Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie2018 am 09.05.2018, 16:09 Uhr

Selbständig und Neugeborenes

Hallo,

ich greife zwar etwas vor, habe allerdings doch etwas Panik. Ich bin momentan in der 7. SSW, viel zu früh um zu sagen, wie die Schwangerschaft endet. Nun ist es so, dass ich seit letztem Jahr selbstständig bin und nicht einfach das Geschäft zumachen kann, d. h. müsste gleich wieder nach der Geburt arbeiten. Wenn das Baby wirklich so kommen würde, wie es jetzt aussieht , wäre das im Weihnachtsurlaub, würde sich also anbieten 2 Wochen im Januar noch Urlaub zu machen.

Es gelten folgende Bedingungen:

1. ich mache hauptsächlich Computerarbeiten und muss ab und zu mal aufstehen um eine Maschine einzurichten, derzeitige Arbeitszeit beträgt nur 4 Stunden...

2. das Geschäft ist im Haus, quasi Arbeitsplatz - Wohnzimmer 10 m.

3. Mein Freund wäre auch zu Hause, und seine Eltern haben sich auch angeboten , in der ersten Zeit da zu sein...

Meint Ihr es wäre möglich gleich wieder zu arbeiten ?

 
9 Antworten:

Re: Selbständig und Neugeborenes

Antwort von bellis123 am 09.05.2018, 17:06 Uhr

Das kommt ganz auf deine Verfassung und auf das Kind drauf an. Es ist dein erstes Kind, oder? Tendentiell schlafen Babys am Anfang viel, sodass du theoretisch Zeit zum arbeiten hättest, allerdings wirst du da auch noch viel mit der Umstellung und Regeneration zu tun haben. Gibt nicht ohne Grund den Mutterschutz :-) Später wird es schwiergier, wenn das Kind ständig beschäftigt werden will. 4 Stunden halte ich aber für durchaus realistisch wenn die Familie mit einspringt und wenn nicht "am Stück" gearbeitet werden muss, sondern wenn spontan unterbrochen werden kann. Trotzdem würde ich dir empfehlen rechtzeitig eine Angestellte/Aushilfe anzulernen, die dich unterstützen kann. Vielleicht ist es ja auch möglich einen Teil der Arbeit tagsüber wenn das Baby schläft zu erledigen, und abends noch mal 1-2 Stunden wenn der Papa übernehmen kann. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und Neugeborenes

Antwort von Marie2018 am 09.05.2018, 17:29 Uhr

Also momentan arbeite ich von 10.00-12.00 Uhr und von 14.00-16.00 Uhr . Die Geburt wäre laut Plan ca. der 29.12.18, würde also wunderbar im Weihnachtsurlaub liegen . Wir würden es so einrichten, dass mein Freund bei mir im Betrieb mitarbeitet , also fast auch den ganzen Tag zuhause wäre. Für ihn wäre es das zweite Kind ( hat schon einen 19 - jährigen Sohn ) , für ihn wäre das alles zumindest nicht neu , für mich wäre es das 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und Neugeborenes

Antwort von emilie.d. am 09.05.2018, 19:47 Uhr

Bei Kind 1 wäre es nicht gegangen (Schreikind), bei Kind 2 bin ich nach 4 Wochen wieder angefangen. 4 h täglich ist aber schon viel. Dann müssen Dir die anderen wirklich den kompletten Haushalt abnehmen. Babys trinken ca. alle 2 h, später vielleicht alle 3, auch nachts. Trinken dauert 20 min, dann oft noch Windel wechseln. Das schlaucht, da muss man wirklich die Möglichkeit haben, tagsüber mit dem Baby mitzuschlafen.

So ab 6 Monaten sollten 4 h täglich mit Großeltern und Papa wirklich machbar sein. Zur Not frühzeitig Reinigungskraft organisieren, die einem Wäschenerge und Co vom Hals hält.

Pass nach der Geburt wirklich auf Dich auf, nimm das Wochenbett ernst. Viel liegen, viel ausruhen, man fängt sich ganz schnell bei zu viel Streß Wochenflußstau, Milchstau und Co ein.

Und ich würde mich um Tragetücher im Vorfeld kümmern. Als mein Zwerg klein war, hatte ich den im Tuch beim Arbeiten. Das ist schön, weil man so trotz Arbeit eine enge Bindung aufbaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und Neugeborenes

Antwort von Junijunge am 09.05.2018, 20:29 Uhr

Vier Stunden halte ich für den Anfang für viel, kommt aber auch drauf an, was Du machst. Wenn Du es gut über den Tag verteilen kannst, kann es klappen. Wenn es in ein oder zwei Portionen am Stück erfolgen soll, und das daheim, könnte es je nach Kind anstrengend sein. Mein Sohn hat beispielsweise nie lange am Stûck geschlafen.

Ich arbeite auch daheim, Schreibtischarbeit. Tagsüber am Stück ist wenig drin. Das Hauptpensum erfolgt abends, mal mehr, mal weniger. Definitiv finde ich Selbstständigkeit und Familie aber gut vereinbar und ich bin heilfroh drum. Du musst Dich ggf. halt neu organisieren und alle Hilfe annehmen, die Du kriegen kannst.

Ich habe übrigens genau 17 Tage nach Geburt wieder angefangen, aber nur mit Kleinkram. 30 Minuten bis eine Stunde am Tag plus Durchlesen von zu übersetzenden Texten beim Stillen. Nach und nach habe ich wieder mehr angenommen, aber vier Stunden sind es auch nach drei Jahren selten. Kind ist noch daheim bei mir, kommt erst im Sommer in den Kindergarten. Einkommen passt aber bestens und ich nutze die Zeit halt lieber für die Familie. Ich werde auch in absehbarer Zukunft nicht mehr arbeiten, aber halt vormittags konzentriert und nicht gestückelt über den Tag. Das nervt nach drei Jahren. Und ein freier Abend wäre auch mal wieder nett.
Also, es geht, erfordert aber viel Organisation und Disziplin. Wenn Du das dann packst, kannst Du parallel eine tolle Familienzeit haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und Neugeborenes

Antwort von bellis123 am 10.05.2018, 10:25 Uhr

Naja, das muss nicht so sein. Unsere Tochter hat von Anfang an ca. alle 4 Stunden getrunken. War allerdings ein Flaschenkind, da ich leider nicht stillen konnte. Geschadet hat es ihr keinesfalls, ganz im Gegenteil, da muss man sich nicht verrückt machen. Aber wie ich auch schon sagte: man weiß es vorher nicht, wie das Kind sein wird, weshalb ich es ratsam finde, wenn du Arbeit abgeben könntest (Aushilfe oder Familie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und Neugeborenes

Antwort von Mimi987 am 10.05.2018, 22:16 Uhr

Tja,

Aus eingener Erfahrung kannst du das einfach nicht planen.

Ich dachte auch immer ach - das geht schon.

Denkste - nix ging.

Musste wochenlang liegen inkl. Krankenhaus. Geburt bei 34+0, 4 Wochen Klinik danach.

Danach wars zwar dann entspannter, aber ich hatte mit Kaiserschnitt und diversem anderen zu kämpfen und hab fast 6 Monate gebraucht um wieder halbwegs was zu machen.
4h waren undenkbar - ich hatte immer wieder die schwere Entscheidung - essen oder schlafen und meist war es schlafen... zusätzlich konzentriert arbeiten - niemals.
Es ging ja noch nicht mal duschen jeden Tag - manchmal hab ich es erst abends geschafft zu essen...

Natürlich muss das nicht so kommen, aber es kann durchaus passieren

Ich würde auch vorschlagen lieber jemanden anzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und Neugeborenes

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2018, 9:29 Uhr

Hej!

nach der Geburt meiner 1. Tochter fragte eine (auch schwangere) Schulfreundin, welcher Veränderung am einschneidensten sei, und ich antwortete nach kurzer Überlegung:
Daß ich nichts mehr planen oder zu Ende ausführen kann.
Von daher machst Du Dir zu früh Gedanken - es kann alles anders kommen als mandenkt.
ABER:
ich verstehe gut,daß Dich das beschäftigt, daher grundsätzlich:
Ja, das geht.
Wenn Dein Mann gut mitarbeitet.
Mein Mann arbeitet auch selbständig, da habe ich ihm natürich den Rücken freigehalten, so gut es ging.
Da er aber auch von sich aus viel mit den Kindern zusammen sein woltle, hat er seienn Teil als Vater oft eingebracht - und mehr.
Er ist aber auch der Typ, der dann später ungestört durch Kleinkinder neben ihm arbeiten konnte - ihn bringt selten was aus der Ruhe.
Wenn es eh nur um 4 Stunden geht, ist das dann vielleicht die Zerit wo Vater oderGroßeltern mit dem Kind mal eine Runde spazierengehen.
Ihr werdet erst sehen können, wie sichalels einspielt, wenn dasKleien da ist.
Alles Gute für die Schwangerschaft - Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und Neugeborenes

Antwort von mama-nika am 11.05.2018, 13:02 Uhr

Hallo

Unterschätz ein Neugeborenes und due Zeit nach der Geburt nicht.
Mein erstes Kind war total pflegeleicht, hat wenig (eigentlich gar nicht) geweint, trank pünktlich alle 2 Std an der Brust, später mit Fläschchen alle 3 Std.
Dennoch war ich fix und fertig, habe viel geschlafen tagsüber mit dem Baby, war ausgelaugt, die Hormone waren nich durcheinander, nachts musste man ja auch oft hoch, Baby füttern, wickeln, umziehen, wenn es sich bis zum Kragen vollgemacht hat, Bett beziehen usw

Nimm dir Hilfe an, die du bekommen kannst.
Mein 2.Kind war ein ganz anderes Kind, Schreibaby, wollte nur bei mir sein, permanentes nuckeln an der Brust (Schnuller, Flasche hat er abgelehnt), er war quasi nur auf mir.

Also falls du eine Zeit den Laden zu lassen kannst, kann ich das nir empfehlen. Wenn dein Freund dir viel abnehmen kann bei deinem Job, umso besser.

Mit einem 3 Monate alten Baby kann man alles schon etwas besser planen zeitlich. Anfangs müssen auch Babys erstmal ankommen und es ist gut, wenn sie nicht zuviel "rumgereicht" werden.
Da ist allerdings auch jedes Kind verschieden. Manche finden das super mal hier mal da zu sein, andere möchten nur bei Mama sein und erst mal "ankommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständig und Neugeborenes

Antwort von chrpan am 11.05.2018, 14:07 Uhr

Wer ein (oder mehrere) „pflegeleichte“ Kind(er) hat, wird meinen, mit etwas Organisation geht das schon.
Wer ein (oder mehrere) sehr anspruchsvolle Kinder hat, wird das Gegenteil sagen.
Niemand kann dir Vorhersagen, ob dein Baby erst mal die Nacht zum Tag macht oder gar mit acht Wochen durchschläft, ob es viel oder wenig schreit, viel oder wenig fremdelt, Körpernähe braucht, alleine oder mit wenig Zutun (Schaukeln, Tragen, Stillen etc) in den Schlaf findet oder ob es nur auf dem Arm und beim Herumgehen zur Ruhe kommt (mein Erstgeborener ;-)

Gut wäre es, einen Plan B zu haben, wenn du doch sehr mit dem Baby beschäftigt bist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.