Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stella_30 am 13.03.2006, 1:56 Uhr

Schlechte Zähne bei 3jährigem - lang -

Hallo zusammen!

Guckt bitte nicht auf die Uhrzeit....

Ich hab nur noch eine Frage, die mir kurz bevor ich den PC ausmache noch in den Sinn gekommen ist:

Ich selbst hab einen 16 Monate alten Sohn. Er hat noch vergleichsweise wenig Zähne: unten 2, oben 4 Schneidezähne, und oben rechts bohrt sich gerade der erste Backenzahn durch. Aber um meinen Süßen geht's hier auch gar nicht.

Sondern um den Sohn einer Freundin. Er ist knapp 3 1/2 Jahre alt. Schon im letzten Sommer ist mir und noch einem anderen Bekannten aufgefallen, dass der Kleine (damals 2 1/2!!!) ziemlich fleckige Zähne hatte. Nun hat mich meine Freundin letzte Woche mal wieder besucht, und da hat mich fast der Schlag getroffen! Sämtliche Zähne von dem Kleinen sind ab dem Zahnfleisch bis ca. zur Mitte KOHLRABENSCHWARZ!!!!

Nun weiß ich, dass er so gut wie keine Süßigkeiten bekommt (sie übertreibt es da meiner Ansicht fast sogar), sie putzt ihm die Zähne, und aus der Flasche nuckelt er auch nicht mehr. Als Getränke bekommt er zwar Apfelschorle, aber eben keine Limo oder so. Meines Wissens hat sie ihm auch die Fluorid-Tabletten gegeben.

Kann sich jemand vorstellen, an was das liegen kann? Ich frag nur, weil ich natürlich vermeiden will, dass mein Sohn in 2 Jahren so aussieht. Nun bin ich schon bei ihm wieder konsequenter und gründlicher mit dem Zähneputzen geworden. Damit hab ich mir auch gleich eine Standpauke von meinem Mann eingefangen, weil der Kleine natürlich aufs heftigste protestiert hat. Mein Mann und meine Mutter halten es nämlich für gänzlichen Humbug, ihm jetzt "schon" die Zähne zu putzen - schließlich hat man es mit uns auch nicht gemacht. Allerdings hat ihnen der Anblick von den Zähnen des anderen Jungen schon auch zu denken gegeben....

Meine Freundin auf das Thema anzusprechen, trau ich mich irgendwie nicht... Sie selbst hat übrigens strahlend weiße Zähne.

lg
stella

 
9 Antworten:

Re: Schlechte Zähne bei 3jährigem - lang -

Antwort von Danny mit Max am 13.03.2006, 7:04 Uhr

Hallo,
hör bloß nicht auf deinen Mann und Deine Mom! Sobald die ersten Zähne da sind muss man/frau sich auch um die Zahnhygiene kümmern!!! Und wieso sollten die Essensreste beim Kind weniger anrichten als beim Erwachsenen?

Wir haben das so gemacht: Erster Zahn mit 6 Monate, dann hab ich ihm eine Kinderzahnbürste zum Rumkauen in die Hand gegeben. War ein Tipp von meinem Zahnarzt. Da die Kids alles in den Mund nehmen, war ist das also kein Problem. Dann hab ich erst ohne Zahnpasta geputzt, aber ab da, wo er am Tisch richtig mitgegessen habe, hab ich ihm mit einer Kinderzahnpasta die Zähne geputzt. Mittlerweile ist er 4 3/4 u. wir haben eine elektrische Zahnbürste für ihn. Er macht die erste Minute alleine, dann putz ich nochmal nach. Zwei- bis dreimal am Tag. Nachmittag vergessen wirs ab und zu. Ich hab ihn übrigens schon immer mit zu meinen Zahnarztterminen genommen, ob im Maxi Cosi oder als einjährigen Lütten. Mein ZA machte das ganz toll und spielerisch, so dass er sich nun sogar freut, wenn wir Vorsorge Termin halbjährlich haben. Letzten Sommer ist er von der Rutsche gefallen und hat sich die Schneidezähne angestoßen, das Lippenbändchen ist durchgerissen und er hat geblutet wie wahnsinnig. Als ich ihn auf dem Arm hatte und sagte wir fahren schnell zum ZA beruhigte er sich und wusste genau "Der kann mir helfen."

Zu Deiner Freundin: Wenn Du einen guten Draht zu ihr hast, würd ich sie vorsichtig drauf ansprechen. Sag ihr doch, dass Du Angst hast und Dir Sorgen um Deinen Sohn machst.

LG und viel Glück,
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne bei 3jährigem - lang -

Antwort von hexemama am 13.03.2006, 8:36 Uhr

Hallo,
es liegt an der Apfelschorle. Auch oder vor allem Fruchtsäfte haben einen sehr hohen Säuregehalt und zerstören auf Dauer den Zahnschmelz. Auf jeden Fall sofort zum Zahnarzt und die Apfelschorle nur hin und wieder geben. Zum Trinken sind am besten Wasser oder ungesüsste Tees. Es könnte im besten Fall nur einen Verfärbung sein, oder aber schon Caries. Putzen vom ersten Zahn an ist super wichtig, erstens gewöhnen sich die Kinder dadurch an das "arbeiten" im Mund, zweitens enthält auch Milch Kohlenhydrate die Caries verursachen können. Steht auch auf jeder Babyflasche und Babymilch drauf. Ich will jetzt nicht so oberklug sein, aber ich bin Zahnarzthelferin und sehe oft was ohne Putzen und mit der falschen Ernährung schon bei 2- 3 jährigen Kindern passiert.
Es gibt für die ganz Kleinen einen Silikonfinderling zum Putzen (nenedent), das geht super und ab ca. 1,5 würde ich auf Zahnbürste umsteigen, eine ganz kleine weiche für das Alter. Und wenn möglich keine Zahncreme mit Fruchtgeschmack, die verleiten zum schlucken.
So, hoffe nicht zu sehr genervt zu haben, ist mir nur wichtig,
Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne bei 3jährigem - lang -

Antwort von max am 13.03.2006, 8:36 Uhr

also wenn das alles stimmt dass er keine Süssigkeiten bekommt, Zähne putzt,...sorry, kann ich mir nicht vorstellen.
Klar, schlechte Zähne können sehrwohl Veranlagung sein. Aber doch nicht mit 3 kohlrabenschwarz! Kann ich mir echt nicht vorstellen! Vor allem verstehe ich nicht: geht sie mit ihm nicht zum Zahnarzt? Da hätte man ja ev. vorbeugend schon mal was machen können...

Ich habe das Glück das Lisa sehr schöne Zähne hat, wir putzen früh und abends mittlerweile mit der elektr. Ich nehme sie auch jedesmal mit mir mit zum Anschauen.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:Ich meinte Silikonfingerling. o.T.

Antwort von hexemama am 13.03.2006, 8:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von Mathildas_mama am 13.03.2006, 9:20 Uhr

Natürlich kann das VEranlagung sein.

Es gibt genetisch veranlagte Zahnschmeldefekte, und auch einfach nur sehr weiche Zähne.

Ich selbst bin davon betroffen, mein Zahnarzt meinte, da geht der Bohrer rein wie in Butter.
Unnötig zu erwähnen, daß in meinem Mund fast alles komplett saniert und überkront ist.

Mein Mann hat gute Zähne und glücklicherweise scheint meine Tochter seine Zähne geerbt zu haben - die hat nämlich noch nix, während mir ebenfalls bereits im KLeinkindalter Backenzähne gezogen werden mußten.

Manchmal kann man mit der besten Zahnpflege nicht dagegen an, eine Bekannte, deren Sohn betroffen ist, sagte, sie hätte das Gefühl gehabt, dann durch regelmäßiges Putzen den Zahnschmelz regelrecht abgeschrubbt zu haben.

Also - es kann sehr gut sein, daß es Veranlagung ist.
Trotzdem sollte man Zahnpflege nciht vernachlässigen, aber ich denke, man muß den Mittelweg finden zwischen Kind zwingen und vergewaltigen und es spielerisch dazu bringen, es zur täglichen Routine werden zu lassen.
Für mich gehörte da dazu, es auch hin und wieder, wenn gar nix ging, bleiben zu lassen.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt aber auch

Antwort von Schokoladenkuchen am 13.03.2006, 9:40 Uhr

.. sehr, sehr dunkle Zahnbeläge, die nicht auf den wirklichen Zustand der Zähne hindeuten.
Ich selbst hatte als Kind auch dunkel verfärbte Zähne. Mein Vater ist Zahnarzt und sagt, solche Beläge bei Kleinkindern sind gar nicht mal so ungewöhnlich.
Im Übrigen sind meine bleibenden Zähne tiptop in Ordnung! Mein Sohn hat auch leichte Verfärbungen und wir putzen 2mal täglich die Zähne.

Schlechte Zähne sind nicht immer nur die Folge von mangelnder Zahnhygiene! Manche putzen sich einmal am Tag die Zähne und haben nicht ein Loch und andere putzen 3mal täglich und brauchen ein Marmeladenbrot nur anzuschauen, um das naächste Loch zu bekommen.
So einfach ist das.

LG Nicki, Zahntechnikerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt aber auch

Antwort von Mauschel am 13.03.2006, 11:09 Uhr

mein Grosser hat auch schlechte Milchzähne bzw. sehr weichen Zahnschmelz. Er hat nie Apfelsaftschorle getrunken, isst wenig Süßes, hat mit 7 Monaten die Flasche schon verweigert und putzt mindestens zwei mal täglich seine Zähne.
Ich musste mich immer rechtfertigen warum Justin so schlechte Zähne hat.
Bei ihm ist es weil er sehr lange auf Intensiv lag und da hat er ein Medikament bekommen was die Zähne angreift.
Damals war mir es aber egal was aus seinen Zähnen wird, hauptsache er überlebt.
Ob die Neuen auch davon betroffen sind wird sich zeigen.
Es gibt also viele Ursachen warum die Milchzähne nicht ok sind.

By Janine

www.viermalj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne bei 3jährigem - lang -

Antwort von vesna am 13.03.2006, 13:34 Uhr

Frag doch auch mal die Zahnärztin in diesem Forum (siehe obere Leiste)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechte Zähne bei 3jährigem - lang -

Antwort von Mari2003 am 13.03.2006, 17:36 Uhr

Ich denke, dass es sich bei diesem FAll einfach um VEranlagung handelt. Mein Sohn hat mit 11 Monaten aus dem Becher getrunken, es gibt fast nur Wasser, wenig Süsses. Und die Zähne putzen wir 2 x täglich. Er hat keine Karies, aber Zahnstein wie ein alter Mann. Unser ZA sagt, dass es nicht weiter schlimm ist, weil die Zähne ansonsten gut sind.
Ich will damit sagen, dass man versuchen soll alles richtig zu machen, was die Zähne angeht, aber es gibt leider auch Grenzen.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.