Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pretty.sunshine am 26.03.2013, 14:54 Uhr

Schütteltrauma - vielleicht kann mich jemand beruhigen

Hallo,

meine Tochte ist fast 6 Monate alt. Gestern habe ich gesehen, dass als meine Freunding meine Tochter aufgehoben hat, Ihr Koepfchen hin und her gependelt ist. Sie hat geschlafen. Ich habe meiner Freunding gleich gesagt, dass Sie das naechste Mal besser darauf aupassen soll. Ist aber noch einmal passiert. Nun bin ich beunruhigt, und weiss nicht, ob diese Bewegung auch einen Schütteltrauma ausloesen kann oder nicht. Ich weiss, dass es ein gewaltsames Schuetteln sein muss, trotzdem bin ich beunruhigt. Sie ist mein erstes Kind, so kommen viele Fragen auf.

Vielen Lieben Dank fuer die Antworten!

 
16 Antworten:

Re: Schütteltrauma - vielleicht kann mich jemand beruhigen

Antwort von tina70 am 26.03.2013, 15:05 Uhr

da dürfte eigentlich nichts passieren. da bedarf es schon gewalt um ein trauma auszulösen. benimmt sie sich denn auffällig? wenn nicht, mach dir keine sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schütteltrauma - vielleicht kann mich jemand beruhigen

Antwort von angi159 am 26.03.2013, 15:14 Uhr

Nein, da muss man das Kind schon richtig schütteln. Wenn der Kopf nur so wackelt, passiert mit dem Gehirn nichts. Ganz ruhig:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee da is mit sicherheit nix passiert

Antwort von TiBi2009 am 26.03.2013, 15:43 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schütteltrauma - vielleicht kann mich jemand beruhigen

Antwort von elisabeth.die.erste am 26.03.2013, 16:57 Uhr

wie oft schüttelt ihr denn so eure tochter???

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Schuetteltrauma_50421.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schütteltrauma - vielleicht kann mich jemand beruhigen

Antwort von pretty.sunshine am 26.03.2013, 18:16 Uhr

ich schuettel meine tochter nicht!!!!!!! auch dass letzte mal ist ihr der kopf in den nacken gefallen, da ich den kopf nicht richtig gestutzt habe. da ist ein unterschied. bin mir nur unsicher, was genau einen schutteltrauma auslosen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schütteltrauma - vielleicht kann mich jemand beruhigen

Antwort von pretty.sunshine am 26.03.2013, 18:17 Uhr

ist es dir noch nie passiert, dass du das kopfchen nicht richtig gestutzt hast???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schütteltrauma - vielleicht kann mich jemand beruhigen

Antwort von elisabeth.die.erste am 26.03.2013, 20:12 Uhr

mit 6 monaten kann beim hochheben nichts passieren... kann sie den kopf noch kein bisschen selber halten???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schütteltrauma - vielleicht kann mich jemand beruhigen

Antwort von elisabeth.die.erste am 26.03.2013, 20:13 Uhr

ehrlich gesagt: nein. aber ich bin auch eine "alte", übervorsichtige mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit 6 Mo. den Kopf noch derart stützen?

Antwort von Radoste am 26.03.2013, 22:15 Uhr

Hallo, mich wundert, dass Du den Kopf Deiner Tochter noch so stützen mußt. Wie ist sie im wachen Zustand? Robbt sie? Krabbelt sie? versucht sie zu sitzen? Deiner Beschreibung nach hätte ich vermutet sie ist erst eine paar Wochen alt... Viele Grüße, Radoste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Mo. den Kopf noch derart stützen?

Antwort von sarahleonie0609 am 27.03.2013, 7:31 Uhr

Hallo!

Mich wundert das auch!
Mit 6 Monaten konnten meine 2 Mädchen (jetzt 7 und 4 Jahre) bereits alleine sitzen!
Aber passiert ist bestimmt nix!

Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Mo. den Kopf noch derart stützen?

Antwort von pretty.sunshine am 27.03.2013, 14:44 Uhr

hallo,

im wachen zustand ist sie total gut im halten ihres kopfes. sie ist ein starkes kind, sehr muskular. she versucht schon fleissig zu krabbeln, und dreht sich in jede richtung. kann sogar schon ein bissl alleine sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Mo. den Kopf noch derart stützen?

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.03.2013, 14:47 Uhr

ich kann deine sorge verstehen. wahrscheinlich ist der kopf ein bisschen zur seite oder nach hinten gefallen und schon hattest du panik. aber von sowas bekommt keiner ein schütteltrauma.

und ich finde es eher bedenklich wenn ein 6 monate altes kind schon allein sitzt. es gibt sicher ausnahmen, aber DAS ist nicht normal. immerhin setzt man kinder nicht hin sondern wartet bis sie sich selbst vollständig aus der liegenden position hinsetzen können das schaffen sicherlich ein-zwei babys auf 1000, aber "normal"!?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 6 Mo. den Kopf noch derart stützen?

Antwort von pretty.sunshine am 27.03.2013, 15:07 Uhr

vielen dank fuer deine worte.
ich weiss, dass ich mir immer zu viele sorgen mache. ueberanalysiere alles viel zu sehr. werde aber daran arbeiten nicht so schnell panik zu kriegen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das möchte ich jetzt mal ganz klar widersprechen

Antwort von Fuchsina am 27.03.2013, 22:57 Uhr

Mein Sohn sass mit knapp 6 Monaten von sich aus ganz alleine und zwar wie "vorgeschrieben" aus dem Vierfüsslerstand heraus. Wir haben ihm als nicht hingesetzt, er tat dies von ganz von sich aus. Er krabbelte dann auch mit ca. 6,5 Monaten.

Soooo ungewöhnlich finde ich das jetzt also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das möchte ich jetzt mal ganz klar widersprechen

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.03.2013, 23:11 Uhr

ich habe nicht gesagt das es nicht möglich ist aber es ist zumindest nicht das Durchschnittsalter. also ist ja auch egal, bezog sich ja nur auf den Kommentar "waaaas? In dem alter sitzen Kinder längst". das stimmt halt so nicht ;-) gibt immer Ausnahmen, keine Frage :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das möchte ich jetzt mal ganz klar widersprechen

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.03.2013, 23:16 Uhr

So hab es jetzt doch mal schnell gegoogelt ;-) das durchschnittsbaby lernt mit acht Monaten sitzen. also kein Grund Panik zu machen weil ein 6 Monate altes Kind es nicht kann :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.