Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2011 am 27.04.2009, 12:57 Uhr

Schläft schlecht

Hallo,habe ein Problem mit meiner 2 jährigen Tochter! Vielleicht kennt hier jemand das Problem und kann mir hilfreiche Tipps geben!

Mir ist aufgefallen das meine Kleine in letzter Zeit immer schlechter schläft, und das nicht nur über Tag beim Mittagsschlaf sondern neuerdings vermehrt auch nachts! Sie wacht fast im Stundentakt wieder auf und will was trinken oder hat die Windel voll (da ist ja auch klar das man so nicht schlafen kann)
Sie hat keine Gitter mehr am Bett und da kann es mal passieren das ihr Teddy rausfällt, da wird gleich geweint weil sie ihn nicht findet!
Resultat für mich ist, ich kann nachts auch nicht mehr schlafen und geh langsam körperlich und seelisch am Stock!
Sie sollte am vergangenen Wochenende bei ihrer Patentante schlafen damit ich mal wieder wenigstens 2 Nächte durchschlafen kann, daraus ist aber leider nichts geworden - Kinder der Tante hatten Kopfläuse!
Haben es nun auf´s kommende Wochenende verschoben! Ich hoffe es klappt,ich möchte schlafen!!! :(

 
14 Antworten:

Re: Schläft schlecht

Antwort von RR am 27.04.2009, 13:50 Uhr

Hallo
also zunächst mal würde ich ihr einen Rausfallschutz ans Bett machen, damit wäre schon mal das "Teddy-Problem" gelöst.

Ansonsten: Schläft sie nur schlecht wenn sie alleine in ihrem Zimmer schlafen soll? Dann würde ich ein Bettchen in euer Schlafzimmer dazu stellen u. sie bei Bedarf zu euch holen. Mein Sohn (5) hat bis er 4 war in unserem Zimmer dabei geschlafen u. danach ist er problemlos umgezogen u heute muss ich "betteln" wenn er mal eine Nacht bei uns schlafen soll (wegen hohem Fieber z. B.).....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft schlecht

Antwort von Luisa07 am 27.04.2009, 14:23 Uhr

Meine Kleine (21 Monate) hat öfter mal Alpträume (zumindest träumt sie so das sie weinend davon aufwacht). Wir haben jetzt mal mit Chamomilla D12 angefangen. Obwohl sie grad erkältet ist hat sie heute nacht 11 Stunden durchgeschlafen. Vielleicht liegts ja tatsächlich an diesen Kügelchen

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Luisa07

Antwort von sunny2011 am 27.04.2009, 14:26 Uhr

Chamomilla D12? Was ist das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luisa07

Antwort von Luisa07 am 27.04.2009, 14:30 Uhr

Das sind homöopathische Kügelchen. Die gibts in der Apotheke und wurde uns vom KiA empfohlen. Sie bekommt morgens und mittags je 3 und abends 5 Kügelchen. Allerdings kann es bei homöopathischer Behandlung erstmal zu einer Erstverschlimmerung kommen, bevor eine Wirkung eintritt.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Luisa07

Antwort von sunny2011 am 27.04.2009, 14:33 Uhr

Hab das gerade mal gegoogelt und da steht

"Durchschnittliche Größe: 128 cm
Durchschnittliches Gewicht: 26 kg
Durchschnittliches Alter: 8 Jahre

Chamomilla D12 kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Zappelin

Bei der Anwendung von Chamomilla D12 traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Chamomilla D12 wurde bei folgenden Krankheiten / Anwendungsgebieten verwendet:

ADH-Syndrom"

Ist das dann nicht verscheibungspflichtig? Und ich habe zwar ein aktives Kind, aber sie hat sicher kein ADHS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunny

Antwort von Luisa07 am 27.04.2009, 14:44 Uhr

Das ist frei verkäuflich und in der Packungsbeilage steht drin, das es bei Verdauungsproblemen, Zahnungsbeschwerden und eben bei schlechtem Schlafen (kenne den Wortlaut jetzt nocht genau) angewendet wird.

Habe ehrlich gesagt gar nicht gegoogelt, da es ja rein pflanzlich ist und mir vom Arzt empfohlen wurde.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich halte von Kügelchen gar nichts!

Antwort von lali77 am 27.04.2009, 14:45 Uhr

Also ganz ehrlich. Eine Bekannte von uns gibt ihrem knapp Dreijährigen auch Kügelchen, weil er Schlafprobleme hat (weiß aber nicht wie die heißen). Ich dachte ich kippe um, als sie mir das erzählt hat. Homöopathsich hin oder her, es gibt überall Nebenwirkungen!!!!!!!!!!

Vielleicht sollte man lieber den Tagesablauf, das Essen etc. der Kinder überprüfen und einen Schlafforscher konsultieren, bevor man "Medikamente" gibt (ob sie nun chemisch oder pflanzlich sind).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunny

Antwort von Luisa07 am 27.04.2009, 14:45 Uhr

Ach ja, meine Kleine ist 21 Monate alt 85 cm groß und ca. 9.7 kg leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von lali77 am 27.04.2009, 14:49 Uhr

Wenn ich mir das Leben meiner Bekannte und ihrer Familie ansehe, wundert es mich nicht, wenn er Schlafprobleme hat. Am Wochenende darf er aufbleiben solang oft wie Mama und Papa. Vor allem wenn Besuch mit Kindern da ist, springen die Kinder bis 23 Uhr rum. Der Junge ist daran schon so gewöhnt, dass dem das nichts mehr ausmacht.

Dann wird jede Veranstaltung mitgenommen und ständig ist er Besuchern ausgesetzt (entweder es kommt wer oder sie fahren wohin). Sie bleiben nie als Familie mal einen Tag allein und machen was in Ruhe.

Von viel Fernsehen und Tür nachts zu und dunkel oder verkehrte Ernährung will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Er bekommt nur süßes Zeug zu trinken, was ihn voll aufputscht.

Etc....etc...etc....!

Was ich damit sagen will ist, dass viele Familien mal schauen müssen, ob sie heutzutage auch noch kindgerecht leben, wenn sie ein Kleinkind haben.
Ich stimme da RR zu: die Kinder sind sovielen Reizen am Tage ausgesetzt, das müssen sie dann abends und nachts kompensieren und können es nicht.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali

Antwort von Luisa07 am 27.04.2009, 15:01 Uhr

Ich versteh dich, habe meiner Kleinen bisher nur sehr wenige Medikamente gegeben und tue das auch nicht gerne.
Aber ich kann von unserer Familie sagen das wir ein Leben voll für das Kind führen. Egal wo wir sind (Urlaub oder Geburtstag) unsere Kleine geht um 21 Uhr ins Bett und mittags um halb eins und zwar immer mit dem gleichen Ritual. (sogar die Küßchen sind abgezählt). Aber sie ist eben ein Kind das diese Rituale auch extrem braucht.
Ich fühl mich jetzt nicht angegriffen oder so. Wollte nur mal kurz unsere Situation schildern.
Habe auch schon von Bekannten gehört (auf einer Grillparty) Nun bleibt doch noch, die Kleine wird schon einschlafen wenn sie müde ist, unsere Tochter hat sogar in der Kneipe auf der Bank geschlafen : Ich war echt geschockt. WIr sind trotz diverser Belächelungen mir unserer Kleinen heim und ins Bett.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHT SELBER DOSIEREN!!!

Antwort von supermampfi am 27.04.2009, 15:50 Uhr

Auch bei homöopathischen Mitteln IMMER vorher den Arzt konsultieren!!

Und in dem Alter würde ich GAR NICHTS geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopathie

Antwort von anjos am 27.04.2009, 21:57 Uhr

Also ich bin ein großer Freund von der Homöopathie... ABER: man darf es sich so einfach vorstellen. Entweder man sucht sich einen Arzt, der sich damit auskennt oder man arbeitet sich langsam in die Materie ein. Das tue ich nun schon seit 3 Jahren und ich gebe auch nur gewisse "Standardmittel". Man sollte nicht einfach hier reinschreiben "nimm doch mal das Mittel xy, so und so dosiert". Jeder Mensch ist verschieden und braucht auch verschiedene Mittel. Wenn man sein Kind gut beobachtet, kann man selber rausfinden, welche Mittel geeignet sind... hat man diese Gabe nicht, sollte man sich an einen FAchmann wenden!

Bei Schlafproblemen würde auch ich nicht einfach so zur Homöopathie greifen, wenn ich nicht weiß, woher die Schlafprobleme kommen. Da würde ich auch erstmal den KiA oder noch besser den Heilpraktiker aufsuchen...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft schlecht

Antwort von Mondreise am 27.04.2009, 22:59 Uhr

Hi, nur ein paar Ideen, weiß nicht, ob das hilft:

1. Prinzipiell hilft Regelmässigkeit, beim Essen und Schlafen
2. Meiner schläft bei mir im Bett, und ich beruhige im Halbschlaf, oder gebe Schnuller im Halbschlaf (bei Euch halt Teddy). Kriege ich selbst kaum mit (oh weh, Schnullerfee steht noch aus). Kind und Mama schlafen super.
3. Naja, aufwachen nachts ist normal, sehr wach scheint sie nicht zu sein, braucht halt den Teddy zum Einschlafen (wie unserer den Schnuller oder Mama, geht aber im Notfall auch ohne). Vielleicht echt die Gitter wieder zu?
4. Wenn ich noch nicht im Bett bin, höre ich auch nicht jeden Mucks, den meiner macht, wenn er z.B nach dem Schnuller ruft. Man muss nicht alles hören, und auf alles reagieren. (wir hatten nie ein Babyphone, aber Weinen oder Schreien hören wir normalerweise, und dann kommen wir auch)
5. Wenn das im Stundentakt ist, seit wann ist es denn?
Kann sie vielleicht tags zu viele Eindrücke haben, wie Fernsehen, viel Tamtam?

Oder es ist nur eine Phase, und geht vorbei. Meiner macht Entwicklungssprünge, und die äussern sich auch in allem Möglichen, auch mal im Schlafen. Vielleicht lernt sie gerade so richtig Sachen verstehen.

Viel Glück am Wochenende mit der Tante, und ein paar Mützen Schlaf,

Ciao Biggi (die gestern nacht 4* vollgekotze Bettwäsche und Schlafanzüge gewechselt hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schläft schlecht

Antwort von Mondreise am 27.04.2009, 23:11 Uhr

Hi, ich glaube übrigens, Deinem Kind wäre mit ins Bett wohl am liebsten, nur ob ihr so schlafen könnt, weiß ich nicht, wohl nicht?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.