Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 23.07.2006, 10:25 Uhr

Selbstbewußtsein?!?!?

Hallo,

wann haben eure Kleinen angefangen, anderen Spielzeug wegzunehmen bzw ihr eigenes zu verteidigen?
Mein Sohn ist jetzt 23 Monate und tut nichts dergleichen, er läßt sich Sachen wegnehmen und nimmt auch den anderen nichts weg womit sie gerade spielen.

Kommt das noch?
Ich hab mal bei Dr. Posth gelesen, dass das ein normaler Entwicklungsschritt ist, den die Kinder bauchen um ihr Selbstbewußtsein zu entwickeln. Hab ich das richtig verstanden?

Mein Sohn tut mir manchmal bißchen leid, wenn ihm wieder jemand was weggerissen hat und er steht dann da und guckt traurig. Ich hab auch schon gesagt: Hol´s dir wieder. Aber er hat es nicht gemacht.

Danke für eure Erfahrungsberichte.

LG Cora

 
6 Antworten:

Re: Selbstbewußtsein?!?!?

Antwort von didda 79 am 23.07.2006, 10:31 Uhr

Hi,

bis vor kurzem hat das meine Kleine, 22 Monate, auch noch nicht gemacht.
Jedoch fängt sie seit 2 Wochen damit an, sich ihre Sachen die sie haben will, wieder zu holen.
Sie war auch so schüchtern und traute sich nicht zu, ihre Cousine, ein halbes Jahr jünger, nahm sich immer ihre SAchen.
Ich hab sie auch etwas ermuntert, wenn sie ihr Spielzeug wieder haben will, dass sie sich es holen muss.
Allerdings darf sie nur ihre Sachen wieder zurückholen und das weis sie auch.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein?!?!?

Antwort von pixie am 23.07.2006, 14:30 Uhr

Huhu!

Meine Tochter ist 21Mon. und ist (leider) das Gegenteil.
Sie nimmt den Kindern meistens etwas weg. Zumindest dann, wenn etwas für sie scheinbar herrenlos, rumliegt. Wie ein Ball, Schaufel, etc. Auf dem Spielplatz oder so.
Und ich weiß auch nicht wie ich richtig reagieren soll.
Früher war ich so, wie ihr eure Kinder beschrieben habt und man denkt dann ja, meine Kleine wird best. auch so. Falsch "gedenkt" ;)
Wenn euren Kleinen direkt was aus der Hand genommen wird würde ich auf jedenfall einschreiten.
Wenn sich unsere Kinder begegnen würden, wie möchtet ihr denn wie ich mich als Mama verhalten soll?
Das würde ich gerne mal wissen, wenn wir das nä. Mal zum Spielplatz sind ;)

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein?!?!?

Antwort von lemima am 23.07.2006, 17:09 Uhr

Hallo,

meine Tochter, 2 Jahre und 1 Monat, hat auch erst vor ca. 6 Wochen angefangen, sich selbst zu behaupten. Vorher konnte ihr jeder, der ihr Spielzeug auch nur angesehen hat, ihr das einfach aus den HÄnden nehmen und sie hat sich einfach etwas neues geholt.

Aber ganz plötzlich fing es an mit "nein-nein-nein-nein" und festhalten und wegdrehen. Mittlerweile klappt das ganz gut, auch wenn wir ihr sagen, jetzt darf mal das andere Kind und gleich ist sie wieder dran, lässt sie sich darauf ein.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ pixie

Antwort von Cora11 am 23.07.2006, 20:57 Uhr

Hallo Nina,

also ich würd mir schon wünschen, dass du meinem Sohn die Sachen zurück gibst, die deine Tochter ihm weggenommen hat ;-) bzw. du forderst deine Tochter auf, es zu tun.
Wobei man aber da auch nicht übertreiben sollte, schließlich müssen die Kiddis auch lernen alleine mit bestimmten Situationen klarzukommen. Wenn sie mal in den Kiga gehen, sind wir Mamis auch nicht mehr als "Schiedsrichter" dabei.
Kommt vielleicht auch drauf an, wie alt das andere Kind ist oder wie es reagiert.
Bei gleichaltrigen hab ich nix gesagt, wenn sie meinem Kleinen was weggenommen haben, aber wenn sie deutlich älter waren schon.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein?!?!?

Antwort von SilkeJulia am 24.07.2006, 9:38 Uhr

Hallo Cora,

mein Sohn ist 3 Jahre alt und lässt sich das Spielzeug zwar nicht mehr einfach wegnehmen, aber wenn ein Kind es dann trotzdem schafft, ist er total eingeschüchtert.

Er ist es einfach nicht gewohnt, dass ein anderes Kind so "dreist" ist.
Bei seiner Tagesmutter ist er zwar nicht das ältere Kind, aber er ist dort der "Boss", weil er am längsten da ist...
Tja, da wehrt er sich dann schon.

Aber auf dem Spielplatz... *seufz* da kommt er dann zu mir und nuschelt: "Der Junge hat meine Autos weggenommen."
Selbst wenn das andere Kind viel jünger ist als er, er traut sich nicht, sein Spielzeug wieder zurückzuholen.

Zur Zeit ist es so, dass er, sobald sich ihm ein fremden Kind nähert, alle seine Spielsachen greift und ganz doll festhält.
Wenn ich ihm sage, er kann ruhig ein Spielzeug abgeben, dann macht er das aber auch.

Ich hoffe einfach darauf, dass er in der KiTa lernt, sich durchzusetzen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstbewußtsein?!?!?

Antwort von Crispi am 24.07.2006, 14:56 Uhr

Hallole!

Mir gehts mit unserer Tochter ähnlich wie Silke. Sie läßt sich auch viel wegnehmen oder zur Seite schieben usw ... heult dann schnell mal. Aber bei der Tagesmutter setzt sie sich ganz gut durch. Ich hoffe, dass sie's im KiGa ab September lernt. Dann wird sie auch 3 Jahre. Meine Schwiegermutter sagt immer, der eine kann halt das eine & der andere das andere eher ... und es ergibt sich dann alles (unter Anleitung) mit der Zeit.

Grüßle
Crispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.