Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kobil am 08.06.2008, 21:02 Uhr

"Sardinenbüchse"

Hallo zusammen,

bin zur Zeit etwas ratlos, was meinen 20 Monate alten Sohn betrifft, und auf der Suche nach Gleichgesinnten, Lösungsvorschlägen, etc.
Er hat von Geburt an in seinem Bett geschlafen, gut, manchmal ist er nachts aufgewacht, hat dann bei uns weitergeschlafen. Bis vor ca. 3 Wochen fing es an, dass er abends und auch beim Mittagsschlaf brüllt, und zwar solange bis er mit mir ins Bett darf, dort dann ohne Mucken einschläft, u. ich mich wieder rausschleiche. Hab schon versucht neben seinem Bett zu sitzen, liegen,....bringt alles nichts. Weiß echt nicht, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann, denn die Sardinenbüchse (Familienbett) ist doch keine Dauerlösung!? Hat jm. dasselbe "Problem?"

Liebe Grüße
Birgit

 
4 Antworten:

Re: "Sardinenbüchse"

Antwort von Kirsche11 am 08.06.2008, 21:20 Uhr

Hallo.

Also ich muss sagen, es liegt an den Eltern wo die Kinder schlafen. Meine 3-jährige schläft zu 98% bei uns. Leider hat sie kein eigenes Zimmer (teilt es mit ihrem Bruder), also weiß ich nicht wie ich das ändern soll.

Mein 1 jähriger Sohn zumindest schläft immer in seinem Zimmer. Ich hab ein Programm aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchgezogen. Aber dazu muß man wirklich am Ende sein um das durchzuhalten.
Mir hat es einfach gereicht. Mit zwei Kindern im Bett wobei der Kleine immer tooootal unruhig geschlafen hat und ganz oft wach wurde, das ging einfach nicht mehr. Mein Mann war schon "Dauergast" auf unserem Sofa...

Zum "Programm". Kind nach Abendritual in sei Bettchen legen gute Nacht sagen und raus aus dem Zimmer. Dann solange es weint immer nach 3 Minuten wieder rein und es beruhigen - wenn das überhaupt funktioniert - und wieder raus. Bei meinem Sohn ging es so ca. 2 Wochen wo es eine Nacht kein Weinen gab, die nächste doch wieder. Seit dem jedenfalls lege ich ihn abends ins Bett und er schmust sich in sein Kissen und schläft.

Bei meiner Großen wie gesagt weiß ich nicht wie ich´s machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sardinenbüchse"

Antwort von nagchampa am 08.06.2008, 21:23 Uhr

Nein. Für mich ist Familienbett kein Problem. Meine Tochter wird im August 2. Wir schlafen entspannt und prima.

Was heißt eigentlich Dauerlösung. Es wird die Zeit kommen, in der sie freiwillig ausziehen, also aus der Eltern Bett. Somit ist das nicht von Dauer, sondern temporär begrenzt.

Wo liegt eigentlich deine konkrete Sorge? Das ihr zuviel Schlaf bekommt, weil Kind nicht brüllen und Eltern nicht des Nachts aufstehen müssen?


Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sardinenbüchse"

Antwort von joni76 am 08.06.2008, 21:49 Uhr

Ich halte nichts vom Familienbett und hatte trotzdem immer ruhige Nächte und ein zufrieden schlafendes Kind. Nicht jedes Kind will im Elternbett schlafen!! Wenn Du willst, dass Dein Kleiner wieder in seinem Bett schläft, musst Du konsequent sein und es durchziehen. Ins Bett legen, dabeibleiben, bis er einschläft, evt. Hand halten oder sowas, aber nicht wieder rausnehmen. Das würde ich zumindest so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sardinenbüchse"

Antwort von Mama von Joshua am 09.06.2008, 10:34 Uhr

Sowohl meine Tochter als auch mein Sohn sind momentan wieder Dauergäste in meinem Bett. Ich persönlich mag das Familienbett auch nicht, da ich aber abends irgendwann mal gern meine Ruhe haben möchte und nachts nicht öfter als 5-10 mal raus möchte, gehe ich eben diesen Kompriss ein.

Meine Tochter schläft in ihrem eigenen Bett ein, mault dann aber nachts rum, sodaß ich sie gegen 2.00 Uhr meist in mein Bett hole. Da dreht sie sich um und schläft ohne Probleme weiter.

Mein Sohn (fast 3,5) besteht abends darauf, in meinem Bett einschlafen zu dürfen, den trage ich dann wenn ich ins Bett gehe rüber ins eigene Bett. Das ist dann so ok für ihn. Allerdings muss ich das abends vorm Schlafengehen ankündigen, sonst ist er richtig wütend, wenn er dann morgens in seinem Bett wachwird und es war so nicht abgesprochen.

Wir hatten aber auch schon Zeiten, da haben beide in meinem Bett geschlafen (meist bei Krankheit, zahnen, nach einer OP etc), das war dann etwas beengt im Bett, aber wenn man richtig müde ist, funktioniert dann auch die Sache mit dem Schlafen.

Ich hab gelernt, daß es extremer wird, wenn ich Druck mache und ein Kind unbedingt aus dem Bett haben will. Lass ihn doch bei dir einschlafen und bring ihn dann in sein Bett. Händchenhalten und dableiben bis er schläft, würde ich nicht machen, das kann nach hinten losgehen und du sitzt nach 3 Stunden immer noch mit einem wachen Kind da (eigene Erfahrung*lach*)

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.