Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wendla08 am 13.01.2011, 14:49 Uhr

Schlechter Vater....was soll ich machen

Hallo,
zur Zeit plagt mich ein großes Problem, der Papa meiner 2 jährigen Tochter... ich könnte manchmal platzen bei soviel Ignoranz die der an den Tag legt....
Wir sind beide Vollzeit beschäftigt, Lisa ist von 7Uhr bis halb 5 in der Kita (sie hat auch wirklich SPaß) Mein freund könte sie theoretisch schon früher abholen, meint aber immer er müsse sich erstmal von der Arbeit erholen, so bringe ich also mdie kleine hin und hole sie ab (ohne mich einmal zu erholen Grins)... zu Hause angekommen hat er weder Intresse mit ihr zu spielen noch irgendetwas anderes zu machen... wenn ich ihn dann mal kräftig in den Arsch trete geht das drei Tage gut und alles fängt von vorn an.... er macht gar nix mehr mit ihr ich würde ihn so gern rauskanten, weil mich das so agrressiv mittlerweile macht, aber ich habe Angst vor dem was danach kommt... Die typischen Dinge wie Sorgerecht, Besuchszeiten und sowas... ich kenne mich damit kein bisschen aus kann mir vielleicht jemand helfen

Danke Wendla

 
9 Antworten:

Re: Schlechter Vater....was soll ich machen

Antwort von babysnail am 13.01.2011, 15:51 Uhr

Hört sich für mich nach jemandem an, auf den du verzichten könntest. Schreibt sich jetzt natürlich leicht, aber ich kenne ja auch nicht die ganze Situation. Aber wenn die einzigen Gründe für ein Zusammenleben deine Unwissenheit in Bezug auf Sorgerecht und Co. ist, dann wäre das für mich kein Grund für ein weitere Bestehen der Beziehung. Ist er dir gegenüber so gleichgültig wie dem Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Vater....was soll ich machen

Antwort von kirshinka am 13.01.2011, 16:33 Uhr

Raus mit ihm!

Informier Dich über Sorgenrecht, etc. und dann handle! Wenn ihr nicht verheiratet seid, hat er auch nen schweren Stand, wenn ihr nicht gleich zu Anfang das gemeinsame Sorgerecht fest gelegt habt - über nen Antrag, etc. beim Jugendamt.
Denn dann hast Du das alleinige Sorgerecht und er allenfalls Besuchsrecht.

Im Zweifel fang schon mal an, seine Verfehlungen genau zu dokumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Vater....was soll ich machen

Antwort von Stephi2710 am 13.01.2011, 17:36 Uhr

Ich sag auch: Raus mit ihm!!!

Wenn ihm alles zu viel ist und er keine Lust hat sich mit seiner Tochter zu beschäftigen, dann hätte er sich kein Kind anschaffen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt nach alleinerziehender Mutter mit Mann....

Antwort von carry2 am 13.01.2011, 18:20 Uhr

Ich finde das auch unmöglich wie sich dein Freund verhält. Ich würde das auch nicht mitmachen wollen.
Erkundige dich doch erstmal beim JA, die können dir sicher helfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Vater....was soll ich machen

Antwort von Feli05 am 13.01.2011, 21:53 Uhr

Hallo,

also wenn es bei dir gar nicht mehr geht, solltest du dich auf jeden Fall trennen. Aber wenn es "nur" um bestimmte Dinge geht, die dich stören, dann solltest du ihn bitten vorübergehend zu einem Freund o.ä. zu ziehen. Manchmal erkennt MANN erst was er verlieren könnte, wenn es (zumindest erstmal) weg ist. Könnte ja sein, dass es ihn wachrüttelt. Aber das kannst nur du genau wissen und einschätzen.

Aber auf jeden Fall eine Bitte: Wenn du dich entgültig trennen solltest und auch wenn ihr nicht das gemeinsame Sorgerecht habt, bitte spiele nicht die "ich habe das alleinige Sorgerechtkarte aus". Denk immer daran, er ist trotzdem der Vater und dein Kind braucht ihn. Und Kinder leiden früher oder später immer darunter wenn sie keinen Kontakt mehr zum Vater haben.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Vater....was soll ich machen

Antwort von Feli05 am 13.01.2011, 22:00 Uhr

Hallo

Das Besuchsrecht heißt richtig Umgangsrecht und ist nicht nur ein Recht des Vaters sondern auch die Pflicht.

Und im Übrigen kann es auch nach hinten losgehen, wenn mann beim Jugendamt nur gegen den Vater schießt. Was natürlich nicht heißen soll, dass man extreme Vorfälle nicht erzählen sollte. Das neue Recht spricht den Vätern mitlerweile schon mehr Rechte zu als noch vor 10 Jahren. Die Mütter dieser Zeit sollte sich daran langsam gewöhnen.

MFG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Feli05

Antwort von kirshinka am 13.01.2011, 22:14 Uhr

Ich meinte auch nicht, sie solle schießen, aber sie solle sich wappnen - zur Verteidigung.

Auch wenn sich das Recht geändert hat, es ist noch immer so, dass wenn die Eltern nicht verheiratet sind, automatisch die Mutter das alleinige Sorgerecht hat, es sei denn es ist vorher beim Jugendamt das gemeinsame Sorgerecht beantragt worden.

Und es gibt ja nicht nur desinteressierte Väter - das wollte ich gar nicht sagen, aber manche sind es eben doch. Und für die ganzen anderen willigen und tollen Väter ist das schon gut, dass sie auch als nicht verheiratete mehr Rechte haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schliesse mich Feli an.

Antwort von Püminsky am 13.01.2011, 23:10 Uhr

Sehe es genauso.
Was ich mich noch frage: DU schreibst so, als wäre das beschriebene Problem der mögliche Trennungsgrund. Wenn Du aber schon soweit bist: Gehört da nicht noch ein bisschen mehr zu? Oder war das jetzt der Tropfen, der das fass zum überlaufen brachte? Bist Du nur noch mit ihm zusammen, weil er der Vater des Kindes ist?
Wenn Dir noch irgendwas an der Beziehung liegt, finde ich Felis Vorschlag nicht schlecht, erst einmal ne "rote Karte" zu verteilen, der Platzverweis kann ja immer noch folgen ;)
Du bist Vollzeit berufsttätig, deine Kleine fühlt sich wohl in der KiTa - du hast also gute Voraussetzungen, um dich und die Lütte allein durchzubringen.
Wenn es dir also wirklich ernst ist und du deinen Freund nicht mehr liebst, dann wäre es interessant, wie sehr er die Kleine nach der Trennung dann doch vermissen würde. Manchmal sind die Väter nach einer Trennung bessere Väter also vorher, weil sie sich dann endlich mal kümmern und den eigenen Beziehungsballast nicht mehr mit sich rumtragen müssen. Dazu gehört aber auch Fairness von deiner Seite!
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, Tacheles zu reden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechter Vater....was soll ich machen

Antwort von Schnitte78 am 14.01.2011, 12:44 Uhr

so einen hatte ich auch.
Kam um 14 Uhr aus der Frühschicht und meine Mutter mußte Sohni abholen weil ich arbeiten war. er mußte sich auch erholen.
Wir sind seit 4 Jahren getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.