Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schniefu am 20.01.2011, 13:26 Uhr

schnullerentwöhnung

hallo,

wir haben bei unserem sohn (25 monate)die schnullerfee kommen lassen und er durfte jeden tag einen schnuller in eine kiste tun. die fee hat den dann abgeholt und was kleines hinterlassen. wir hatten in der tat 8 stück in der wohnung gefunden...alles war toll und bei den letzten 2en fiel es ihm auch schwer, aber er hat sie dann weg gegeben.
er brauchte den nur noch zum einschlafen und das ist nun ein großes problem, denn er jammert ganz fürchterlich nach seinem schnuller. wenn ich bei ihm bleibe das bruhogt er sich und schläft dann auch ein, aber das ist ja nicht die lösung. wenn ich nicht bei ihm bin, dann jammert er schon ne weile bis er dann endlich selbst einschläft.
ich bin so happy gewesen und nun so verunsichert, ob es denn nicht zu früh war und ich ihn damit was schlimmes angetan habe...ihn diese sicherheit zu nehmen. wir wollten das nun machen, da er bereits ein überbiss hatte und von der sicht war es sicher richtig, aber mag nicht das er so leidet.
was für erfahrungen habt ihr? meint ihr es ist ok, wenn er 3-4 tage danach schwierigkeiten hat und dann ist es auch nicht weiter schlimm.
danke!

 
5 Antworten:

Re: schnullerentwöhnung

Antwort von fräuleinsonnenschein am 20.01.2011, 13:39 Uhr

Hallo,

ich denke es ist normal das er seinen Schnuller vermisst - schließlich hat dieser ihn sein ganzes Leben lang begleitet!
Es ist wichtig für ihn, dass du jetzt konsequent bist, sonst versteh er das alles noch weniger. DU lässt ihn ja mit seinem Kummer nicht alleine, sondern gibst ihm deine Nähe u stehst ihm bei, DASS ist sehr wichtig. Es war richtig ihm den Schnuller auf diese (sanfte)Weise zu entwöhnen, vorallem wenn er schon einen Überbiss hat!!! Er fände es sicher noch viel weniger toll, später eine Zahnspange zu haben...
Einschlafbegleitung ist dem Alter übrigens ganz normal, sogar empfohlen, u auch altersentsprechend, deswegen musst du dir keine Gedanken machen. Vielleicht jammert er ja nicht nur nach dem Schnuller sondern auch nach dir;-)

LG u haltet durch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnullerentwöhnung

Antwort von alsame am 20.01.2011, 18:08 Uhr

Wir Eltern gewöhnen unseren Babys das Nuckeln am Schnuller an. Und wir Eltern nehmen ihnen die Schnuller auch wieder weg (berechtigter Weise). Und aus diesem Grunde müssen wir sie in der Zeit der Entwöhnung auch unterstützen.
Wir mussten unserer Tochter mit 26 Monaten den Nuckel wegnehmen, weil sie sich einen halben Zahn ausgeschlagen hatte und durch den Druck vom Nuckel wäre die Gefahr groß gewesen das der lockere Zahn raus gefallen wär. Die Nächte waren echt die Hölle und wenn es nicht so notwendig gewesen wäre, wäre ich mit Sicherheit auch schwach geworden. Die ersten 4 Nächte waren am schlimmsten und nach ca. 3 Wochen wurde es besser. Unter normalen Umständen hätten wir ihr den Nuckel so früh noch nicht weg genommen, denn sie hat ihn wirklich noch oft gebraucht. Mit 3 Jahren hätte sie es besser verstanden.
An deiner Stelle würde ich jetzt aber keine Schritt mehr zurück gehen. Unterstütze ihn so oft er es braucht. Und ich kann dir versichern, es wird besser. Kleines Trostpflaster könnte ja vielleicht sein das der Überbiss sich wirklich schnell und komplett zurück bildet.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnullerentwöhnung

Antwort von Schnecke2007 am 20.01.2011, 20:54 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird im Mai 4 und wir haben die letzten Wochen oft über die Schnullerfee gesprochen... heute hat er dann gesagt. das er seinen Schnulli nicht mehr braucht und die Schnullerfee kommen kann!!

Hab nun gesagt das wir ihn am WE der Schnullerfee geben, so hat er noch 2 Tage Zeit zu testen ob es ohne wirklich klappt. Er hatte einen Schnuller zum einschlafen.

Überbiss oder sonstiges hat er aber nicht!

Wir haben das gejammere nun eher mit der Babyflasche, die hat er sonst über Tag gehabt..das möchte ich aber nicht mehr... also haben wir abgesprochen das er daraus seinen Kakao am Morgen und Abend trinken darf... klar gibt es oft tränen am Tag, aber ich denke das legt sich... genauso denke ich legt sich das mit eurem Schnuller!!

VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnullerentwöhnung

Antwort von lady26 am 21.01.2011, 10:15 Uhr

Hallo,
das war die richtige Entscheidung. Wir mußten die Schnullerfee holen als mein Sohn 2 Jahre alt war eben auch wegen seinem Überbiß....die ersten 3-4 Tage brauchte er zum alleine einschlafen fast 30-40 min...aber danach war alles wie vorher.....er hat dann nicht mal mehr danach gefragt.....
es geht vorbei...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnullerentwöhnung

Antwort von schniefu am 21.01.2011, 20:53 Uhr

danke für eure antworten, das hat mich sehr aufgebaut und wir werden das zusammen schon schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.