Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrindd am 18.11.2009, 8:28 Uhr

schnuller/gitterbett

hallo,

unsere tochter ist jetzt 15 monate und langsam wollen wir ihr den schnuller (zumindestens tagsüber) abgewöhen. in der krippe bekommt sie auch nur zum mittagsschlaf einen schnuller. tagsüber klappt es auch bei uns ganz gut ohne, ab ab späten nachmittag, wenn die müdigkeit oder schlechte laune kommt wird es schwierig. sie weint und ningelt und wenn sie den schnuller bekommt is sofort ruhe. das ist doch aber keine dauerlösung und mit kuscheln und ablenken läßt sie sich nicht wirklich beruhigen., aber weinen lassen zehrt nicht nur an den nerven der eltern. habt ihr vielleicht einen tip oder ist es noch zu früh?

noch eien frage zum gitterbett, wie habt ihr das gemacht. wollen bald die 2 stäbe rausnehmen, aber unsere kleine schläft im schlafsack und das will ich auch gern so lassen, grad im winter. nun hab ich aber angst, das sie schwer aus dem bett kommt mit schlafsack bzw rausfällt.

vielen dank für euer infos
lg katrin

 
3 Antworten:

Re: schnuller/gitterbett

Antwort von Häsle am 18.11.2009, 9:30 Uhr

Bzgl. Schnuller: In dem Alter hatte meine Tochter ihn auch noch tagsüber, wenn sie müde oder krank war. Ab ca. 2 Jahren hatte sie ihn nur noch zum Einschlafen, mit 3 Jahren hat sie ihn freiwillig abgegeben. Ihr müsst selber wissen, ob das Weinen euch genug nervt, bzw. ob die Kleine den Schnuller einfach noch als Beruhigungshilfe braucht. Meine Tochter war z.B. vom ersten Tag an ein Nuckel-Kind. Sie brauchte einfach irgendwas zum Nuckeln, um sich zu beruhigen. Gib ihr evtl. einfach die kleinste Schnullergröße, das soll besser sein für die Zähne.

Bzgl. Gitterbett: Warum willst du die Stäbe rausnehmen? Damit sie nachts zu euch kommen kann? Wir haben die Stäbe anfangs tagsüber rausgenommen. So konnte sie in ihrem Bett spielen und auch nach dem Mittags-Ruhen (geschlafen hat sie nicht), wieder alleine raus kommen. Mittags hatte sie eine Kuscheldecke, das war also kein Problem.
Nachts hatte sie bis nach ihrem 3. Geburtstag einen Schlafsack an. Die Stäbe haben wir nachts wieder reingebaut, weil sie mit Schlafsack immer durch's Haus gewandert ist. Das war uns wegen der Treppen zu gefährlich. Sie war aber auch so faul, dass sie dann einfach im Bett stand und nach mir gerufen hat. Erst mit 3 J. fing sie an, mit Schlafsack oben über das Gitter zu klettern. Dann kam das Gitter ganz ab und ein Rausfallschutz dran. Gleichzeitig wurde der Schlafsack durch eine große Decke ausgetauscht. Da wurschtelt sie sich nur ganz selten raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuller/gitterbett

Antwort von Merlin112 am 18.11.2009, 10:39 Uhr

Huhu,
also wir haben auch angefangen mit 14/15 Monaten unserem Sohn den Schnuller erstmal tagsüber abzugewöhnen (für den Notfall hatte ich immer einen dabei).Es hat auch sehr gut geklappt mit der Abgewöhnung am Tage vom Schnuller so das wir im Sommer damit angefangen haben den Schnuller auch in der Nacht wegzulassen.Jetzt sind wir Schnullerfrei.Er hat in der Nacht seine Kuschelwindel und seine Kuscheltiere mit im Bett und das klappt sehr gut.

Mit dem Gitterbett hatten wir es so gemacht erstmal tagsüber die 2 Schlupfstäbe raus und etwas später Nachts auch.Sohnemann schläft auch noch im Schlafsack.Zusätzlich hatten wir in seine Zimmertür ein Türschutzgitter drin (was dort jetzt auch noch ist).Also konnte er jederzeit aus seinem Bett aber nicht aus seinem Zimmer .Vor kurzem ist er in sein großes Bett umgezogen ohne Gitter .Da wir das Gitterbett bald brauchen werden.Er fällt da kaum raus und wenn dann fällt er weich auf seinen großen Kuschelhund und eine Decke(wie auch schon als die Gitter beim Bett raus waren).Im Schlafsack schläft er immer noch und er kommt mit samt Schlafsack zum Türgitter am Morgen gelaufen.Für ihn scheint der Schlafsack kein Problem zu sein .
Wollte auch nicht als er im Gitterbett schlief das er mir irgendwann übers Gitter kletterte,deshalb Stäbe raus.
Beim Aufbau vom neuen Bett (90x200cm)hatten wir ihn ins Gitterbett gesperrt für die Aufbauzeit und die Stäbe rein getan und siehe da was versuchte er in unserer Anwesenheit über diese zu klettern also genau der richtige Zeitpunkt wie ich fand zum Bettwechsel .
Mfg Merlin112

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuller/gitterbett

Antwort von Hannahmarie am 18.11.2009, 11:17 Uhr

zu schnuller kann ci dir nichts sagen, wir hatten nie einen.

aber wegen schlafsack. wenn dein kind raus will, dann schafft es dies auc mit sack.unsere geht sogar damit und früher ist sie gerobbt- wenn sie wollen geht alles. ansonsten kann sie ihn ja ausziehen. jat unsere auch gemacht. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hey, danke, danke. Wir haben gerade eben auch unser 2. Gitter in seinem Zimmer befestigt. Das war ne super idee, daran haben wir nicht gedacht. Aber nerven brauchen wir im moment trotzdem ganz schön. Er schreit jeden Abend bestimmt ne halbe bis dreiviertel stunde Mama, Mama ...

von Rojo 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hallo. Ich danke ersteinmal für die vielen Antworten. Ihr habt recht wir werden die Stäbe ersteinmal herausnehmen, mal schauen was da passiert.Nocheinmal darf das nicht passieren mit dem herausfallen. Im moment will er ganz einfach Abends nicht einschlafen. Und dann ist da ...

von Rojo 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Mein Sohn fast 2 Jahre klettert über das Gitterbett, was sollen wir jetzt...

Hallo. Mein Sohn fast 2 Jahre ist heute Abend über sein Gitterbett gefallen, er hat wohl versucht drüber zu klettern. Er ist auf dem Kopf gefallen und hat sich ganz schön weh getan. Als ich Ihn aber wieder ins Bett gelegt habe, wollte er es schon wieder probieren, er hat ...

von Rojo 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

durchgebissene Schnuller

Mein Sohn (22 Monate) hat grade seinen letzten Eckzahn bekommen. Er hat mir in den letzten Wochen fast alle Schnuller durchgebissen. Ich hab vielleicht noch 4 Stück, wovon 2 auch schon angeschlagen sind. Was mach ich denn nun? Ich wollte eigentlich keine neuen mehr ...

von Hotsprings 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller belastet, Avent reagiert nicht!

Was sagt Ihr dazu? http://www.bund.net/schnuller Ich finde kaum Worte dafür, zumal Avent eine Marke war, in die ich vertraut habe. Das Einzige was bleibt, wäre Schnullerentzug (auwei.... wer macht den ersten Schritt ? ) oder massenhaft ...

von Püminsky 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

wie werden wir den schnuller los?!?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt und nimmt immer noch einen Schnuller. Eigentlich nur nachts und mittags zum Pause machen. Wenn es nach ihm ginge würde er noch den halben Tag nuckeln. Jetzt denke ich wird es langsam mal echt Zeit das Ding los zu werden, aber mir graut ...

von engelchen94 09.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

ab wann gitterbett ohne stäbe?

hallo, hoffe ihr könnt mir einfach eure erfahrungen zu dem thema schreiben. meine kleine ist jetzt 15 monate und schläft mit schlafsack in gitterbett ohne extra kissen und decke. ab wan sollte man ein kopfkissen verwenden?sie schläft fast nur auf dem bauch. bei unserem ...

von katrindd 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Schnuller abgewöhnen

Hallo in die Runde, meine Kleine ist 2,5 und benötigt zum Schlafen noch einen Schnuller. Nun wollte ich den so langsam abgewöhnen. Habt ihr ein paar erfolgreiche Tips für mich? Wann sollte/kann man damit anfangen und was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Liebe ...

von KatschiPuma 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Gitterbett zum Kinderbett umbauen?

Wann habt ihr das Gitterbett eurer Kleinen zum Kinderbett umgebaut? Wir haben nun günstig ein Bett abgestaubt, unseres ist zusammengekracht, Sohnemann hat die letzten Monate im Reisebett geschlafen. Leider waren wir zu doof es als Gitterbett zusammenzubauen, drum dachten ...

von Hotsprings 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gitterbett

Schnuller

Hallo, wieder einmal zum Thema Schnuller. Unser Sproß ist jetzt 2,8 Jahre, und wir überlegen, so langsam den Schnuller zu verbannen. Zumal der Zahnarzt auch dazu riet (zwar nicht sofort, aber wir sollten drüber nachdenken, damit sich der Kiefer nicht verformt). Wie geht ...

von Hexe75 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.