Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny070283 am 06.07.2006, 13:12 Uhr

Sie möchte einfach nicht essen

Hallo liebe Mamis
Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weiss echt nicht mehr weiter. Meine Tochter ist 17 Monate alt und vor ca 3 Monaten fing es an dass sie immer mal wieder eine Mahlzeit verweigerte. Nun ist es so weit dass sie gar keine festen Zeiten zum essen mehr einhält, d.h. sie isst auch kein Mittag, sie spuckt es einfach wieder aus. egal was ich ihr anbiete sie will es nicht. Sie kommt dann immer mal und knabbert an einer salzbrezel oder isst mal etwas kuchen, oder einen apfel. Aber eben nichts "richtiges". Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich gebe ihr jetzt wieder vor dem mittagsschlaf und abends ein fläschchen damit sie wenigstens etwas bekommt. Habt ihr einen rat für mich?
Danke liebe Grüsse
Jenny

 
6 Antworten:

Re: Sie möchte einfach nicht essen

Antwort von TADDY78☼ am 06.07.2006, 13:17 Uhr

ich würde die naschis(brezel, kuchen)weglassen und zwischendurch obst, gemüse anbieten zum knabbern.

lg taddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie möchte einfach nicht essen

Antwort von xphas am 06.07.2006, 14:14 Uhr

Hallo,

weint Sie, weil Sie Hunger hat?
Ist Sie schon selber mit dem Löffel, oder fütterst du sie noch?
Was sagt der Kinderarzt?
Stimmt das Gewicht?

Wenn das Gewicht stimmt, und der Kinderarzt nichts feststellt, würde ich sie Hungern lassen. Meine Kleine hatte vor ein paar Wochen auch so eine Anwandlung. Die ersten paar Tage habe ich um jeden Bissen gekämpft. Zum Schluß haben wir meist beide geheult. Dann habe ich mir gedacht, so gut, wenn du nicht willst, dann eben nicht. Es gibt bei uns feste Essenzeiten, und wenn sie nichts essen mag dann soll sie es lassen. Es funktioniert, es ist alles stressfrei. Manchmal, vor allem jetzt bei der Hitzte, ist sie Mittags auch so gut wie nichts, dann probiere ich es am Nachmittag mit Obst und am Abend noch einen Brei. Ich denke sie muß selber wissen wieviel sie ist. Nur die Zeiten, die bestimme ich.
Auf jedenfall grauts mir jetzt nicht mehr vor jeder Mahlzeit. Das Essen soll schließlich nicht zu einem Machtkampf ausarten. Es soll ein geselliges Familienereignis sein.
So sehe ich das zumindest.
Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.

Xphas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenmahlzeiten weglassen

Antwort von Schwoba-Papa am 06.07.2006, 14:22 Uhr

kann nun natürlich viele Gründe haben, aber unserer verweigerte damals seinen heissgeliebten Milchbrei weil er gern das gleiche wie Mama&Papa essen wollte, seither spiesst er Wurstbrote auf und probiert alles was auf den Tisch kommt.

Aber manchmal spielt er seine Spielchen und will nicht, dann wird er mehrmals aufgefordert und kommt dann zur Not ohne was im Bauch ins Bett (ist aber selten).

Wichtig sind feste Nahrungszeiten und (wie sonst auch) Konsequenz.

Um aber sonstige Widrigkeiten auszuschließen würde ich nochmal mit dem Kinderarzt Rücksprache halten.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie möchte einfach nicht essen

Antwort von RR am 06.07.2006, 15:18 Uhr

Hallo
2x noch ein Fläschchen - sorry, da würde mein Sohn (jetzt 31 Monate) sonst auch nicht viel Hunger haben..... Jetzt bei Hitze isst er auch wenig, eher Obst oder Salat u. Tomaten. Egal. Morgens trinkt er nur Milch, dann gehen wir raus zum spielen, 3 x die Woche auf dem Spielplatz. Da gibt es höchstens mal einen Zwieback u. Wasser zu trinken. Dann kommen wir heim, es gibt warmes Mittagessen. Mal isst er 2 Teller voll, mal nur ein paar Löffel. Es gibt dann NICHTS mehr bis zu seiner Zwischenmahlzeit nach dem Mittagsschlaf. Die lässt er aber in letzter Zeit oft ausfallen. Da gibts normalerweise Obst oder auch mal ein Joghurt. Abends gibt es Brot, da isst er meistens 1 Scheibe.

Trinkt dein Kind viel Saft??? Der sättigt nämlich auch!!! Verabschiede dich von dem Gedanken - das Kind MUSS doch was kriegen.... es isst wenn es Hunger hat u. gewöhnt sich an die Zeiten zu denen es was gibt!!! Zwischendurch nur Obst oder mal ein Zwieback - dann hat es auch wirklich mal Hunger wenn es "richtiges " Essen gibt...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie möchte einfach nicht essen

Antwort von ny152 am 06.07.2006, 18:29 Uhr

lies mal "mein kind will nicht essen" von gonzales. sehr informativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie möchte einfach nicht essen

Antwort von nordtiger am 07.07.2006, 13:34 Uhr

sie ist ja noch recht klein und ich finde, dass man kinder nicht unbedingt auf feste mahlzeiten dressieren muss.
es ist doch gut, wenn sie etwas ißt, sobald sie hunger hat und nicht unbedingt zu festen mahlzeiten. daran erkennt man doch eigentlich, dass das sättigungsgefühl bei kindern noch richtig gut funktioniert.
und normalerweise holen sich die kinder ja was sie brauchen und wenn sie dann über den tag verteilt obst, brezel und die fläschen zu sich nimmt, würde ich mir erstmal keine sorgen machen, es sei denn sie ist schon sehr dünn.
unser sohn ißt auch immer sehr unterschiedlich, aber insgesamt eher wenig.
oft ißt er morgens nur ein viertel toast und auch den rest des tages wenig. er trinkt allerdings gerne saft und ich merke deutlich, dass der sättigt.

also falls sie sonst fit wirkt, würde ich an deiner stelle ganz entspannt bleiben und so weiter machen, wie deine kleine möchte.

den kindern nur zu festen mahlzeiten essen geben, finde ich völlig falsch, dazu sind sie in dem alter noch zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.