Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama 78 am 01.11.2007, 17:53 Uhr

So lange stillen noch normal?

Hallo,

ich habe lange überlegt, ob ich hier diese Frage stellen soll. Mich würde einfach interessieren, was ihr davon haltet.

Also im Kindergarten meines Sohnes ist ein vierjähriges Mädchen, das immer noch regelmäßig gestillt wird. Die Mutter hat erzählt sie stillt ihre Tochter noch dreimal pro Nacht und so dreimal oder viermal tagsüber. Tagsüber macht sie das auch öffentlich z.B. auf dem Spielplatz. Sie meinte, ihre Tochter braucht es einfach noch so sehr und kann nicht ohne sein.

Wie findet ihr denn das, das ein vierjähriges Kind noch gestillt wird? Ich muss sagen, dass ich es schon sehr merkwürdig finde. Ich bin zwar total fürs Stillen, aber mit 4 Jahre finde ich es irgendwie nicht mehr normal.

LG Moni

 
19 Antworten:

Re: So lange stillen noch normal?

Antwort von RR am 01.11.2007, 18:09 Uhr

Hallo
also das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2,5 u. 7 Jahren! Noch mehr Daten: wenn das Kind sein Geb.gewicht vervierfacht hat, beim Durchbruch der 1. bleibenden Backenzähne. Also demnach hätte sie schon noch Zeit.

Mein Sohn hat nicht aus der Brust getrunken - so hab ich von Anfang an abgepumpt u. das 2 Jahre lang. Ich weiss nicht wie lange es geworden wäre wenn er getrunken hätte, keine Ahnung. Allerdings würde ich ab 1 Jahr zumindest nicht mehr in der Öffentlichkeit stillen wollen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von b.blümchen am 01.11.2007, 18:10 Uhr

Hallo,
ich fände es für mich persönlich auch unvorstellbar solange zu stillen, und für unsere allgemeinen Vorstellungen ist es wohl nicht "normal" aber ich denke auch das jede Mutter (und Kind)das für sich entscheiden sollte.
Ich muß aber gestehen, das ich es wohl auch sehr merkwürdig fände, eine Mutter zu sehen, die ein so großes Kind noch in der Öffentlichkeit stillt!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das arme Kind

Antwort von tina11 am 01.11.2007, 19:09 Uhr

kann ich da nur sagen.

Wir hatten auch ne Mutter im Kiga, die ihren Sohn 3,5 JAhre dort gestillt hat.
Der Junge wurde ausgelacht und gehänselt von den anderen Kindern, die Mamas haben nur noch den Kopf geschüttelt.

Die Frau kam in den Kiga und hat erstmal gestillt. Wenn schon stillen in diesem Alter (was ich persönlich als völlig kontraproduktiv sehe) dann doch bitte zuhause, um das Kind nicht vor den anderen lächerlich zu machen.

Stillen bis 7 Jahre habe ich ja im Leben noch nicht gehört, aber ich hab mal nen Bericht gesehen, da wurde einer Mutter ihr 8-jähriges Kind entzogen, dass immer noch gestillt wurde.

Das Kind war schon psychisch gestört und kam in ein Heim.

Übertreiben oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber mal ehrlich, die Mutter kann doch nicht alle am Sender haben, oder?

LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch alles im rahmen

Antwort von Big Mamma am 01.11.2007, 19:21 Uhr

kindergarten ist bei mir noch akzeptiert. schule würd ich dann auch anfangen komisch zu gucken.

mein 4,5jähriger erinnert sich noch gut an unsere stillzeit. und ist wohl n bissl traurig darüber, dass wir nimmer stillen.

LG MEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn daran schlimm?

Antwort von platschi am 01.11.2007, 19:29 Uhr

Die Mutter zwingt ihr Kind ja wohl kaum an die Brust. Und es gibt nun mal Kinder, die nicht so einfach darauf verzichten wollen. Mein Sohn gehört auch dazu. Er wird bald drei - und ja wir stillen noch, auch in der Öffentlichkeit und im Kiga. Okay, ich würde jetzt mal sagen, in einem Jahr mache ich das nicht mehr (hoffe ich zumindest), aber wenn meine Kind es braucht ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, der "Norm" entspricht es sicherlich nicht, aber geht doch keinen was an.

Antwort von Jeany1234 am 01.11.2007, 19:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das nicht total und völlig sch****egal?

Antwort von Mona_1008 am 01.11.2007, 20:37 Uhr

Was ich davon halte?
Das ist mir das sowas von egal, wer wie lange stillt.
Denn ich habe nichts damit zu tun und werde dadurch nicht belästigt, also ist es nicht mein Problem.Ich mache mir defintiv keine Gedanken über das Stillverhalten anderer Leute *schulterzuck*.

Ehrlich, ich finde solche Diskussionen überflüssig.

Wer bestimmt eigentlich auf diesem Planten, was "normal" ist und was nicht.
Weiß das jemand, hm..?

Gruß Mona (die gar nicht gestillt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Tamilipo am 01.11.2007, 21:29 Uhr

Naja, ob das dann noch dem Sinn des "gesunden Stillens entspricht" läßt sich hier wohl nicht klären! In Afrika stillen die auch ewig, aber die haben auch weniger zu Essen! Ich denke, das man einem Kind damit unter Umständen ungewollt schadet(hänseln, gewöhnt sich das immer mehr an und das abstillen wird immer schwieriger für das Kind).
Aber genauso wie niemals stillende Mütter verurteilt werden(bin eine Niestillerin und mein Sohn ist gesund und super anhänglich), ist auch das andere Extrem der Langzeitstillerin"falsch". Also sollte doch jeder alles so machen, wie er es für sein Kind für richtig hält, nur muss man andere damit ja nicht provozieren(in der Öffentlichkeit ein KiGa Kind stillen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von nagchampa am 01.11.2007, 23:03 Uhr

Das Problem ist doch weniger,dass die Mütter ihre Kinder stikken, sondern, dass manche Mütter ein Problem mit Nähe haben. Die Kinder hänseln ja auch nur, weil es die Eltern vormachen und über die Mutter herziehen, die ihr Kind "in der Öffentlichkeit" stillt.

Ich halte es weder für ungesund noch berwertflich ein 4Jähriges Kind zu stillen. Warum soll man Kuhmilch kaufen, wenn die beste Milch fürs Kind von Mama kommt.

Meine Kleine ist zwar erst 14Monate, aber wenn ich sie aus der Kita hole ist das erste was sie tut auch erst mal einen richtig großen und langen Schluck aus der Brust zu nehmen.

Wenn die Eltern aufhören würden über andere Eltern her zu ziehen, würden Kinder auch nicht über Stillkinder lästern. Weshalb sollte ein Kind das freiwillig tun, schlecht über das zu reden, wovon sie sich ernährt haben. Alles Erziehung. Schade.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von smoone1 am 02.11.2007, 9:11 Uhr

also in der öffentlichkeit find ich es nicht angebrqacht. Auch würde ich mir gedanken machen, was das kind davon hält, denn in dem Altzer machen Kinder viele SAchen mit weil sie Wissen, dass Mama sonst traurig wäre.
Und ansonsten: die arme Mutter! Dreimal nachts stillen! kann ich mir bei meinem 10mon alten kind nicht mehr vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange stillen noch normal?

Antwort von Clavi am 02.11.2007, 10:52 Uhr

Hi,

solange die Mutter das Muttersein nicht nur über den Busen definiert, ist es okay. Meist brauchen die Kinder es nicht und wollen es auch garnicht mehr und es wird nur noch gestillt, weil die Mutter es gerne möchte. Sie machen ihr Kind damit total abhängig. Aber wenns vom Kind kommt und die Mutter kein Problem mit hat, ist es in Ordnung. Für mich käme das nicht in Frage.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Der Junge wurde ausgelacht und gehänselt von den anderen Kindern, die Mamas haben nur noch den Kopf geschüttelt."

Antwort von Tathogo am 02.11.2007, 11:35 Uhr

ja...DAS finde ich ätzend...nicht dass jemand so lange stillt-das muss jeder selber wissen,ich kann mir meinen Teil dazu vielleicht still und heimlich denken,aber ansonsten geht mich das ja mal sowas von garnix an;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häh??? - @clavi

Antwort von platschi am 02.11.2007, 11:52 Uhr

Wie schreibst Du so schön:
"Meist brauchen die Kinder es nicht und wollen es auch garnicht mehr und es wird nur noch gestillt, weil die Mutter es gerne möchte. Sie machen ihr Kind damit total abhängig."

Also ich glaub kaum, dass ein Kind gegen seinen Willen gestillt werden kann - schon garnicht in dem Alter. Wenn mein Sohn irgendwas nicht will, dann bringt er das SEHR deutlich zum Ausdruck. Ich glaub auch nicht, dass eine Mutter freiwillig noch in der Öffentlichkeit stillen würde - und sich so der Kritik der Besserwisser aussetzen würde - wenn das Kind nicht darauf bestehn würde. Glaub mir, ich selbst finde es langsam ziemlich ätzend, das mein Sohn noch beim Abholen vom Kiga gestillt werden will und könnte gern drauf verzichten. Auch wenn bei uns noch keine Bemerkungen kamen, außer vielleicht mal der erstaunten Frage, ob das denn überhaupt solange ginge. Nur wenn ichs nicht täte, hätte ich auf der Heimfahrt - die immerhin fast eine Stunde dauert - ein Kind auf dem Rücksitz, dass dauerhaft brüllt: Mama, ich will jetzt von Dir trinken.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh??? - @clavi

Antwort von smoone1 am 02.11.2007, 12:27 Uhr

schon mal gehört, dass kinder zB nur Theater beim KiGaeintritt machen, weil sie spüren dass mama nicht Loslassen kann? Genauso kann es möglich sein, dass ein Kind trinkt, weil es es a)nicht anders kennt; und b)die mama sonst traurig wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häh??? - @clavi

Antwort von platschi am 02.11.2007, 13:15 Uhr

Ach ja? Komisch nur, dass mein Sohn schon seit einem Jahr in den Kiga geht und sich da auch sauwohl fühlt ;-) Aufs Stillen beim Abholen mag er trotzdem nicht verzichten.
Außerdem kennt mein Sohn auch meine Meinung, dass ich nämlich glaube, er ist langsam zu groß zum Stillen. Seine Antwort: Nein, ich bin ein kleines Baby.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine allgemeine Gültigkeit

Antwort von smoone1 am 02.11.2007, 15:06 Uhr

also nicht alle kinder sind wie deines und umgekehrt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange stillen noch normal?

Antwort von Mama von Joshua am 02.11.2007, 17:25 Uhr

Muss jeder selbst wissen, was er macht, aber ich persönlich finde es abartig, wenn ein älteres Kind noch an der Brust der Mutter hängt.

Ich würd mich bedanken, wenn mein Kind im Alter von 4 noch x mal in der Nacht gestillt werden wollte, das ist doch nicht normal....

Ich glaube eher, daß die Mutter das mehr als die Tochter braucht. In dem Alter ist Abstillen doch schon lange kein Problem mehr.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So lange stillen noch normal?

Antwort von berita am 02.11.2007, 20:55 Uhr

Ja finde ich normal. Ich habe meine Tochter bis zum vierten Geburtstag gestillt, weil es für sie sehr wichtig war. Nicht in der Öffentlichkeit - aber letztlich nur wegen Leuten wie dir, die mit solchen natürlichen Vorgängen nicht klarkommen. In den meisten Ländern dieser Welt würde kein Hahn danach schreien.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht egal

Antwort von stetibi am 02.11.2007, 21:19 Uhr

Also ich hab sehr gerne gestillt und solange bis mein Sohn nicht mehr wollte (bis ca. 13 Monate). Und das ist auch wie von mama78 beschrieben biologisch nicht aus dem Rahmen - in anderen Kulturen der sog. 3.Welt gibt's das auch. Dort herrscht aber nicht so ein reichhaltiges Angebot an Nahrungsmitteln wie hierzulande.

Trotzdem: bitte!
Normal ist das nicht. Und normal ist nicht sch...egal. Normal ist was die meisten machen, und was die Mehrheit macht hat einen guten Grund, das sollte jeder, der lieber gegen den Strom schwimmen möchte, nicht einfach so abwertend vom Tisch wischen, wenn er selber Toleranz einfordert.
Muss man sich und sein Kind vor allen Leuten zum Freak machen? Ich kann mir vorstellen, dass diese Mutter auf Befremden, Hohn und Ablehnung stößt. Ist es das wert?

Ich glaube, Kinder wollen gerne "normal" sein, sie wollen so sein wie ihre Altersgenossen und sich mit denen vergleichen, sie sind noch viel zu unsicher, um "anders" oder "speziell" sein zu wollen. Und die Mutter dieses Mädchens tut ihrer Tochter den größten Gefallen, wenn sie so schnell wie möglich damit aufhört - woran auch immer das liegt, egal ob Mutter, Tochter oder beide das wollen.

Muttermilch ist klasse für's Baby.
Aber ich würde meinem Kind eine altersgerechte Entwicklung und Ablösung wünschen - das lässt sich nicht vereinbaren mit MuMi im Kindergarten.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.