Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 18.01.2010, 12:59 Uhr

Rückstellung (waren heute beim Amtsarzt)

, heute war die Untersuchung beim Amtsarzt, um zu entscheiden, ob unsere Tochter nun zurückgestellt wird oder nicht. Dieser war sehr nett und hat sich auch im Vorfeld schon sehr viele Gedanken über unsere Tochter gemacht, da ich ihm schon vorher die Unterlagen habe zukommen lassen.
Einer Rückstellung steht er nicht wirklich negativ gegenüber, meinte aber auch, man müßte halt sehen, ob ein weiteres Jahr wirklich noch so viel bringen würde. Als Alternative hat er uns eine Körperbehinderten-Schule empfohlen, da unsere Tochter gerade motorisch sehr viele Defizite aufweist. Tja, nun sollen wir uns nochmals mit den Erziehern zusammensetzen und ihnen von dem heutigen Termin berichten und dann hören, wie sie zu einer Rückstellung stehen würden zum jetzigen Zeitpunkt.
Das Ganze haben wir ja schon einmal durchgemacht, wo sie uns zur Förderschule für Lernbehinderung geraten hatten, da das zum damaligen Zeitpunkt die Amtsärztin (die jetzt gottseidank nicht mehr da ist) empfohlen hatte. Das sieht der jetzige Amtsarzt überhaupt nicht, da aus seiner Sicht absolut keine Lernbehinderung vorliegen würde.
Tja, jetzt heißt es, die Erzieherinnen überzeugen. Natürlich weiß man nicht, ob sich in einem Jahr noch etwas tut, aber es wäre ja möglich und ich denke unsere Tochter hätte diese Chance doch verdient oder? Wenn es nicht fruchtet, gut, dann ist es eben so!
Nach dem Gespräch mit den Erziehern sollen wir uns dann mit dem Schulleiter der Schule, wo sie momentan angemeldet ist in Verbindung setzen und der leitet dann weitere Schritte ein, dass sie nochmals untersucht wird und somi das Förderverfahren dann eingeleitet wird, wo dann entschieden wird ob Förderschule oder Rückstellung.
Das Problem mit dem Kindergarten ist zudem, dass dieser Ende des Jahres abgebrannt ist und sich die Kinder somit momentan in einem anderen Kindergarten befinden. Nächsten Monat sollen sie in einem Container-Kindergarten wieder alle zusammengeführt werden. Von daher bin ich mir auch nicht so sicher, ob sie so sehr damit einverstanden sein werden mit einer Rückstellung, da ich denke, dass sie sicher froh sind über jedes Kind, was geht. Ich weiß es natürlich nicht genau, mal sehen.
Drückt mir bitte mal die Daumen. Ich würde ihr so sehr wünschen, dass sie diese Chance bekommt!

LG

 
3 Antworten:

wir befinden uns auch gerade in der rückstellung

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.01.2010, 20:22 Uhr

woher komst du? es hört sich so schrecklich komplizierrt an.
wir haben morgen den termin beimgesundheitsmat. die rektorin aht aber schon bei der anmeldung unsern wunsch mitgetragen.
und dabei sind unsere nur zu früh geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir befinden uns auch gerade in der rückstellung

Antwort von jockilein am 18.01.2010, 21:08 Uhr

Wir kommen aus Köln. Dann drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen. Ja, es ist wirklich alles sehr kompliziert, dabei möchte man ja nur das Beste für seine Kinder. Ich finde, die Kinder haben auch die Chance verdient mit der Rückstellung und wenn es danach doch nicht funktioniert mit der Regelschule, dann ist es halt so. Aber dann hat man zumindest alles versucht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir befinden uns auch gerade in der rückstellung

Antwort von mona80 am 19.01.2010, 9:40 Uhr

hallo,

wir haben unseren Sohn vor 2 Jahren zurückstellen lassen. Er hatte auch Motorische schwierigkeiten. Bei der Schuleinschreibung wurde uns dann nahegelegt er solle auf eine Förderschule für Lernbehinderte. Wir sind dann hin, die haben einen Test mit ihm gemacht und haben festgestellt er ist zu Inteligent. Aber unsere Förderschule hat eine eigene Vorschule, da haben sie sich 1 Jahr lang voll auf seine Motorik konzentriert ( sind nur 10 Kinder pro Gruppe) und nach dem Jahr ist er ganz normal in die Regelschule gekommen. Er wird zwar kein Uhrmacher, aber er ist Klassenbester!!

Frag doch mal bei euch, ob es sowas da auch gibt. Bei uns heißt es SVE ( Schulvorbereitende Einrichtung). Ein Jahr mehr Kiga hätte bei meinem Sohn nichts gebracht!!

Lg Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.