Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emmmi am 15.03.2007, 14:32 Uhr

Selber essen mit 12 Monaten

natürlich ist es schön, dass meine Tochter jetzt immer mehr selbständig essen möchte. Nur gibt es dabei folgende “Probleme”. Ich wüsste gern, wie damit umgehen.

Erstens will sie unbedingt immer das haben, was die ANDEREN haben (denn wir sitzen ja meist gemeinsam am Küchentisch und “ritualisieren” gemeinsame Mahlzeiten.) Nur ist das Essen der anderen nicht immer geeignet (z.B. mal zu scharf gewürzt, zu hart o.ä). Auch sollen die anderen ja auch mal zum ruhigen Essen kommen und nicht ständig abbeißen lassen. Meine Kleine hat ja sogar meist das Gleiche, nur eben auf IHREM Teller und oft eben in abgewandelter Form (z,B. weniger gewürzt, manchmal zerkleinert o.ä.). Wie kann man ihr das begreiflich machen? Bisherige Worte und Gesten - “du hast doch das Gleiche!”- scheint sie einfach nicht zu verstehen.

Zweitens isst sie natürlich am liebsten mit den Fingern. Geht aber nicht immer. Wann und wie sollte ich beginnen, ihr das Essen mit dem Löffel beizubringen? Ist es “pädagogisch sinnvoll”, ihr das Mit-dem-Finger-Essen von Mittagsmahlzeiten weiter zu erlauben? Ansonsten bei Obst, Brot usw. natürlich kein Problem.

Danke.

 
2 Antworten:

Re: Selber essen mit 12 Monaten

Antwort von dhana am 15.03.2007, 16:44 Uhr

Hallo,

hast du schon mal eine kleine Gabel ausprobiert - das geht etwas leichter für die Kiddies. Damit konnten meine Jungs essen bevor es mit dem Löffel klappte. Wobei ich Fingerfood mit 12 Monaten auch nicht schlimm finde.

Meine Kinder essen auch das von uns am liebsten - mein 2. hat sogar jede Breimahlzeit verweigert. Nur Fingerfood oder vom Tisch mitessen.

Irgendwas gab es eigentlich immer das sie Kinder mitessen konnten. Nudeln war so das klassische, oder gekochtes Gemüse.
Vielleicht mal keinen Plastikteller oder Babyteller mit hinstellen, sondern den gleichen wie die anderen, keinen eigenen Kindertisch (wie manche Hochstühle haben) sondern mit am Esstisch, und kein Plastikbesteck sondern eine kleine Kuchengabel - dann ist der Unterschied zu den Erwachsenen nicht mehr so deutlich.
Du kennst Eure Situation am besten - vielleicht so gar einen Trick mit das erst du das Babyessen am Teller hast und dann getauscht wird? So nach dem Motto, hier bekommst du meines?

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber essen mit 12 Monaten

Antwort von ShirinasMama am 15.03.2007, 19:24 Uhr

Meine kleine ist jetzt 18 Monate und isst immernoch oft mit den Fingern.
Mittags versucht sie es mit dem Löffel. Nach ein paar Versuchen gibt sie mir dann meistens den Löffel zum füttern. Da bin ich ehrlich gesagt froh, das ist immer eine Sauerei beim essen *ggg*
Aber ich weiß, sie muß es lernen.

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.