Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamie1 am 07.04.2007, 14:50 Uhr

sauber werden

Hallo an euch.

Ich hab eine Frage bzgl. des Sauberwerdens. Unser Sohn ist 25 Monate alt und wir haben zwei Töpfchen im Haus, eins unten und eins oben.
Er war von Anfang an daran interessiert, hat auch gleich verstanden wozu das da ist, wollte drauf, hat auch oft Pipi reingemacht und dann den Topf mit Mama's Hilfe stolz im Klo ausgeschüttet.
Dazwischen benutzt er den Topf mittlerweile auch als Spielzeug, legt seinen Teddy oder andere Spielsachen rein, setzt sich immer mal wieder bekleidet drauf usw.
Ein grosses Geschäft hat er noch nie reingemacht. Wenn er muss ist es meistens zu spät: er sagt "AA" und schon ist die Windel voll. Ab und zu sagt er "AA Topf", auf meine Frage hin ob er auf den Topf will sagt er ja, leider stelle ich dann immer schnell fest dass die Windel schon voll ist.
Ich erkläre ihm dann immer dass er VORHER auf den Topf muss.

Was sollen wir machen? ist er noch nicht soweit? Sollen wir den Topf erstmal eine zeitlang in Ruhe lassen?
Unser Kleiner war ein morotischer Spätentwickler und ist erst mit 20 Monaten gelaufen, er ist in allem relativ unsicher was aber immer besser wird. Geistig war er dagegen sehr früh dran und redet schon sehr viel (5 Wort Sätze).

Danke für Tipps
Jamie

 
4 Antworten:

Re: sauber werden

Antwort von dhana am 07.04.2007, 15:56 Uhr

Hallo,

grins - wenn ein Kind mit 25 Monaten die ankündigt das es was in die Windel gemacht hat, ist das echt früh.
Wenn er in einem Jahr sauber ist, ist er im ganz normalen Zeitfenster.

Nimm Dir mal selber den Druck raus - ein 2jähriger wird in der Regel und aus der Dressur heraus sauber. Lass einfach mal den Sommer kommen, nackig laufen - und einfach mit Geduld abwarten. Keine Sorge auch Dein Kind wird sauber.
Mein Großer hat das untertags auf die Toilette gehen mit 2J 8 Monaten gecheckt, Nachts ohne Windel war er mit 3J 4 Monaten oder so.
Mein Mittlerer war intressanterweise erst nachts sauber - kurz vor seinem 3. Geburtstag - ein paar Wochen später dann auch untertags.
Und mein 3. Sohn ist im September 2 Jahre geworden - und bisher macht er noch keine Anstalten die Windel wegzulassen. Aber ehrlich gesagt, mach ich mir da keinen Kopf - auch der wird das Windelfreie noch geniesen lernen - und die Windel ganz schnell loshaben wollen - der Sommer kommt ja erst noch.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von hinze am 07.04.2007, 20:46 Uhr

Hi,
mein Kleiner war bereits mit 28 Monaten "sauber" Es kam von ihm selbst. Eines Tages sagte er auf einmal, er müsse mal und ab da gings. ABER !!! Es war sehr frü und er hatte vor ca 5 Wochen einen Rückfall. Er war wieder fast jeder Nacht nass.
Habe nachgefragt und erfahren, das es für einen Jungen eher normal ist, wenn er mit ca 3 Jahren beginnt sauber zu werden. Also mach Dir keinen Stress. Ich denke, der meine hat es auch noch nicht ganz geschafft. Aber das wird noch.
LG und schöne Ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von ninsche am 08.04.2007, 12:12 Uhr

hmm.. immer wieder diese sauberkeitsfragen..

ich kann dir nur von uns erzählen: mein sohn war 21 monaten trocken (tag und nacht). wir haben ihn vorher so gut wie nie auf den topf gesetzt. er fand das so spannend, dass er innerhalb von 1 monat komplett sauber war. das ist jetzt fast ein 3/4 jahr her und bis jetzt gab es noch keine rückschläge.

vielleicht ist dein sohn noch nicht so weit, keine ahnung. ich denke, unser kleiner war extrem früh, aber er hat ein absolut tolles körpergefühl, ist motorisch topfit etc.

ich würds weiter probieren. und wenn er wieder sagt aa, dann frag ihn nich, sondern sag "na dann aber schnell aufs töpfchen". aber setz ihn nicht unter druck. dann kommt das von ganz allein. und ich denke, mit 2 jahren ist das ein gutes alter..

lg, nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sauber werden

Antwort von P@ulinchen am 09.04.2007, 13:08 Uhr

Laß ihn einfach machen. Das spielen ist doch ok. Wieso auch nicht ? Das Töpfchen wird doch nach Benutzung gesäubert.

Mein Sohn wurde erst mit 3,5 Jahren trocken. Von heute auf morgen.

Jetzt ist das wirklich noch ein wenig früh. Wenn er von sich aus möchte finde ich es ok, aber wenn Eltern das dem Kind antragen führt das später oft (nicht immer) zu Rückfällen !

LG P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.