Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Flosmama* am 17.03.2006, 23:23 Uhr

saubere werden!!

Hallo, mein kleiner ist diese Woche drei geworden!!

Er geht seit einen halben Jahr in den kiga wo er auch gewickelt wird!

Er macht aber keine Anstallten sauber zu werden, und kiga hilft da auch nicht mit!!

Soll ich ihn vielleicht mal ne Woche raus nehmen und ihn die Woche ohne _Windeln lassen???
Denn ich glaube nicht das es was wird wenn ich es nur nachmittags mit ihm versuche........

könnt ihr mir bitte ein paar tips geben, er weiß das man aufs klo soll, aber er will nicht nur manchmal........denn er will lieber spielen oder so....da bekomme ich ihn nicht aufs klo.wenn er dann mal zeit und lust hat macht er auch und ich lob ihn ganz toll , aber das spornt ihn auch nicht weiter an!!!

Danke schon mal!!
Sina und Flo

 
14 Antworten:

Re: saubere werden!!

Antwort von veralynn am 18.03.2006, 11:05 Uhr

hi

warum soll er denn jetzt sauber werden? lass ihn doch. der wird das schon von alleine machen, wenn er soweit ist.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubere werden!!

Antwort von Leon u Moni am 18.03.2006, 11:13 Uhr

Hallo, Leon ist35Monate und macht leider auch keine Anstallten sauber zu werden, er geht zwar aufs Klo, aber nicht immer möchte er. Er sagt auch erst bescheid wenn er aa in die Windeln gemacht hat, ich habe schon ihm oft gesagt dass er vorher bescheid sagensoll wenn er muss, dan würde ich ihm auf Toilette setzen tut er aber nicht.? grüsse moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubere werden!!/@Sina und @/Moni

Antwort von Schneggle am 18.03.2006, 11:30 Uhr

Hallo

ich schließe mich veralynn an, obwohl das für Euch jetzt auch keine (große?) Hilfe ist?!
Aber ich finde nämlich auch, dass ich es jetzt für Eure Söhne noch nicht zu spät finde, denn Deiner, Moni, wird ja erst 3 und Deiner, Sina, ist erst 3 geworden und das finde ich noch nicht zuuu spät.
Warum setzt Ihr nicht einfach auf den Sommer oder bereits wärmere Tage? So wie Eure Söhne GANZ BESTIMMT sauber und trocken werden, wird es GANZ BESTIMMT auch DIESES Jahr noch einmal warm/wärmer/Frühjahr/Sommer *lach* - und das HOFFENTLICH JETZT BALD MAL - habe von diesem elendig laaangen Winter und Schnee nämlich auch die Nase gründlich voll!!!
Dann, wenn es wärmer wird, könnt Ihr dann ja auch die Pampers ablassen und immer wieder Topf und Toilette anbieten.

Und Moni, dass Dein Sohn sagt, wenn er (groß) in die Windeln gemacht hat, ist doch auch schon etwas, denn das sagen nämlich längst nicht alle - ganz im Gegenteil - viele streiten das sogar ganz vehement ab und wollen zudem auch noch nicht gewickelt werden! Sagt er eigentlich auch, wenn er Pipi gemacht hat?
Weiß ja nicht, ob meine Antwort nun eine Hilfe für Dich/Euch ist??? *grübel*

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubere werden!!

Antwort von melle l. am 18.03.2006, 11:42 Uhr

also ich hab da eine ganz andere meinung.meine tochter war mit 1,5 jahren tags trocken.hab sogar im herbst angfangen sie zu haus ohne windel laufen zu lassen.hab zwar 15 mal das haus wischen müssen,aber nach 2 wochen ist sie aufs töpfchen.ich bin der meinung,das man früh anfangen soll. schönes wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubere werden!!

Antwort von Schneggle am 18.03.2006, 11:48 Uhr

Hallo melle I.,

ganz klar klaffen da die Meinungen sehr, sehr weit auseinander und das finde ich auch gar nicht schlimm.

Aber wenn man/ich z.B. gesagt hätte: "Waaaaaas - NOCH NICHT SAUBER UND TROCKEN?!?! Da wird es aber nun allerhöchste Zeit!" - damit wäre den beiden wohl ganz und gar nicht geholfen!
Und bitte nicht falsch verstehen und ich unterstelle das hier auch niemandem.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hallo schneggle

Antwort von melle l. am 18.03.2006, 11:54 Uhr

nein so hab ich das auch wirklich nicht gemeint.hatte früher auch die meinung,das die kinder das von alleine machen. aber seit wir von west nach ost gezogen sind,und ich gesehen hab,das fast alle kinder hier mit 1 jahr trocken sind,hab ichs auch versucht,und es hat erfolgreich geklappt.wollte ja nur meine erfahrng mitteilen. liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo schneggle

Antwort von Schneggle am 18.03.2006, 12:14 Uhr

Hallo melle I.,

ich also auch noch mal. Schön, dass Du das nicht falsch verstanden hast, aber im Netz, wo Mimik, Gestik und Aura überhaupt nicht vorhanden sind, weiß man halt leider nie so recht, wie das GESCHRIEBENE ankommt... Wollte Dich ursprünglich auch fragen, ob Du aus dem Osten bist, aber das habe ich mich dann doch irgendwie auch nicht getraut, aus Angst, komplett in ein Wespennest zu fassen.
Weiß nämlich auch, dass die Mütter dort sehr darauf bedacht sind, ihre Kinder so früh wie möglich sauber und trocken zu bekommen. Aber wie gesagt - jedem das seine und jeder muss das für sich entscheiden - meins ist es jedenfalls nicht!

Allerdings finde trotz alledem auch, dass von zwischen "früher" und "heute", zwischen Ost und West absolut kein goldener Mittelweg gefunden wird/wurde; man von einem Extrem ins andere fällt/fiel: Will im Klartext damit sagen, dass früher und im Osten die Kinder, kaum, dass sie sitzen konnten, also bereits mit 1 Jahr regelmäßig auf den Topf gesetzt wurden und heute die Kinder so lange wie möglich - wenn's hochkommt bis 4 oder noch länger (kenne und kannte diesbezüglich zwar kein Kind, habe es aber schon ab und an gelesen und gehört) Pampers anhaben "dürfen" - auch wenn man schon etliche warme Tage und Sommer "durchlebt" hat. Ich finde da beides irgendwie nicht in Ordnung... und 3, 3,3, 3,5 Jahre sind ja nicht 4 Jahre oder noch älter.

Ebenfalls ein schönes Wochenende.
LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubere werden!!

Antwort von Lebanna am 18.03.2006, 12:21 Uhr

Hallo, ich würde auch warten. Meine Tochter (fast 3) ist seit einer Woche trocken! Und zwar von heute auf morgen. Ehrlich! Sie hat sich immer mit Händen und Füßen geweigert aufs Töfchen oder WC zu gehen, oder mal ohne Windel zu laufen. Hab sie dann auch nicht wieder bedrängt. Letzte Woche dann, wollte sie auf ein mal keine Windel mehr und seit dem ist sie tagsüber trocken und ich mußte noch kein mal das Haus wischen. Auch außer Haus klappt es super. Ich bin völlig begeistert.
Schöne Grüße
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubere werden!!

Antwort von Kalogo am 18.03.2006, 12:36 Uhr

Hallo,

meine Meinung : gelassen bleiben und jeden Streß vermeiden; vor allen Dingen Streß für die Mutter-Kind-Beziehung.
Wenn ein Kind es bereits mit um die 2 Jahre "kapiert" und selbst will und mitmacht, ist es prima. So war es auch mit meiner Tochter.

Meine Söhne sind eher wie Deiner, Sina : Waren bzw. sind (der gerade 3 Jährige) völlig desinteressiert am Thema Töpfchen/Toilette und fanden es offenbar nicht erstrebenswert, ohne Windel unterwegs zu sein.
Mit dem Großen habe ich da teilweise arge Kämpfe gehabt, die völlig nutzlos blieben, aber die Stimmung belastet haben. Irgendwann mit etwa 3 1/2 Jahren ging es dann ganz plötzlich, nachdem ich das Thema habe ruhen lassen.

Ich persönlich würde mein Kind nicht für eine "Trainingsrunde" aus dem KiGa nehmen, sondern wie schon andere schrieben, auf die weitere Entwicklung im Sommer warten und vertrauen.

"Unnormal" ist es jedenfalls nicht, wenn ein Kind mit 3 Jahren noch Windel trägt und die Fälle, in denen es später wirklich echte Probleme gibt, sind 1. sehr selten und 2. entstehen sie auch nicht nur und unbedingt bei den Kindern, die noch nie windelfrei waren.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubere werden!!

Antwort von nieke am 18.03.2006, 12:39 Uhr

Hallo,

bei uns ist es das Gleiche. Mein Sohn (fast 3) mag einfach nicht auf die Toilette/Topf gehen. heute habe ich ihn mal ohne Windel rumlaufen lassen; im Enddeffekt war die Hose mit einem großem Geschäft voll. Nun frage ich mich, ob er es vielleicht noch nicht merkt??? Oder ob er es noch nicht merken will??? keine Ahnung, da werde ich wohl einfach abwarten müssen.

LG nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneggle

Antwort von Leon u Moni am 18.03.2006, 13:26 Uhr

hallo, doch danke dass du geantwortethast. Ja er sagt immer wen er es gemacht hat, auch wenn er pipi gemacht hat. also du meinst sobald es wärmer ist auch mal den ganzentag ohn ewindeln laufen lassen in der wohnung auch draussen, ich denke mal dann wird er sagen ohne windeln will er nicht raus,ich lasse ihn ja jetzt schon so für 10min ohne windeln laufen , aber ich merke halt bereit ist er noch nciht dazu ganz die weguzulassen, wen ich ihn frage sollen wir mal ohne Pampers raus , sagt er nein. lg moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggle

Antwort von Schneggle am 18.03.2006, 14:13 Uhr

Hallo Moni,

bin wieder da (war gerade einkaufen).

Ich mein(t)e deshalb, dass Du auf die wärmeren/warmen Tage setzen sollst/solltest, weil man da ja sowieso viiieeel, viiieeel weniger Klamotten braucht, sowieso "halb nackig" rumläuft - warum dann also nicht auch auf die Pampers verzichten? Gut, wenn er jünger wäre nicht, aber zwischen 3,5 und 4 - warum denn auch nicht?! Wir - samt den Kindern - fühlen uns doch alle gleich viel, viel wohler, wenn wir nicht in so viele Klamotten "gezwängt" werden und wenn es recht warm ist, ist dann doch wohl "sogar"(??????) eine Windel/Pampers lästig, oder?!

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schneggle

Antwort von Leon u Moni am 18.03.2006, 22:17 Uhr

Abend! ja das werde ich dann versuchen also mal ohn ewindeln wenns wärmer ist, du hast ja auch Recht was Du da geschrieben hast. Grüsse Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: saubere werden!!

Antwort von Philli am 19.03.2006, 17:56 Uhr

Hallo!

Also ich muß da auch noch meinen Senf dazu geben: Mein sohn war auch schon 3 als er sauber wurde, vorher hat er sich echt mit Händen und Füßen dagagen gewehrt, hat noch nicht mal angemeldet wenn die Hose voll war oder sowas. Und dann ging es superplötzlich, er wollte keine Windel meh´r und war von einem Tag zum anderen trocken! Auch Nachts! Und ebenfalls das große Geschäft klappt seitdem ohne jeglichen "Unfall" seitdem. Und ich hab öfter gehört das wenn die Kinder früher dazu "gedrängt" werden sauber zu werden dann klappt es lange nicht so gut, dann geht auch viel öfter nachher noch was in die Hose!
Ich bin wirklich der festen Überzeugung das man den Kindern da ganz freie Hand lassen sollte, sie merken selbst am allerbesten wenn es soweit ist! Immer mal anbieten und zeigen und drüberreden aber alles ohne Druck, dann gehts von ganz allein irgendwann!
Viel Glück dabei
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.