Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binchen33 am 22.02.2006, 15:27 Uhr

Sind alle Kinder mit 2 1/2 so mühsam?

Hallo liebe Mütter
Brauche mal etwas trost.
Mein Sohn ist im Moment mehr als mühsam. Erstens spielt er keine paar Minuten für sich alleine. Immer sollte ich mitspielen. Ich muss sagen, ich habe mich seit der Geburt sehr um ihn gekümmert und mache auch viel. Aber man kann doch auch mal verlangen, dass das Kind alleine etwas spielt. Ich kann keine Minute hinsitzen und für mich selbst etwas tun. Das spazieren ist auch die Hölle. Da er nicht auf mich hört muss er an der Hand laufen. Ich lasse ihn also nicht freilaufen, da es mich zu viele Nerven kosten würde. Aber es kommt mir vor als hätte ich 5 Hunde an der Leine - er zieht und zerrt und man kommt kaum vorwärts. Im Kinderwagen will er überhaupt nicht mehr sitzen. Ich kann niergends richtig hingehen, da er sich nicht mehr im Kinderwagen rumfahren lässt.
Mich würde mal interessieren, ob es euch da gleich geht.
Oder vielleicht hat mir jemand noch ein paar Tips was ich besser machen könnte. Damit es erträglicher wird.
Lieben Dank

 
8 Antworten:

Re: Sind alle Kinder mit 2 1/2 so mühsam?

Antwort von kleinerRubin am 22.02.2006, 15:42 Uhr

lol....also da hast du so mit unter meinen kleinen Frechdachs beschrieben. Er wird allerdings zu Ostern 3 und steckt so was von in der Trotzphase!

Im Kinderwagen sitzt er schon seit Weihnachten 04 nicht mehr. Er läuft bei mir auhc immer an der Hand, reißt sich aber gern auch mal los, schmeisst sich hin oder bleibt einfach stehen. Er hatte auch so eine Phase in der er nuuuuur an meinem Hosenzipfel hing und sich absolut kein stück selbst beschäftigen wollte. Ihn kriegt man eigentlich auch nur durch puzzle dazu mal was allein zu machen.

Was mich im moment arg nervt ist das er sich in der S-bahn generell immer woanders hinsetzen will und im Bus schnurstraks nach hinten rennt. Vor zwei Tagen hab ich kurz Panik bekommen weil er sich in der Bahn losgerissen und nach hinten gestürmt war *seuftz*. Ich kam durch die Leute gar nicht so schnell hinterher.

Hab ihn eine ganze Zeitlang ein Spielzeug mitnehmen lassen oder ihn mit diversen Sachen abgelenkt. Er kannte recht früh alle möglichen Automarken auswendig. Vielleicht kriegst du ihn damit ja abgelenkt? Lass ihn auf die Ampel drücken (schlimm wirds nur wenn er dann über eine Ampel will, du an seiner bekannten Ampel aber ausnahmsweise mal nicht vorbei musst).

Ansonsten kann man wohl nur hoffen das diese Phase des Bockig seins nur schnell rum geht.

Grüßle,

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Kinder mit 2 1/2 so mühsam?

Antwort von TineS am 22.02.2006, 16:24 Uhr

hihi das frage ich mich alle 2 jahre wieder, wenn eines meiner kinder genau in dieser Phase steckt. Momentan ist es florian und ist genau wie du beschreibst. Allerdings fährt er seit dem er laufen kann nicht mehr im kiwa, im einkaufswagen wollte er noch nie sitzen usw.

es geht alles vorbei bis zur nächsten mühsamen phase :-D

viele grüße

tine mit benjamin in der 6 jahresphase, niki 4 unser kamikaze, florian unser bocki und felicitas in der wachstumsphase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Kinder mit 2 1/2 so mühsam?

Antwort von Zwergenalarm am 22.02.2006, 19:30 Uhr

Öhm wahrscheinlich!

Zumindest habe ich gleich zwei in dem Alter. Und Spazierengehen ist, wie Du sagst, wie mit 5 Hunden an der Leine, nur an jeder Hand!!
Ich meide schon seit einer Weile jedes Geschäft u. ä.
Aber ich denke (hoffe), dass es bald vorbeigeht.
LG
Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal welches alter...es wird nicht besser, es wird anders!! ot und lg mici

Antwort von micimaus am 22.02.2006, 19:58 Uhr

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Kinder mit 2 1/2 so mühsam?

Antwort von hexemama am 22.02.2006, 20:22 Uhr

Hallo,
du sprichst mir aus dem Herzen. ;-))
Das habe ich mich heute auch schon mehrmals gefragt. Meine Kleine ist 2, aber es ist genauso wie bei Dir. Normalerweise kann ich auch ganz gut damit umgehen, aber es gibt ja diese total besch... Tage, wo alles andere auch nicht so klappt und dann nervt es gewaltig.
Außerdem habe ich auch noch wirklich einen Hund, bin immer froh, wenn unsere Kleine bei Oma bleibt und ich mit unserem Hund alleine Gassigehen darf.
Also ich fühle mit Dir und viele Andere sicher auch!!
Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Kinder mit 2 1/2 so mühsam?

Antwort von JonasMa am 22.02.2006, 21:45 Uhr

Ja, solche Tage kenne ich auch.(Wenn alles Stricke reißen, schmeiße ich ihn raus in den kleinen Garten und lasse ihn auch notfalls mal schreien, bis er sich abgeregt hat.
Was aber das Verhalten an Straßen angeht, habe ich wohl Glück - oder meine bisherige Konsequenz hat gewirkt - keine Ahnung. Da ist er recht folgsam. Wenn nicht, dann weiß er, daß ich ihn notfalls auch unter Schreien an der Hand den Rest des Weges gehen lasse (ohne Recht auf Loslassen bis wir zu Hause sind). Auch mit einem Kinderwagen (der Kleine ist erst 12 Wochen) in der anderen Hand!
Früher durfte er dann nicht mehr gehen und mußte in den Kinderwagen - war eine echte Strafe für ihn.

Aber die Zeiten gehen vorbei - wir haben gerade eine ruhige Phase (in der Mitte der SS war's besonders schlimm!)

Beobachte einfach Eltern mit etwas älteren Kindern in der Nachbarschaft, dann ist man immer vorgewarnt was so auf einen zukommt (zwinker).

Liebe Grüße und starke Nerven für Dich
Dine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meines zumindest nicht

Antwort von ny152 am 23.02.2006, 12:34 Uhr

ich kenn so was gar nicht und bin immer ganz überrascht, wenn ich so was lese. mein kleiner (*08/03) ist eine ziemliche schlaftablette, sehr entspannt, sehr lieb, der könnte was vom temperament eurer kinder gut gebrauchen ;-)
ich glaube schon, dass das in erster linie charakterliche veranlagung ist. wobei erziehung auch immer reinspielt: aus einer schlaftablette kann man auch einen flippie machen und aus einem flippie einen lieben kleinen kerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind alle Kinder mit 2 1/2 so mühsam?

Antwort von wolkenwesen am 24.02.2006, 21:11 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch ähnlich.
Kiran (28 Monate) will auch immer, dass ich mit ihm spiele und lese, wenn wir daheim sind. Allerdings ist er den halben Tag in der Kinderkrippe, da ist es schon verständlich, dass er mich den Rest des Tages mit Beschlag belegt. Er kann sich aber auch allein beschäftigen, wenn er z.b. in einer Schublade rumkramen darf...
Unterwegs will er nicht im Buggy sitzen, aber auch nicht an der Hand laufen sondern "leine leine!" (alleine). (Er hat nämlich gerade das Wort "ich" entdeckt und will ALLES selbst machen. Wenn ich ihm z.B. ein Buch aus dem Schrank hole, räumt er es wieder rein, um es selbst rausholen zu können!) Und wenn er dann "leine" läuft, bleibt er alle zwei Schritte stehen um Steinchen aufzuklauben, durch ein Gartentor zu schauen etc. Wenn ich mit ihm irgendwo hin will und nicht Stunden brauchen will, muss ich ihn auf den Schultern tragen oder zwangsweise in den Buggy verfrachten. Wenn man U-Bahn fahren muss (und wir fahren täglich zur Krippe) ist es besonders schwierig, denn es gibt ein Drama, wenn Kiran nicht auf der Rolltreppe stehen darf - aber mit Buggy und Kind einzheln Rolltreppe fahren geht ja auch nicht!
Also wirklich gute Tips habe ich wohl auch nicht - aber wie schon gesagt wurde, geht das ja irgendwann vorbei...

LG Henny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.