Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weigel am 27.06.2006, 10:43 Uhr

Schlafbedürfnis

Hallo,

muss mal horchen, ob jemand noch ein Kind hat, was "soviel" und außergewöhnlich schläft, damit ich ein bißchen beruhigt bin. Also mein 3jähriger Sohn geht gegen 19:30 Uhr ins Bett und muss in der Woche 5:45 aufstehen. Nun passiert es fast jeden Tag, dass er entweder im Kindergarten beim Frühstück am Tisch einschläft oder beim Mittagessen wegnickt. Sie lassen ihn dann schlafen bis es dann gegen 11:45 ins Bett geht. Dann schläft er weiter bis 14:00 Uhr. Mich macht es ein bißchen unruhig, dass er mitten beim Essen am Tisch einschläft. Zu Hause passiert das aber nicht.
Danke

 
6 Antworten:

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Schwoba-Papa am 27.06.2006, 11:35 Uhr

Jedes Kind (sofern gesund) hat ein natürliches Schlafbedürfnis, dessen kommt ein Kind in der Regel nach. Ihn um 5.45 Uhr wecken zu müssen ist wahrscheinlich notwendig, aber dadurch ist er gegen Mittag halt auch schon entsprechend lange auf den Beinen.

Und ein Kind holt sich sein Schlafdefizit !

Sprich mal mit dem Kinderarzt um körperliche Störungen auszuschließen und bring ihn früher ins Bett (wenn sich die Aufstehzeit 5.45 Uhr nicht verschieben lässt).

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von Friedie am 27.06.2006, 14:07 Uhr

Hallo, ich habe auch so einen Schlafling, Friederike ist knapp zwei Jahre alt und kommt insgesamt auch immer noch auf ca. zwölf Stunden Schlaf.
Ich denke auch, dass dein Zwerg mittags einfach total müde ist, gerade wenn der KiGa auch noch anstrengt.
Schließe mich aber Schwoba-Papa an; lass ihn einmal beim Doc checken, ob er gesund ist.

Liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von dhana am 27.06.2006, 14:11 Uhr

Hallo,

meinem Sohn ist das auch schon passiert. Kommt zwar nicht regelmässig vor, das er beim Essen einschläft - aber abundzu doch.

Er ist 4,5 Jahre alt - geht um 19.00 ins Bett und steht um 6.30 auf.
Inzwischen braucht er nicht mehr täglich seinen Mittagschlaf, aber bestimmt noch 2-3x die Woche.
Vor 2 Wochen ist er nachmittags um 16.00 eingeschlafen (einfach so mittem im Spiel hat er sich aufs Sofa gelegt und war weg) zum Abendessen haben wir ihn nicht wachbekommen - er hat dann gleich durchgeschlafen bis um 6.30 - seine gewohnte Aufstehzeit.

Manche Kinder brauchen sehr viel Schlaf - und wenn sich bei Euch die Aufstehzeit nicht verschieben lässt, dann würde ich schon versuchen ihn abends früher ins Bett zu bringen.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von RR am 27.06.2006, 15:06 Uhr

Hallo
im Prinzip kommt er "nur" zu 10 Std. Nachtschlaf, denn bis er richtig einschläft ist es bestimmt 19.45 Uhr. Das ist bei meinem Sohn (jetzt 31 Monate) das Mimimum an Nachtschlaf, oft schläft er rund 11 Std. nachts. Dann mittags nochmal so ca. 1-1,5 Std., macht zwischen 12 u. 13 Std. täglich.

Ich denke dein Sohn ist morgens einfach unausgeschlafen u. holt Schlaf nach. Falls du die Aufstehzeit nicht verschieben kannst, würde ich ihn mal früher hinlegen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von little_princess am 27.06.2006, 19:18 Uhr

also wenn er um 5.45 uhr aufstehen muss, finde ich 19.30 ziemlich spät. kannst du ihn früher hinlegen? meine kleine braucht auch noch ihre 1 1/2 bis 2 stunden mittagsschlaf und schläft nachts von 19 uhr bis 7 uhr. sie ist 2 1/4 Jahre alt. ohne mkittagsschlaf würde sie den tag niocht überstehen.
LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedürfnis

Antwort von papagei07 am 27.06.2006, 21:08 Uhr

Hallo,
ich schließe mich "Schwoba-Papa" an.
Mein ältester (jetzt 7) brauchte früher schon viel Schlaf. Er schlief bis er 5 war immer 12 Std. Ich würde ihn auch früher ins Bett bringen, wenn Du 5.45 Uhr nicht ändern kannst.
Gruß
Ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.