Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margreth1203 am 27.03.2007, 19:47 Uhr

So verschieden - Sprache bei 2jährigen

Hallo!

Heute hab ich mir wieder gedacht:

Entweder sind die Kinder wirklich so verschieden, oder meiner hat echt ein Problem mit der Sprache.

Ein Mädel, sie wurde im Jänner 2 Jahre, haben wir heute getroffen, sie spricht in ganzen Sätzen. Z.B. Lisa hat heute Besuch. Oder: Er fährt mit dem Wagerl. Das hat sie heute gesagt, als wir sie getroffen haben.

Mein Kleiner wird im Mai 2 Jahre alt und sagt nur wenige Wörter wie: heiß, sitzen, essen und sowas in der Art. Aber eben nur einzelne Wörter, wenn überhaupt.


Sagt, sind Kinder so extrem unterschiedlich?

 
11 Antworten:

Re: So verschieden - Sprache bei 2jährigen

Antwort von sokoban am 27.03.2007, 19:49 Uhr

Jaaaaaa, sooooo verschieden und wir Mamis von den Wenigsprechern machen uns dann immer so unsere Gedanken?!! Der Kumpel von Jannik ist ein Tag jünger und spricht auch schon ganze Sätze und auf jeden Fall verständliche Wörter!! Unser neues Wort ist z.B. Mi für Milch! Aber ich will mich nicht wild machen, das war genauso mit dem Laufen, das haben wir auch erst mit 16,17 Monaten gemacht, also bleib ich erstmal ruhit (leichter gesagt als getan *seufz*)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verschieden - Sprache bei 2jährigen

Antwort von schnecke71 am 27.03.2007, 20:16 Uhr

Ja - total. Und soll ich dir was sagen? *g* Es liegt eindeutig an der Entwicklungsgeschwindigkeit des Kindes! Klar kannst du dein Kind unterstützen, aber "ziehen" kannst du es nicht!!!

Unsere Erstgeborene hat mit zwei Jahren nur die notwendigsten Worte gesprochen, die zweite Maus war auch nicht viiiiel schneller und unsere Kleinste? Sie hat mit 2 Jahren alles und in schönsten Sätzen gesprochen....schöner und besser als manch 5-jährige.
Ich hab mit allen Kindern viel gesprochen, vorgelesen und gesungen - ich wage zu behaupten, dass ich aber mit der ersten Tochter die meiste Zeit bzw am intensivsten Zeit verbracht habe, eben weil ich nur für sie da war. Gebracht hats nichts *gg* bzw nicht sofort und nicht den Erfolg den ich wollte. Heute ist sie 10 und sprachlich sehr gut unterwegs....vielleicht hats ja auf lange SIcht gesehen gefruchtet.

Warte einfach ab. Das kommt schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verschieden - Sprache bei 2jährigen

Antwort von RR am 27.03.2007, 20:16 Uhr

Hallo
ich sag dir nur: Bis Mai sinds noch 2 Monate... und das Mädel ist nochmal 2 Monate älter. Als mein Sohn so alt war wie deiner waren auch nur ein paar Worte u. ich dachte auf der U7 plappert der keine 2-Wort-Sätze.... Falsch gedacht: plötzlich sprach er von heute auf morgen so wie das Mädel das du eben erwähnt hast.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verschieden - Sprache bei 2jährigen

Antwort von kabunovi am 27.03.2007, 20:17 Uhr

Oft gibt es zur individuellen Sprachentwicklung auch noch das "Geschlechtsgefälle", Mädchen und Jungen lassen sich meist sowieso nicht vergleichen, da Mädchen oft früher und besser sprechen.
Unsere Tochter war und ist auch eine auffallend frühe und sehr gute Rednerin, so dass unser Umfeld und insbesondere fremde Personen/Eltern immer von den Socken ist/sind. Sie sprach mit 2 Jahren wie so manche Vierjährige. Und ihr etwas älterer Freund hinkt(e) im sprachlichem weit hinterher.
Irgendwann wird es sich wahrscheinlich angeglichen haben.
Liebe Grüße,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verschieden - Sprache bei 2jährigen

Antwort von MutterTeresa am 27.03.2007, 20:22 Uhr

Habe neulich gelesen, dass Kinder von Akademikern später sprechen lernen als Kinder aus sozial schwachen Familien, weil die Akademiker einen viel größeren Wortschatz haben......

Also wenn ich noch wüsste wo das war, könntet ihr jetzt damit angeben :-)

LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mutterteresa

Antwort von schnecke71 am 27.03.2007, 20:44 Uhr

*lach* Wir müssen aber ganz schön sozial abgebaut haben. *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verschieden - Sprache bei 2jährigen

Antwort von ninsche am 27.03.2007, 21:00 Uhr

hi!

also mach dir mal keine sorgen.. unser sohn hat mit 2 jahren auch noch nix groß gesprochen - und das, was er konnte war sehr undeutlich.

im august wird er 3 und spricht jetzt richtig gut. ganze sätze mit artikeln etc. aber das hat er auch erst um seinen 2. geburtstag gelernt.

wart mal ab, das kommt dann von einem tag auf den andern. erst viele neue wörter, dann 2-3 wort sätze und dann immer mehr.. ist echt toll..

ich glaube auch nicht, dass man da als mama groß was anders machen kann (wenn du viel mit ihm sprichst). kommt auf das kind an. unser ist motorisch topfit, konnte sher früh laufen etc. aber mit der sprache hats ganz schön gehapert.

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke

Antwort von MutterTeresa am 27.03.2007, 21:12 Uhr

Schäm dich *G*!! Ist ja Gott sei Dank nicht auf meinem Mist gewachsen, diese Studie......

LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verschieden - Sprache bei 2jährigen

Antwort von Nina 22 am 27.03.2007, 23:49 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch im Januar 2 geworden und spricht wirklich toll, so deutlich, dass selbst Fremde sie prima verstehen. Am liebsten sagt sie "Lina will das aber nicht!" Es macht mich schon ganz wahnsinnig!

Mein Sohn ist im März drei geworden, er spricht auch ganze Sätze und erzählt auch von Sachen, die erlebt hat, allerdings sind viele Sachen nur für mich verständlich, denn er spricht sehr undeutlich. Er konnte übrigens mit zwei noch kein Wort sprechen, erst mit 2,5 hat er angefangen zu sprechen, dafür halt recht schnell in Sätzen. Aber Treppen laufen, konnte er schon mit 21 Monaten und laufen mit 12 Monaten, meine Tochter lief erst mit 18 Monaten und bis heute rutscht sie die Treppen auf`m Po runter.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von ny152 am 28.03.2007, 6:32 Uhr

mein sohn wird im juni zwei und spricht wie dein kind nur wenige, einzelne wörter. sein großer bruder hat in diesem alter ebenfalls bereits ganze sätze gesprochen. so ist das halt. mach dir keine gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja so verschieden

Antwort von mycofie am 28.03.2007, 10:13 Uhr

Hallo,

ich habe beides. Der Große hat mit 2 nur 4-5 Wörter gesprochen, da ist es erst mit fast 3 gekommen, nun geht es halbwegs und er ist 4. Aber er braucht Logopädie.

Mein Kleiner gerade 2 Jahre alt geworden redet wie ein Wasserfall. Wo ist nur der Knopf zum ausstellen. Und er hat herausgefunden, dass das alle so toll finden und dadurch redet er noch mehr. Und auch so tolle Sachen wie "Oh mann eh". Er ist dafür sehr klein im Wuchs und dünn, aber auch sehr beweglich.

Es kommt so auf die Kinder an, die eher ruhigen gehen es wohl gelassener an, die aufgeweckten wohl schneller. Aber es kommt alles nach und nach.

Viel reden und auch mit anderen Kindern zusammenbringen hat es bei uns gebracht. Durch den Vorkindergarten und Kindergarten wurde es erst richtig besser. Wobei es bei uns zwei Sprachen gibt, was wohl auch teilweise verzögert.

Liebe Grüße
Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.