Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kachiya am 23.10.2008, 13:01 Uhr

Schach

Mein Sohn (bald 5) hat in unserer Spielesammlung das Schachspiel entdeckt. Ich habe ihm die Figuren gezeigt und wir haben dann "Bauernschach" (nur Bauern und Könige) gespielt. Das klappte ganz gut, allerdings ist Schach doch ziemlich taktisch und er hat das Ziel des Spiels nicht wirklich begriffen, da ihm das Schlagen der Bauern am meisten Spaß macht. Ich kann nicht gut Schach spielen.
Kennt sich wer aus, wie man da am besten ran geht?

 
5 Antworten:

Re: Schach

Antwort von Vio-1 am 23.10.2008, 13:29 Uhr

HI

Es gibt zwei gute Kinder-Schach-Bücher.
Wir haben die auch, aber die sind noch in Umzugskisten verbuddelt.


http://www.buch.de/shop/buecher/suchartikel/schach/stefan_kindermann/ISBN3-89660-366-3/ID13888790.html?jumpId=2133480


http://www.buch.de/shop/buecher/suchartikel/bauer_dame_koenig_matt_ensslin_bei_arena/gerd_schneider/ISBN3-401-05993-9/ID15240792.html?jumpId=2133315


So, hab sie bei buch.de gefunden.

Gerade das erste fanden wir super - da sind Geschichten zu den einzelnen Figuren drin und Übungen und Schachrätsel - damit hat meine Tochter ganz gut den Anfang gekriegt.

Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach

Antwort von Cata am 23.10.2008, 19:05 Uhr

Ist ja witzig. Mein 3,5jaehriger spielt auch gerade am liebsten Schach. Tagsueber am Computer und abends mit seinem Vater. Gerade habe ich meinem Mann vorgeschlagen etwas kindgerechtere Spiele mit ihm zu spielen. Es muss aber wohl Schach sein.
Am Wochenende hat er sogar gefragt, ob man damit Geld verdienen koenne, wenn man richtig gut ist.
Leider hab ich auch nicht viel Ahnung, mein Sohn schlaegt mich mit links.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach

Antwort von kachiya am 24.10.2008, 9:38 Uhr

Danke für die Buchtippps. Werde mal gucken und eins für Weihnachten besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach

Antwort von kachiya am 24.10.2008, 9:40 Uhr

Ein Wunderkind ist mein Sohn nicht. Neben Schach findet er viele andere Spiele auch toll. Taktik ist ihm aber immer noch fremd. Beim Obstgarten will er alle Kirschen, egal ob es taktisch sinnvoll ist oder nicht. Auch beim Mensch-Ärgere-dich-nicht ist das Rausschmeißen das beste, wie eben beim Bauernschach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata

Antwort von BiggiMael am 24.10.2008, 21:46 Uhr

Hi, dann sei stolz auf ihn :-)
Das wär ich ganz bestimmt.

Papa und Sohn machen das schon:-)

Und nicht ganz so lange am Computer sitzen lassen, ok?

Cleveres Kerlchen, he.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.