Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggy_307 am 20.04.2010, 19:52 Uhr

Schuh-Einlagen

Hallo, ich habe eine Frage an euch. Unser Sohn (gerade 5 Jahre alt geworden) hatte anfangs vor einigen Monaten alle 4 - 6 Wochen schmerzende Füße, mittlerweile alle 2 - 3 Wochen. Und zwar treten die Schmerzen meistens auf wenn er abends schon 1 - 2 Std. geschlafen hat (also gegen 20.30/21.00 Uhr). Er weint dann, ruft mich und sagt, dass ihm sein Fuß weh tut. Ich habe es mit massieren, einreiben und gutem Zureden versucht. Es hilft alles nichts. Meistens ist es so schlimm, dass ich ihm 5 ml Ibuprofen-Saft gebe und nach ca.15 Min. wird es dann besser und er kann wieder schlafen. Ich habe diese Schmerzen auf den Wachstum geschoben (er hat in letzter Zeit einen großen Schub gemacht), war aber zu aller Vorsicht heute mit ihm beim Orthopäden und der hat jetzt Einlagen für seine Schuhe aufgeschrieben wegen Knick-/Senk-Fuß. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Habe gehört, dass Kinder, die solche Einlagen tragen, später einen Hohlfuß kriegen. Außerdem trägt er nicht den ganzen Tag Schuhe. im Haus hat er Pantoffeln an oder läuft in Stoppersocken.

Mich interessieren jetzt eure Erfahrungen, die ihr mit Einlagen gemacht habt.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Maggy

 
5 Antworten:

Re: Schuh-Einlagen

Antwort von Bärenmutti am 20.04.2010, 20:15 Uhr

Hallo,

ich musste als Kind auch Einlagen wegen Knick- Senkfuß tragen. Ich habe keine Hohlfüße bekommen. Also mach dir deswegen mal keinen Kopf.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuh-Einlagen

Antwort von Seehexe am 20.04.2010, 21:31 Uhr

Hallo,
ich bin normalerweiße nur stille Mitleserin.

Wegen deiner Frage man sollte Kindern frühestens zum 12 Lebensjahr Einlagen geben denn die Entwicklung des Fußes ist noch nicht abgeschlossen und durch die Einlagen wird die schon schwache Muskulatur noch weiter geschwächt da sie ja nicht mehr arbeiten muss.
Viele Orthopäden behandeln Kinder wie Erwachsene.
Bitte gehe auf jedenfall noch zu einem Kinderorthopäden und hole dir eine zweite Meinung ein.
Spätfolgen von zu früh verordneten Einlagen können Rücken- , Knie-, Hüftprobleme sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuh-Einlagen

Antwort von kachiya am 21.04.2010, 9:34 Uhr

Eigentlich ist das Verschreiben von Einlagen doch heutzutage eher zurückgegangen. Gerade bei Knick-Senk-Füßen entwickelt sich der Fuß am besten ohne Schuhe (Stoppersocken sind da die beste Wahl). Ich würde auch noch eine zweite Meinung einholen (von einem Kinderorthopäden, eventuell auch dem hier im Forum). Fußgymnastik wäre auch eine gute Maßnahme. Und da die Schmerzen in Ruhe auftreten, weiß ich nicht, ob die was mit den Knick/Senk-Füßen zu tun haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuh-Einlagen

Antwort von 20012006 am 23.04.2010, 8:07 Uhr

HI,
mein Kleiner hatte die gleichen Probelme und seitdem er Einlagen trägt sind keine Schmerzen mehr aufgetreten...Und die Fußstellung hat sich auch schon deutlich gebessert....Wir haben die EInlagen jetzt seit einem halben Jahr....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von 20012006 am 23.04.2010, 8:13 Uhr

sehr wichtig ist allerdings das man keine Einlagen aus dem "Regal" bekommt sondern extra angefertigt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.