Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rickybaby am 18.04.2007, 21:11 Uhr

Ruhiger und gelassener werden, wie geht das??

Ich selbst bin furchtbar ungeduldig, und rege mich schnell über viele (unwichtige) Dinge auf.
Wie lerne ich geduldiger zu werden und nicht gleich auszuflippen.
Denn aufregen ändert auch nichts an den Dingen!
Ich wäre meinem Sohn so furchtbar gerne eine geduldige Mutter, mit extrem viel Verständniss wenn er z.B. mal wieder jeden Stein auf dem Spaziergang eingehend untersuchen muss!
Wenn mir jemand nur Arbeit abnehmen möchte, das ich es nicht gleich als Unkönnen meinerseits sehe.
Das ich mich nicht stundlang über meine Schwiegerfamilie aufrege, sondern nur kurz meine Meinung sage.

Mein Mann "frisst" allen Ärger ect. in sich hinein, ich lasse alles sofort 1000% raus.
Es muß doch auch ein Mittelweg geben!

Was macht Ihr um ruhiger/gelassener zu werden???

LG Britta

 
7 Antworten:

Re: Ruhiger und gelassener werden, wie geht das??

Antwort von jeanne am 18.04.2007, 21:18 Uhr

hallo. wenn dein kleiner etwas untersucht, dann setze dich zu ihm hin und staune mit. erkläre ihm, zeige ihm, erfreue dich über sein staunen.das hilft bestimmt. zeit nehmen ist das wichtigste.
lg jeanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhiger und gelassener werden, wie geht das??

Antwort von Mari2003 am 18.04.2007, 21:30 Uhr

Ich finde, dass Du Dein Problem sehr gut dargestellt hast. Ich bin vom Typ her eigentlich ähnlich. Mit dem Alter bin eigentlich ruhiger geworden, auch die Geburt meiner Kinder hat dazu beigetragen. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit autogenem Training befassen. Oder vielleicht hilft es Dir, wenn Du Sport machst.
LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhiger und gelassener werden, wie geht das??

Antwort von bubumama am 18.04.2007, 21:44 Uhr

Mir ging es ähnlich, in gewissen Abständen und Phasen von uns (Kind und ich) beiden.
Wenn ich z.b. meine Periode habe, oder wenn meine Tochter grad so eine "ich will das können, aber ich kann doch noch nicht so wie ich will"-Phase hat. Da sind wir öfter aneinander geraten.

Aber ich glaube, das gehört auch dazu. Wir haben danach beide laut über uns selber gelacht. Das hat gut getan. Wir haben gekuschelt und uns lieb in den Arm genommen.

Zudem ist es für mich sehr wichtig gewesen, wieder ein "vollwertiges Mitglied der Gesellschaft" zu sein. Ich arbeite 2 Vormittage in der Woche. An den anderen 3 Vormittagen gehe ich früh ins Fitnesstudio. Das ist für mich ein super Ausgleich.
An den Wochenenden macht mein Mann viel mit unserer Tochter, sie gehen zum Kinderschwimmkurs, zum Fußball schauen oder sind einfach mal mit Gartenarbeit oder Autoschrauben beschäftigt.
Wir machen natürlich auch viel gemeinsam.

Ich denke, Du solltest Dir Freiräume schaffen. Wenn es möglich ist.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhiger und gelassener werden, wie geht das??

Antwort von Hofi2 am 19.04.2007, 7:39 Uhr

Ich bin sehr viel gelassener, seit ich morgens meinen Haushalt mache, bevor die Kids aufstehen. Dann habe ich Zeit und brauche mich über das stehenbleiben an jeder kleinen Ecke, das Nachsehen hinter jedem Auto etc. nicht mehr aufregen.
Allerdings bin ich z.Zt. auch den ganzen Tag zuhause und nur für die Kids da (knapp 2,5 und 6,5). Ab November muß ich auch wieder arbeiten und ob ich da noch so ruhig bin??? Wohl eher nicht.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhiger und gelassener werden, wie geht das??

Antwort von baerauseis am 19.04.2007, 8:47 Uhr

Ich habe mit der ZEit gelernt, mich einfach drauf einzulassen dann bestaune ich halt auch den Stein - man sieht manche Dinge dann wirklich aus einer anderen Perspektive - und seit ich regelmäßig Sport treibe, bin ich auch deutlich ausgeglichener.
Lg
NIni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ruhiger und gelassener werden, wie geht das??

Antwort von Mandy2 am 19.04.2007, 10:37 Uhr

Hallo,

mir geht es manchmal auch so, wir gehen jeden Tag von Kiga ne halbe Std. nach Hause und es ist ganz natürlich, das Kinder alles bestaunen und sich viel Zeit nehmen, oft habe ich auch gedrängt, obwohl es dafür gar keinen Grund gab. Momentan laufen ja auf ZDF und ARD einige Sendungen zum Thema Zukunft Kinder, sowas brauche ich auch ab und zu mal als Anreiz um Dinge anders (mit Kinderaugen) zu sehen. Gut fand ich da auch eine Aussage, mal dran zu denken wie es uns als Kinder ging, als unsere Eltern geschimpft haben (so lang ists ja noch nicht her) oder mal Luft rauszulassen indem man lacht oder halt nen Spaß drauß macht und nicht alles so ernst nimmt.

Ach ja und zu Deinen Schwiegereltern, überwinde Dich und sage ihnen wirklich mal kurz die Meinung und der Ärger ist für Dich schnell vergessen. Ich habs letztes gemacht, es ging um etwas was mich schon seit Jahren ärgert hat und nun ists raus und es geht mir so gut und mein liebes Schwiegermonster hat es sogar etwas eingesehen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir klappte es so....

Antwort von rabauken-mami am 19.04.2007, 11:14 Uhr

es ist eine einstellungssache-
ich war bevor ich jannik hatte DER WIRBELWIND schlechthin- das änderte sich mit der schwangerschaft- ich war weder zuvor noch danach soooo relaxt wie in dieser zeit-
später als jannik anfing zu laufen- war ich auch ungeduldig und schnell gereizt- meine freundin
meinte es ist deine einstellung- du siehst die dinge anders als dein kliner- DU GEHST MIT 30JÄHRIGER LEBENSERFAHRUNG VOR- er nicht
sie verglich kinder bekommen mit einem haus bauen- (wenn ich jetzt näher darauf eingehe sprenge ich den rahmen und schweife ab ) [bei bedarf erkläre ich es gerne]
ich änderte die einstellung zu den dingen-ich sah die welt MIT JANNIKS AUGEN-
ich verstezte mich in seine lage in jede situation fragte ich mich wie war ich als ich klein war??
ich ärgerte mich nicht mehr über die dinge die geschehen waren- kippte jannik ein glas um - kann ich mich aufregen zetern wütend sein- JA aber was bringt das ?? das glas war umgekippt ich mache es durch zetern u.ä nicht rückgängig , dadurch stellt sich das glas nicht wieder auf ich sagte mir- hey deine schuld wenn du das glas soooo nah an ihn ranstellst- ich schimpfe wenn er es mit absicht tat- ja denn das ist nicht in ordnung- ich gab jannik einen lappen und wir wischeten es beide wieder auf- er sollte schon merken das es arbeit macht- aber ich rastete von da an nicht mehr soooo aus- ich war doch selbst wahrscheinlich nicht anders_ fragt eure mütter mal öfter WIE WAR ICH EIGENDLICH- dadurch änderte sich meine impulsivität - ich wurde automatisch ruhiger

lg heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.