Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sammy13 am 11.07.2011, 13:50 Uhr

Schlagen und Treten

Hallo!

Meine Kleine ,19 Monate, findet es neuerdings total schick mich zu schlagen (ins Gesicht) oder zu treten (in den Bauch). Meistens, wenn sie auf dem Wickeltisch liegt, fängt sie damit an und lacht sich kaputt.

Eigentlich ist sie ein sehr liebes, ausgeglichenes und fröhliches Kind, sie fängt natürlich jetzt auch mit Wutanfällen an, damit komme ich aber ganz gut klar.

Ich weiss nicht wo sie das plötzlich her hat. Ich habe nicht unbedingt den Eindruck, dass sie mir wehtun will, sie findet das einfach witzig und lacht. Ganz selten, dass sie anfängt zu hauen, wenn ihr was nicht passt. Ich halte ihr dann immer die Hände oder Füsse fest und sage ihr ganz ernst, dass nicht geschlagen und getreten wird, und dass das nicht witzig ist.

Aber das scheint sie nicht weiter zu beeindrucken. Was kann ich tun? Manchmal tut das ziemlich weh und ich muss mich nicht von meinem Kind schlagen und treten lassen. Vor allem habe ich bedenken, dass sie sich das angewöhnen könnte und wenn sie mal 3 ist, ist das schon mal gar nicht mehr witzig!!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich.

Danke.

LG Sammy

 
3 Antworten:

Re: Schlagen und Treten

Antwort von Doro123 am 11.07.2011, 14:55 Uhr

immer wieder das gleiche runterbeten udn abwarten. das legt sich meist recht schnell wieder.
viele kinder machen das. sie machen nun sozusagen bekanntschaft mit ihrem willen, ihren gefühlen und in negativfällen versuchen sie das dann auch mit hauen kund zu tun. einige beissen bei konflikten auch. oft wird es besser, wenn sie besser sprechen können.

was das treten angeht, das macht doch spaß. denk mal an deine kindheit zurück. hat nicht egnau das spaß gemacht wo erwachsene das gesicht verzogen haben? und nu geh mal in dich und überdenke deinen gesichtsausdruck wenn sie dich tritt, findet sie wahrscheinlich genau deshalb witzig.
fußtritt---ergo, mama grimasse;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen und Treten

Antwort von nicole1013 am 11.07.2011, 16:37 Uhr

Hatten wir auch. Besonders das Treten auf der Wickelplatte hat mir "missfallen". Sowas kann echt weh tun. Bei meinem Mann waren die Tritte direkt auf Schritthöhe, wenn er seine Jungs gewickelt hat.
Wir haben es so gemacht, dass wir einmal deutlich nein gesagt und den Fuß festgehalten haben und bei Wiederholung das entsprechende Kind runtergesetzten und den Raum wortlos verlassen haben. Die Kids haben dann erstmal irritiert geguckt und dann etwas gezetert. Kurz darauf dann ein erneuter Versuch sie zu wickeln.
Es hat eigendlich ganz gut geholfen.
lg
Nicole mit Philipp und Elias (3J3M)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagen und Treten

Antwort von PhiSa am 11.07.2011, 19:51 Uhr

hallo,

meine kleine (etwas über 1,5 jahre) haut auch. nicht, damit sie mir weh tut, sondern auch weil sie es spaßig findet.

ich sag es ihr ein paar mal, dass nicht gehauen wird. das ich das nicht mag. und wenn sie dann nicht aufhört, beende ich das spiel. meist macht sie es beim kuscheln, schmusen, rumalbern. sie macht es nun nicht beim vorbeigehen einfach so, sondern nur wenn wir engen körperkontakt haben.

funktioniert dann auch für den moment, weil sie dann natürlich traurig ist, wenn mama nicht mehr spielen mag. aber später fängt sie dann wieder an und dann mache ich es wieder so.

klappt bisher ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kratzen, beißen, hauen, treten etc...

Hallo. ich habe da mal etwas worüber ich gern mal reden würde... mein sohn 2,5 jahre alt tretet, beißt haut etc. mich und ich weiß einfach nicht mehr damit umzugehen. er macht es aber nur bei mir. weder bei der tagesmutter oder meiner mutter oder sonst wem. am häufigsten ...

von Kathrin89 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Treten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.