Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 15.12.2007, 20:38 Uhr

Schuhe ausziehen...

Hallo zusammen, meine Kleine (genau 2Jahre) hat immer mal wieder Tage, da findet sie es furchtbar "witzig" sich die Schuhe an allen möglichen Orten auszuziehen. Mich treibt es bei dem Wetter an den Rand der Verzweiflung und bin dann alle naselang damit beschäftigt, ihr die wieder anzuziehen - kann sie ja nicht einfach auslassen. Freundlich sein und bitten, auch sofortiges Nachhausefahren als Strafe bringen dann NIX - dann ist ein paar Tage Ruhe und dann macht sie es schon wieder. Wer hat noch Tipps??
Danke und lg

 
8 Antworten:

Re: Schuhe ausziehen...

Antwort von Sommerhut am 15.12.2007, 21:12 Uhr

Hallo,

das ist aber normal,auch bei diesem Wetter.Ist halt ein echts Maedchen.
Ist doch schön,das ihr die Schuhe so gut gefallen.Das wird auch bleiben.
Mein Mädel ist 4 1/2 Jahre alt .Wenn wir in ein Schuhgeschaeft gehen,schlägt Ihr Herz höher.Dann werden Schuhe an und aus gezogen.

Ich genieße das .Wenn sie ein paar neue Schuhe bekommen hat,sieht und hört man sie nicht mehr.Sie sitzt dann einfach da und zieht die Schuhe an und wieder aus.

Nicht schimpfen,einfach genießen.
Vieleicht für so einen Fall Stoppersocken anziehen.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe ausziehen...

Antwort von smoone1 am 15.12.2007, 21:48 Uhr

viel mehr als sofort heim kannst du nicht machen. Wenn du sie ihr wieder anziehst, macht sie ein spiel drauss. Oder kauf Schuh mit senkel und noch einen Knoten auf die Schleife machen - vielleicht schafft sie das nicht. oder lass sie laufen, dann kommt sie nicht zum ausziehen udn wenn doch, mal in strümpfen laufen lassen -vielleicht schreckt sie das ab
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: smoone1

Antwort von Sommerhut am 15.12.2007, 22:14 Uhr

Hallo smoone1,

lass Du doch mal Deine Schuhe zuhause und lauf Barfuss.

*Kopfschüttel*

Nicht aufregen ,nur wundern.

Sommerhut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich find die idee von smoone1 nich schlecht

Antwort von Jenny+Luca am 15.12.2007, 23:06 Uhr

das kind soll ja nicht NUR barfuß laufen sondern nur ne minute zum abschrecken um zu merken das es kalt ist und es besser ist Schuhe anzuziehen...ich finde daran jetz nichts verwerfliches solang das wie gesagt nicht länger als 1-2 Minuten ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht

Antwort von BiggiMael am 16.12.2007, 1:46 Uhr

Hallo, ich würde das auch machen. Eine Freundin von mir hatte am Strand / August/Griechenland das umgekehrte Problem: Kind wollte keine Sandalen anziehen. Ich habe ihr gesagt, na dann lass ihn doch. Hat sie gemacht. Mit einem Fuß war er aus dem Schatten raus auf dem heissen Sand, da hat er sie schon freiwillig angezogen. Schätze, das wird bei Kälte genauso.
Am besten ist wahrscheinlich, man gibt gar keinen Kommentar dazu ab, sonst fühlt sie sich womöglich dazu beflügelt, jetzt erst recht durchzuhalten. (Zähne aufeinanderbeiss und durchhalt)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find die idee von smoone1 nich schlecht

Antwort von nagchampa am 16.12.2007, 21:03 Uhr

Ich finde auch, dass Kind weiß ja nicht warum es unbedingt Schuhe anziehen soll. Es kennt ja nicht was es heißt, nasse, kalte Füße zu haben. Mama kann viel erzählen, wenn sie aber so was noch nie erlebt hat. Nimm eine trockne Strumpfhose und Strümpfe mit (falls der Rest nass oder feucht wird). Und vor allem, scheiß auf die anderen Leute, wenn die blöd gucken. Solen sie ruhig.

Das hab ich auch schon bei meiner Schnute gemacht. Sie ist erst 15Monate und liebt es nackig zu Hause rum zu laufen. Dann wollte sie mal raus or die Tür. Hab zuerst gezögert, wollte sie anziehen, aber sie hat protestiert ohne Ende. Also hab ich die Tür auf gemacht. Wir wohnen ganz unten und es zieht durch die Haustür. Zuerst blieb sie kurt stehen und zuckte zusammen, ging aber doch zur Hautür und wollte raus. HAb die schließlich auch auf gemacht. Da war sie kurz vor der Tür und war doch recht erstaunt, wie kalt es sein kann nackig bei kurz über Null draußen. Seit dem setzt sie sogar freiwillig ne Mütze draußen auf.


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass's sie kurz barfuß laufen, bei uns hat's gewirkt ;-)

Antwort von Friedie am 17.12.2007, 7:27 Uhr

Hallo,

unsere Tochter (dreieinhalb) hat sich am Samstag im Auto auch die Schuhe und Strümpfe ausgezogen und da in dem Alter ja grundsätzlich NICHT das getan wird, was Mama und Papa sagen, haben wir sie kurzerhand über unseren Hof bis zum Haus barfuß laufen lassen. Eher gesagt, ich musste sie heulend hinter mir herziehen, obwohl die Strecke vielleicht 15 Meter beträgt.
Sie hat mir versichert, dass sie ihre Schuhe nicht mehr auszieht ;-).
Ich glaube auch, dass die Kinder die Erfahrung wirklich machen müssen, wie kalt ein winterkalter Boden sein kann und für so eine kurze Strecke finde ich das auch nicht schlimm. Wir haben drinnen gleich wieder dicke Socken und Schläppchen angezogen und gut war's.

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Tipps!

Antwort von Grace am 17.12.2007, 18:18 Uhr

Dann lasse ich sie das nächste mal wirklich die kälte kurz spüren und hoffe, dass sie die Schuhe von nun an draußen anlässt....
Liebe Grüße und schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.