Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 12.02.2011, 9:29 Uhr

Schlafdauer 3-jährige

Ich werde hier noch wahnsinnig.

Mein Sohn schläft keine Nacht länger als 9 Stunden. Mittagsschlaf auch nur noch sporadisch, wenn dann im Höchstfall mal 30 bis 45 Minuten.

Das reicht doch nie und nimmer. Zumal er ab 17 Uhr sowas von pissig ist und nur noch Müll anstellt.

Er schläft auch nie vor 21 oder 22 Uhr und ich muss mich noch 1 bis 2 Stunden dazulegen, damit er überhaupt runterkommt.

Noch schlimmer wird es, wenn ich ihn versuche um 19 Uhr hinzulegen.

Morgens kommt er aber nicht in die Puschen. Der will einfach nicht schlafen, weil er wohl denkt sein halbes Leben zu verpassen.

 
16 Antworten:

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von schmitt am 12.02.2011, 11:04 Uhr

hallo,

wieso meinst du es reicht nicht?
meine tochter hat selten mehr als 10 stunden in der nacht geschlafen.
mittagsschlaf abgeschafft mit 2 jahren.

muß er morgens zu einer bestimmten zeit aufstehen? oder kannst du ihn ein bißchen "ausschlafen" lassen?

tschau katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von Badefrosch am 12.02.2011, 13:36 Uhr

Er muss bis September um 8 Uhr bei der TaMu sein, im KiGa dann um 07:30 Uhr.

Aufstehen immer eine Stunde vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von Badefrosch am 12.02.2011, 13:36 Uhr

Ach so, er ist den ganzen Tag dauerpissig und das liegt daran dass er müde ist, er reibt sich dauernd die Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von lady26 am 12.02.2011, 13:57 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat sich mit 2,5 J. den Mittagsschlaf abgeschafft, am anfang war es der Horror so gegen 16 Uhr war er total müde, genervt usw....aber das gab sich nach ein paar Tagen. Mittlerweile ist er super gut drauf nachmittags und er geht um 19 Uhr freiwillig ins Bett und schläft sofort ein nach der Geschichte....er schläft zwar nur bis 6 Uhr meist auch 6.30 aber nun gut....wenn er allerdings mittags im Auto ne Stunde schläft wenn wir unterwegs sind dann geht er abends erst um 20 Uhr ins Bett und schläft seltsamerweise nur bis 5.30 Uhr....irgendwann findet man sich damit ab..ich würde definitiv den Mittagsschlaf streifen und nachmittags mit ihm was unternehmen das er gar ncht müde werden kann, ich denke er geht dann freiwillig um 19 Uhr ins Bett:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von Joni76 am 12.02.2011, 18:51 Uhr

Hmm was heißt es wird noch schlimmer, wenn Du ihn um 19 Uhr hinlegst? Und warum musst Du Dich solange dazulegen?

Ich würde den MS komplett streichen und ihn konsequent um 19 oder 20 Uhr hinlegen. Es dauert natürlich schon seine Zeit, bis das Kind sich umstellt. Geht leider nicht von heute auf morgen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von PhiSa am 12.02.2011, 20:06 Uhr

es gibt einfach kinder, die mit wenig schlaf auskommen.

meine große hat mit 3 auch keinen mittagsschlaf mehr gemacht. wenn sie mal eingeschlafen ist, dann wurde sie meist krank. oder es war eine absolute ausnahme (die man an einer hand abzählen kann).

ja, klar war sie abends dann auch knatschig. ist dann wohl jedes kind.
schlafen gehen bedeutet für die kleinen auch noch abschied nehmen, sie wissen ja auch noch gar nicht so richtig, dass es morgen auch noch wieder einen tag gibt.
ist manchmal schwer sich das selber klar zu machen, weil es für uns erwachsene ganz normal ist, wenn man müde ist gehe ich schlafen.. morgen ist auch noch ein tag.

habt ihr denn ein ritual abends? oder kommt der abend, wie er eben kommt. manche brauchen auch einfach ihren festen ablauf und wenn der durcheinander gerät oder es jeden tag anders ist, dann wissen sie gar nicht, wo vorne und hinten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von Julians.Mama am 12.02.2011, 20:24 Uhr

Wie bei lady26, bei uns hat es mehrere Wochen gedauert, bis mein Sohn dann gar nicht mehr mittags geschlafen hat, das dauert einfach, bis dahin war es sehr anstrengend am Nachmittag für uns alle. Jetzt schläft er abends super schnell ein, er geht um 19 Uhr schlafen, mein Mann bleibt bei ihm bis er eingeschlafen ist, dauert 15-20 Min. Zw. 6 und 6:30 Uhr steht er auf, so viel Schlaf braucht er also auch nicht, 10,5-11 Std. Habt ihr ein festes Ritual am Abend, das ist meinem Sohn sehr wichtig. Er darf auch abends um 18:40 20 Min. fernsehen (Lauras Stern und Sandmann), er beeilt sich seither extra beim umziehen, Zähne putzen, dass er nix verpasst, da kommt er dann richtig runter, wird müde u. schläft danach gut ein u. geht auch gern ins Bett, tagsüber gibts dafür kein Fernsehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ritual

Antwort von Badefrosch am 12.02.2011, 23:03 Uhr

Unser Ritual ist flöten gegangen seit der so zickig ist. Einzig und allein seine Gute Nacht CD läuft und die hat er schon seit 2 Jahren. Aber auch mit der braucht er ewig zum einschlafen, hatten schon versucht eine andere zu nehmen, dann schreit er aber nach seiner "NENA"-CD.

Ich versuche ihn schon seit Wochen an eine Gute Nacht Geschichte ranzubekommen zum runterkommen. Er will immer nur toben, kann keine 2 Minuten neben mir sitzen bleiben und zusammen zum Einschlafen ein Buch schauen.

Beispiel:
Chuggington im Fernsehen ist super, daber dass ich ihm aus dem passenden Buch vorlese geht gar nicht. Ich hab das extra gekauft, weil er das eben so gerne schaut. Cailou schaut er auch gerne, die Bücher kann ich in die Tonne werfen.


Diesen verdammten Fernseher würde ich am liebsten wegschmeißen. Der läuft bei uns dauernd weil mein Mann ohne nicht kann, der übertönt angeblich seinen Tinitus. Ich könnte grade beide erschlagen wegen dem Scheiß teil, wir zoffen uns deswegen schon täglich. Und am Ende wird der scheiß Fernseher noch zum Scheidungsgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von Maaama am 12.02.2011, 23:21 Uhr

Hey !

Ich finde das Kinder in dem Alter auf jeden Fall noch 11 - 12 Stunden Schlaf Nachts brauchen und ich finde auch das ein so kleines Kind noch dazu Mittagsschlaf machen sollte.

Aber aber aber .....

Leider hat das auch unsere Maus so gar nicht interessiert :-( .
Sie hat seid dem sie ein Baby ist, immer weniger geschlafen als andere Kids .

Wir hatten so oft Abends und Mittags Theater, weil ich immer der Meinung war das sie doch den SCHLAF braucht. Aber seid dem wir Mittagsschlaf komplett abgeschafft haben und sie später ins Betti gehen darf, ist wirklich alles besser .

LG maaama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von Püminsky am 13.02.2011, 1:48 Uhr

Beim Lesen Deiner Beiträge fällt mir folgendes auf:

Du schreibst, er braucht nur etwa 9 Std Schlaf, kommt morgens aber nicht aus den Federn. Würde er weiterschlafen, wenn er könnte? Dann hiesse es ja eigtentlich, dass er mehr als 9 Std braucht, sie aber nicht bekommt. Sein Rhythmus ist nur nicht der gewünschte. Ist bei uns übrigens auch so. Mein Sohn geht äusserst selte vor 21.30 Uhr ins Bett, würde aber auch bin 8.30 - 9 Uhr schlafen, wenn er kann.

Zum Toben Abends: Mein Sohn (in einer Woche 3 jahre) hat derzeit auch den "Tick", dass er erst sagt, er sei müde, geht sogar freiwillig ins Bett hoch, aber sobald er da ist, flippt er aus. Ich habe festgestellt, dass es für alle Beteiligten gut ist, wenn man ihn lässt. Das heisst: er hüpft auf dem Bett, bis er nicht mehr kann und schläft dann problemlos ein. Als wir versuchten, das Toben zu unterbrechen, zog sich das nur in die Länge und belastete alle. Vielleicht mal ausprobieren?

Zu den Büchern: Men Kind würde niemals ein Buch akzeptieren von einer Geschichte, die er im TV gucken kann. Er akzeptiert nicht mal Hör-CDs davon. Beispiel: CDs von der Maus und von Bob der Baumeister. Ein Drama, wenn ich die einlege, dann will er nämlich gucken! Also hab ich die gutgemeinten Teile ganz schnell eingemottet. Das richtige Buch zu finden, kann manchmal echt hart sein, zumindest wars bei uns nicht einfach. So haben wir hier gefühlte 50 Bücher (vom Hardcover bis zum Pixieheft) herumfliegen und per Zufall bei etwa jedem 10. einen Treffer gehabt.
Unser Sohn liebt folgende Bücher:
- Lino Dino (http://www.amazon.de/gp/product/3815779499/ref=cm_cr_mts_prod_img der Preis stimmt aber nicht, ein Heft kostet 95 Cent!)
- Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr (http://www.amazon.de/Moritz-Moppelpo-braucht-keine-Windel/dp/3760773850/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1297557382&sr=1-1)
- Arthur das kleine Kellergespenst (auch von Coppenrath, aber wohl nicht verfügbar)
- www junior: die Ritterburg (http://www.amazon.de/Ritterburg-Wieso-Weshalb-Warum-junior/dp/3473332933/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1297557694&sr=1-29

und überhaupt alles mit Rittern :)

Dann fällt mir auf, dass das TV ein Streitpunkt in der Ehe ist, vor allem Abends vor der Schlafenszeit scheint das für Stress zu sorgen. Das kriegt der kleine mann doch auch mit. Allein das wird ihn sicher auch am Einschlafen hindern.

Wenn er seine Nena-CD liebt, warum willst Du ihm dann eine andere Einschlafbegleitung aufzwingen?

Wenn ihr ihm einen guten Rahmen zur Einschlafbegleitung geben könnt, kann dann (aber nur dann!) noch unterstützend etwas Homöopathie helfen. Wenn mein Kind zu aufgekratzt ist, hilft ihm Coffea in der Potenz C30 gut. 5 Kügelchen direkt zum EInschlafen im Bett wirken oft Wunder. Zunächst müsst ihr aber den eigenen Stress da wieder rauskriegen, sonst hilft das alles nichts.

Und wenn deinem Mann der TV beim Tinnitus hilft, wäre ihm vielleicht mit einem Denoiser besser geholfen, statt Dauer-TV-Geglotze :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püminsky

Antwort von Badefrosch am 13.02.2011, 9:23 Uhr

Fernsehen ist hier generell ein Streitthema.


Coffea - wieso in C30 Potenz? Ich kenne nur die D-Potenzen. Sind die C-Potenzen milder in der Wirkung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püminsky

Antwort von Püminsky am 13.02.2011, 15:15 Uhr

Huhu! Oh, es gibt viele Potenzen. Je stärker die Verdünnung, desto "stärker" die Wirkung, jetzt mal ganz salopp ausgedrückt. D-Potenzen sind in 10 Teilen 1:9 verdünnt. C-Potenzen dann in 100 Teilen 1:99.
Mein Sohn hatte wegen Schlafstörungen Stramonium in einer LM-Potenz bekommen, das ist eine Lösung 1: 49.000 (!). Das gibts dann nicht mehr als Globuli, sondern in Tropfenform (1 Tropfen am Tag).
Bin da aber auch absoluter Laie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von Tany82 am 13.02.2011, 22:15 Uhr

meine schläft von 20-8uhr durch,
mittags auch so um die 2std..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr erleuchtend

Antwort von hasebaer am 14.02.2011, 9:15 Uhr

Diesen verdammten Fernseher würde ich am liebsten wegschmeißen. Der läuft bei uns dauernd weil mein Mann ohne nicht kann, der übertönt angeblich seinen Tinitus. ............. noch zum Scheidungsgrund.

Hab selber Tinnitus aber Fernsehen verschlimmert es - wenn dieser aus ist. Dann merk ichs richtig.
Gib nicht Deinem Kind schuld an Eurem Frust. Er kann nichts dafür. Wunder Dich nicht daß Dein Kind unentspannt ist. Es bemerkt die Streits. Es bemerkt Euren Frust. Erwarte ncht daß es abends entspannt einschläft. Die Schuld daß er nicht einschlafen kann liegt _NICHT_ bei ihm.
Hab nachgelesen: Du meckerst. Ändern tust Du nichts. erwarte nicht das DeinKind sich ändert. ER ist der Leidtragende und das Opfer. Nicht Du. er kann nichts dafür daß er in so einer stressigen Umgebung aufwächst. er reagiert. Auf seine Art.
Hätte ich so ein unentspanntes schnell frustriertes Kind. wäre ein Grund _MICH_ zu hinterfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von streepie am 14.02.2011, 10:42 Uhr

Meine (2 1/2) schlaeft unter der Woche von 21:00 - 7:00, dazu nochmal ca 1 - 2 h nachmittags bei der Tagesmutter. Wuerde aber noch ein bisschen laenger schlafen, wenn ich sie liesse.

Am Wochenende gibt's keinen Mittagsschlaf, da schlaeft sie dann von 20:-00 - 8:00.

Wenn er morgens nicht in die Puschen kommt, ist er nicht ausgeschlafen. Und wenn er abends einfach nicht zur Ruhe kommt, ist er voellig uebermuedet. Wenn er gegen 17:00 schlechte Laune hat, wuerde ich eine "Zwangspause" verordnen (nicht im Bett). Zusammen auf's Sofa setzen, ein Buch lesen, kuscheln, damit er sich ein bisschen ausruhen kann.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafdauer 3-jährige

Antwort von Schnecke2007 am 14.02.2011, 13:00 Uhr

Hallo,

meine 2 sind 2J4M und 3J9M alt...beide stehen um 7.00 Uhr auf und gehen um 19.30 Uhr ins Bett...! Mittagsschlaf haben beide seit ewigkeiten nicht mehr! Wenn mal einer der beiden gegen Spätnachmittag müde wird, entspannen wir kurz und gut ist es!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.