy2 am 12.05.2006, 13:46 Uhr

Hallo,

vielleicht gewöhnt er sich ans grobere Mittagessen, wenn Du es immer weniger purrierst, in die Suppe mal kleinere Möhren rein usw., schrittweise halt.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verweigert fast jedes Mittagessen

Antwort von cordu511 am 12.05.2006, 15:15 Uhr

Hallo,
wir essen immer zusammen, das interessiert oder motiviert meinen Sohn gar nicht. Ich lasse mich auch auf keine Machtkämpfe ein und mache kein großes Trara, wenn er nichts essen will, dann räume ich eben ab und er geht ohne Mittagessen schlafen. Es geht mir nur darum, ob ich ihm das Gleiche dann am Abend wieder vorsetze oder nicht.
Liebe Grüße, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von Mistinguette am 12.05.2006, 15:20 Uhr

Wieso kein Weissbrot? Wir sind Franzosen und deshalb essen wir mehr Baguette als Vollkornbrot, bisher ist kein Franzosen daran gestorben. Wenn es mal keine Baguette gibt, essen wir auch mal ein anderes Brot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verweigert fast jedes Mittagessen

Antwort von Mistinguette am 12.05.2006, 15:25 Uhr

Meine Tochter hat immer wieder Phase in dem etwas ihr geschmeckt hat und dann wieder nicht. Ich habe sie nie gezwungen etwas zu essen, jedoch einige Zeit später (nicht am gleichen Abend wieder) wieder mal angeboten. Der Geschmack entwickelt sich mit der Zeit. Eine Hilfe ist auch, wenn das Kind mit bei kochen oder vorbereiten involviert ist. In solchen Fällen will meine Tochter auch immer probieren und mitessen.
Gibt ihm Zeit.
Zum Thema Nachtisch, gibt es bei uns nur Joghourt oder Quark, wenn nichts anderes vorher gegessen wurde oder eben Obst aber kein Pudding oder ähnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ny152

Antwort von ny152 am 12.05.2006, 17:12 Uhr

an weißbrot stirbt man ja auch nicht. aber ist es nicht sogar wissenschaftlich erwiesen, dass in mehrkorn- oder vollkornbrot wesentlich mehr inhaltsstoffe sind (ballaststoffe etc.), die der körper besser verwerten kann als in weißbrot? bin keine ernährungswissenschaftlerin, aber ich meine, dass das so ist. in frankreich nicht?

da sind wir wieder bei deinem lieblingsthema: die franzosen, die deutschen...

ich selber halte mich an die im eigenen lande gültigen ernährungsempfehlungen und die lauten hier: vollkornbrot vor weißbrot. das mag in frankreich ja anders sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verweigert fast jedes Mittagessen

Antwort von cordu511 am 12.05.2006, 21:55 Uhr

Es geht bei meinem Sohn ja nicht darum, das er AB UND ZU mal etwas nicht essen möchte. Das fände ich völlig legitim. Manchmal hat man eben keinen Hunger und bestimmte Dinge mag man eben nicht. Das wäre völlig in Ordnung. Mein Sohn isst aber NIE mittags etwas (außer Pürriertes).
Wir kochen übrigens meistens zusammen. Er wäscht das Gemüse ab etc. Trotzdem will er es später nicht essen. :((

Gruß, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cordu511, *handreich*, du beschreibst exakt meine Tochter

Antwort von saulute am 12.05.2006, 23:41 Uhr

Also, wenn sie wie immer zum Mittags nichts isst, gehen wir raus und bleiben so 2 Stunden. Ich nehme nichts mit, ausser Wasser oder sehr strak verdünnten Saft zum Trinken. sie bekommt gar nichts. Die frische Luft mach bekanntlich Hunger. Und wenn wir dann nach hause kommen, bekommt sie wieder das Mittagsessen. meistens isst sie dann, wenn auch nicht viel. und wenn nicht, dann weiß ich, dass sie diese Sachen nicht mag. dann gebe ich ihr etwas anderes. spätestens zum Abendbrot ist sie so ausgehungert,dass sie dann alles verschlingt. Ja, Obst ist später auch erlaubt, weil es appetit anregt.
ich kann mich erinnern, als ich Kind war. ich hasste jeglicher Art Nudeln. Und da konnte ich noch so hungrig sein, ich hätte es nie angerührt. also manche Sachen schmecken den Kindern einfach nicht, dann finde ich richtig, wenn du deinem Sohn Brot anbietest, vor allem, wei ihr selbst das esst. ein Kind fühlt sich doch ausgegrenzt, wenn er was anderes bekommt,als de Rest de Familie.
ansonsten, zusammengefasst, mindestens zwei Stunden danach nichts anderes zwischendurch geben, weil wir ein anderes Gefühl haben, wann unsere Kinder wirklich hungrig sind. da können zwei Stunden abwarten ohne nix zwischendurch zu geben, kann Wunder bewirken. Und wenn das Kind beim zweitmaligen anbieten derselben Speise nicht isst, würde ich was anderes anbieten.
denn es geht hier nicht um Kampf, wer gewinnt, sondern, deinem Kind das zu kochen oder anbieten, was es mag und wenigsten etwas Nährstoffe anbieten.
Und zuletzt - ruhig bleiben. Auch wenn dein Knd nach einer Woche schmaler ausschaut, wird er nicht verhungern und nicht krank. Dann braucht sein Körper halt nicht soviel. Vor allem, viele Obstsorten enthalten auch viele Kalorien (eine Banane um die 140 cal), wie fast eine komplette MAhlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst noch mit hömoopatischen Kügelchen versuchen

Antwort von saulute am 12.05.2006, 23:45 Uhr

Die heißen "brotanum" (oder ähnlich, frag in der apotheke). sie regen den Appetit an, wenn auch bei meiner tochter nur kurzfistig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verweigert fast jedes Mittagessen

Antwort von sylv am 13.05.2006, 7:36 Uhr

ich kenne das von unserer großen, allerdings haben wir es geschafft das sie wenigstens jetzt ein paar sorten mittags zu sich nimmt. ich koche für sie so gut wie jeden tag extra. dachte auch wenn ihr kleiner bruder mit uns mit ißt würde sie sich wandeln, aber es hat sie auch nicht intressiert.
sie hat schon als baby tamtam beim essen gemacht, sobald etwas größeres da war hat sie gewürgt oder der löffel zu voll war.
würde deinem sohn abends nicht mehr mit dem mittagessen quälen, er ißt doch obst, von daher würde ich ihm dann abends ein brot mit wurst u. käse machen u. gut ist, der rest kommt auch irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verweigert fast jedes Mittagessen

Antwort von Friedie am 13.05.2006, 13:25 Uhr

Achso, dann kann man ja wirklich nicht mehr allzu viel machen, vor allem, wenn er auch beim Kochen helfen darf und so.
Ich würde ihm abends das Mittagessen aber nicht noch einmal vorsetzen, wie Slyv auch schon gesagt hat. Lieber ein paar Tage später noch einmal versuchen und abends eben ein Brot.

Alles Gute und liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn verweigert fast jedes Mittagessen

Antwort von cordu511 am 14.05.2006, 13:42 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde einfach weiter am Ball bleiben mit dem Mittagessen. Mal gibt es was Pürriertes (ab und zu z.B. eine Gemüsesuppe ist ja auch lecker), mal eben was anderes. Wenn er dann nichts isst, gibt es eben abends mit uns gemeinsam Brot, wie einige von euch auch vorgeschlagen haben und nachmittags noch etwas Obst.
Liebe Grüße nochmals, Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.