Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maibraut am 03.03.2009, 18:22 Uhr

Schluss mit dem schlechten Gewissen?!?!?

Kennt ihr dieses Gefühl von ständig schlechtem Gewissen? Jeden wollt ihr es immer recht machen und selbst bleibt man auf der strecke?

Ich versuche gerade den Spagat zwischen der Erziehung unserer Zwillinge (3Jahre), job, Haushalt, Ehemann, Fitness-Studio und ICH, aber irgendwie habe ich das Gefühl es bleibt immer was auf der Strecke.

Ich gehe zwei ganze Tage in der Woche arbeiten. Die Kinder sind Vormittags im Kindergarten und an diesen zwei Nachmittagen werden Sie von meinen Schwiegereltern bzw. meinen Eltern betreut. (Sie machen das wirklich gerne, aber ich denke dann, weil ich jetzt arbeiten gehen will, müssen die auf unsere Kinder aufpassen. Wenn ich arbeite komme ich erst gegen halb acht heim. Die Kinder haben dann schon gegessen und es bleibt gerade noch Zeit für eine kurze Geschichte und dann sind die Zwei auch schon im Bett. An den anderen Vormittagen versuche ich dann meinen Haushalt und meinen Sport und das Einkaufen irgendwie hinzukriegen, damit ich dann nachmittags für die Kinder Zeit habe, aber die Zeit rennt mir grundsätzlich davon.

Und dann ist das immer so ein Teufelskreis,,, Gehe ich arbeiten, bleibt der Haushalt liegen und ich brauche jemanden für die Kinder, aber wir haben im Monat mehr Geld zur Verfügung, was ja auch den Kindern zugute kommt. Würde ich nicht arbeiten gehen, hätte ich meinen Haushalt im Griff, bräuchte niemanden für die, aber natürlich weniger Geld.

Mach ich meinen Haushalt, dann kann ich nicht ins Fitness gehen, was aber sein muss weil ich zur Zeit aus Frust und überhaupt so viel essen in mich reinstopfe, dass meine Waage schon mit mir spricht: „Bitte einer nach dem anderen ;( „ Gehe ich aber ins Fitness bleibt mein Haushalt liegen und ich bin frustriert dass ich nichts gegen mein Gewicht machen kann und futter dann wieder die Schoki ;(

Will ich mich dann mal Vormittags mit einer Freundin auf einen Kaffee treffen, meldet sich das Gewissen wieder, weil ich in der Zeit ja was „Sinnvolleres“ machen könnte.

Kennt ihr dieses Chaos? Ist es euch auch schon so ergangen? Wie kann ich das abstellen? Oder ist das normal?

Vielleicht versteht mich ja jemand???

Liebe Grüße und Danke fürs Zulesen.

Gruß maibraut

 
9 Antworten:

Schluß mit dem schlechten Gewissen!

Antwort von junykind am 03.03.2009, 18:55 Uhr

Hallo liebe maibraut,

du beschreibst derzeit meine Situation. Ich habe drei Kinder 10, 5, 3. Ich arbeite wöchentlich 15Std, versuche mindestens 2mal die Woche zum Fitnessstudio zu marschieren. Bin ich dort, dann passt mein Mann darauf auf, und schon krieg ich das schlechte Gewissen. Meine Eltern leben nicht in der Nähe und die Schwiegermutter hat noch nie angeboten auf unsere Kinder aufzupassen. Mal 1-2mal im Monat sind sie am Samstag bei ihnen. Vormittags sind sie im Kindergarten. Ich muss auch abends schon vorkochen weil ich die Kids nach der Arbeit gleich abholen muss. Zwischendurch haben wir noch Kurse. Nur Mittwoch und Donnerstag und Sonntag sind nicht verplant und da kommt eigentlich auch die Hausarbeit in Spiel. Ich denk mir auch manchmal wann ich eigentlich auch mal für mich Zeit habe???lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluss mit dem schlechten Gewissen?!?!?

Antwort von Turelure am 03.03.2009, 18:56 Uhr

Hallo Maibraut,
du sprichst mir aus der Seele (und ich wage zu behaupten, den meisten anderen in diesem Forum wahrscheinlich auch)! Es ist schon ein Kunststück, alles unter einen Hut zu bringen, ich z.B. überlege mir gerade, ab Sommer wieder für ein Jahr nicht zu arbeiten, weil das mit dem Arbeiten auch so ein ewiges Heckmeck ist (bei uns sind auch meine Eltern und die Schwiegermama eingespannt). Aber das mit dem fehlenden Geld ist natürlich auch wieder wahr! Schwierig. Es macht mich auch immer wieder wütend, dass ICH das alles koordinieren muss, mein Mann geht halt den ganzen Tag in die Arbeit und die Logistik bleibt an mir hängen ...
Leider, leider hab ich keinen tollen Rat für dich bzw. uns! Nur soviel: ich glaube, die Krux liegt darin, dass man alles perfekt machen will. DAS GEHT ABER ALS BERUFSTÄTIGE MUTTER NICHT! Auch wenn es leider so üblich ist, dass einem dass viele Mütter einreden wollen (um selbst besser dazustehen?). Also verabschieden wir uns doch so gut es geht von einem Perfektionismus, der so nicht funktionieren kann. Es ist doch völlig okay (und sicher eine schöne Abwechslung) für deine beiden Kleinen, wenn sie zweimal in der Woche von den Omas und Opas betreut werden! Und ich finde, den Großeltern ist das auch zuzumuten! Und wenn man bei dem ganzen Stress nicht aussieht wie ein Model, ist das soch verständlich. So. Hilft dir wohl alles nicht unbedingt weiter, aber zumindest: du bist damit alles andere als allein! LG, Turelure

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluss mit dem schlechten Gewissen?!?!?

Antwort von sylv am 03.03.2009, 19:26 Uhr

hallo,

willkommen im club, ich gehe mitlerweile 17 std/woche arbeiten und dann sind zwei kinder da die ihre sportarten haben, ihre freunde, hausaufgaben etc...., nicht zuvergessen ein mann der ständig überstunden hat und jeden tag einen anderen arbeitsplan, den er mir erst einen abend vorher sagen kann

ich habe es aufgegeben im selbstmitleid zu verfliessen und habe beschlossen donnerstagsmorgens von 6.30 - 7.30 uhr schwimmen zu gehen und danach direkt auf die arbeit fahre. sprich an dem tag muß sich mein mann nach mir richten bzw. den morgen, er muß für die kinder sorgen, das sie rechtzeitig im kiga bzw. schule sind und das er seine schicht so legt das ich wenigstens den morgen habe

muß sagen funktioniert gut, weil er mitlerweile weiß wie wichtig es mir ist

mit dem haushalt mach ich mich nicht mehr verrückt, was ich nicht mache, macht keiner, also wem es nicht passt, der soll anpacken, ansonsten stell ich die wäche abends an und den trockner morgens, dann ist er fertig bevor ich aus dem haus gehe...irgendwie funktioniert es ohne das meine freie zeit darunter leidet - man lernt mit der zeit dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Turelure... schöne Antwort...

Antwort von Felis am 03.03.2009, 19:33 Uhr

...spricht mir aus dem Herzen.

@maibraut
Ich studiere, mein Mann studiert, beide arbeiten wir, unser Sohn geht in die Uni-Kita und verbringt in Prüfungszeiten dazu noch eine Menge Zeit bei seiner Oma. Und er ist ganz offensichtlich nicht unglücklich, im Gegenteil, er macht sich prima.

Ich bin die Tochter einer voll berufstätigen, vorwiegend abends arbeitenden, alleinerziehenden Mutter, wir haben uns die ganze Woche lang meist nur beim Frühstück gesehen... und ich habe keine größeren Schäden genommen, bin nicht depressiv, bin nicht beziehungsunfähig, bin nicht außergewöhnlich dumm oder aggressiv... alles in allem ein ganz netter Mensch, denke ich und die Beziehung zu meiner Mama ist dufte, es gibt gar keine bessere Mama und ich bin immer stolz auf sie gewesen.

Wenn ich nach meiner Erfahrung gehen darf: Es kommt auf die Nestwärme an; davon hatte ich einen ganzen Haufen und den geb ich jetzt auch gerne weiter.

Kopf hoch, Kinder brauchen gar keine Perfektion, es gibt hunderttausend verschiedene Lebenskonzepte und das ist auch gut so, man muss seinen Weg finden.

PS: Übrigens hatte meine Mama auch ihr Leben lang immer ein schlechtes Gewissen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluss mit dem schlechten Gewissen?!?!?

Antwort von saarbaby am 03.03.2009, 20:33 Uhr

hallo!

willkommen im club!

ich gehe erst ab mai wieder arbeiten aber ich befürchte jetzt schon das meine Nerven dann noch mehr leiden werden....

ich leide total unter der situation keine gute mutter zu sein, ncihts auf die reihe zu kriegen usw., und fühle mich zur zeit total ausgepowert.

wenn ich dann noch meine freundin sehe, die jetzt mit 4 kindern( 16,13,12 und 3 monate) alles mit links zu machen scheint, null chaos hat und imemr die ruhe selbst ist, frustriert das nur nochmal total.hoffte so das der erneute späte nachwuchs wenigstens jetzt etwas mehr chaos verursacht- pustekuchen

aber ich denke es kommt einfach auch auf die inenre einstellung an, und auf die innere ausgeglichenheit die bei mir gleich null ist....
hoffe nur das ich es irgendwann in den griff bekomme....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluss mit dem schlechten Gewissen?!?!?

Antwort von fotokath am 03.03.2009, 21:22 Uhr

Hallo,
mir geht es ähnlich!
Nur gehe ich 38,8 Stunden die Woche arbeiten, im Schichtdienst als Krankenschwester(Früh-und Spätdienst). Es gibt einen Oma/Opa-Tag die Woche, an dem Paula von den Großeltern von mittags bis abends versorgt wird! An den restlichen tagen, an denen ich Spätdienst habe, wird sie von meinem Mann aus der KITA abgeholt!
Es geht Ihr gut, sie ist fit und macht gut mit den verschiedenen Zeiten mit!
Für`s Einkaufen, den Haushalt und Sonstiges bin ICH zuständig! Mehr zwangsweise, da mein Mann immer erst so um 20 Uhr nach Hause kommt, wenn ich Frühdienst habe!
Ich mache fast jeden Tag einen Zettel, was ich zu erledigen habe! Da stehen selbst so simple Sachen drauf, wie Wäsche abnehmen oder Saugen oder wischen! Aber dieser Zettel nimmt ne Menge Stress. Ich weiß, was ich zu erledigen habe und habe einen Überblick! Wenn ich etwas erledigt habe, wird es abgestrichen!
Viel Glück und Entspannung!
Lg,
Katharina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluss mit dem schlechten Gewissen?!?!?

Antwort von Linda761 am 04.03.2009, 9:24 Uhr

Hallo,

Du siehst das falsch. Es ist nicht DEIN Haushalt. Der gehört auch Deinem Mann. Überlege mal, ob Du zu perfektionistisch bist. Wenn man kleine Kinder hat, braucht die Wohnung nicht klinisch rein zu sein. Also:

1. Überflüssige Tätigkeiten wegrationalisieren. Z.B. seltener Staubwischen, Fensterputzen, etc.

2. Überlegen, was Dein Mann übernehmen könnte.

3. Überlegen, was Du mit den Kindern zusammen machen kannst. Meine Kinder lieben es z.B., mit mir in den Keller zur Waschmaschine zu gehen oder den Müll rauszubringen. Auch einkaufen gehen sie gern. Solche Dinge kannst Du dann getrost mit ihnen zusammen am Nachmittag machen.

4. Überlegen, ob Du Deine Fitness nicht mit den Kindern vereinbaren kannst. Es muss ja nicht das Fitness-Studio sein. Man kann mit Kindern einiges spielen, wo man selber körperlich gefordert ist. Z.B. Fangen, Kissenschlacht, Kinder durch die Gegend "fliegen".

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber ist das nicht das Leben?!?!?!? Für "Ottonormal" zumindest? o.T.

Antwort von Jordis am 04.03.2009, 18:10 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja. Schluss mit dem schlechten Gewissen.

Antwort von Mondreise am 04.03.2009, 23:25 Uhr

Hallo,

Das mit dem schlechten Gewissen geht doch nicht nur Berufstätigen so, eine nicht berufstätige Mutter sieht sich vielleicht noch mehr in dem Zwang alles richtig machen zu müssen mit der Erziehung, und hat auch viel mehr Druck, weil sie die Kinder eben den ganzen Tag hat (bis Kiga etc.), je nach individueller Situation.

Wenn doch die Großeltern das gerne machen, Kinder sich da und im Kindergarten wohl fühlen... Schön! Für Kinder, Oma/ Opa und Mama (Papa?)!
(wenn nicht, ok dann muß man ne Lösung suchen, aber warum Lösung suchen, wenn es ja offensichtlich kein Problem gibt!)

Freu dich über die gute Beziehung zu den Großeltern, und lade sie lieber mal einfach so auf einen Familienausflug irgendwohin ein! (oder zum Essen oder was sie halt freut, aber auch dann keinen Streß!)

Das Problem mit dem Haushalt verstehe ich nicht ganz, weil ich täglich arbeite (Gott sei Dank nicht bis halb 8 abends und auch nur 30 Stunden)... Und dann sowieso nur am Wochenende dafür Zeit habe... Also, entweder Mann (oder Kind, herzlich lach ) hilft, oder es bleibt liegen. Ist mir doch wurscht.

Zerreiß dich nur selbst nicht:-)
Und trink bitte deinen Kaffee mit deiner Freundin, statt was sinnvolles zu tun.
Ich verstehe wohl das schlechte Gewissen sich selbst gegenüber.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.