Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thierchens am 21.11.2006, 19:36 Uhr

Riesen Theater beim Abendessen !

Hallöchen Ihr Lieben,
ich brauche mal Euren Rat. Mein Sohn (17Monate) macht seid gut 2 Wochen ein riesen Theater Abends beim Abendessen. Es dauert stellenweise bis zu 1 Stunde bis wir fertig sind. Er ist natürlich auch müde, aber er sträubt sich recht früh (meist nach 2 Stückchen Brot) weiter zu essen. Wir haben ihm schon so einiges verschiedenes angeboten aber seine Reaktion bleibt gleich, egal was vor ihm steht. Kennt Ihr das und wenn ja was habt ihr gemacht ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG Heike

 
7 Antworten:

Re: Riesen Theater beim Abendessen !

Antwort von RR am 21.11.2006, 19:42 Uhr

Hallo
macht er noch Mittagsschlaf? Mein Sohn (gerade 3 geworden) ist abends so wenn er nicht MS gemacht hat. Dann pennt er mir beim Abendessen ein.... Wenigstens eine Mittagsruhe ist schon sinnvoll.

Macht er Zwischenmahlzeit? Dann ist er vielleicht noch satt davon??? Mein Sohn macht oft keine Zwischenmahlzeit, dann isst er abends gut. Es kommt auch vor, dass er abends nix mehr will, das nehme ich dann hin, er trinkt aber immer noch Milch vorm ins Bettgehen. Sättigt ja auch.

Ich würde ihn wenn er gar nicht mag mal ohne Essen ins Bett legen, vielleicht hat er ja wirklich keinen Hunger. Je weniger man drumrum macht um so eher essen sie wieder (hab ich bei meinem schon feststellen können, der sagt ab u. zu "ich will nix essen", dann sage ich o.k. u. tue so als ob mich das nicht interessiert. - und plötzlich isst er dann doch....)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennen wir ;(

Antwort von herrjeh! am 21.11.2006, 20:03 Uhr

Mein SOhnemann (16 Monate) schmeißt seit gestern alles vom Tisch, was ihm in die Hände kommt - vorsätzlich. Ich sag nein, er grinst, ich sag, das bleibt auf dem Tisch und rummms ists unten. Gestern war ich SEHR sauer, hab ihn, als er sein Brot runtergeschmissen hat (wütend) aus seinem Stuhl genommen und auf den Boden gestellt und selber weitergegessen. Kind hat geheult. Irgendwann wieder ruhe, kind nochmal rein in den Stuhl und das ganz von vorne. Er ist dann ohne Abendbrot ins bett und hat sofort geschlafen. manchmal sind sie einfach total k.o. und könnens einem nicht anders sagen, als wenn sie uns zur Weißglut treiben. Ich frag mich auch gerade, ab das schon "trotzen" ist? haben wir bis dahin nicht noch etwas zeit?
Irgendwie scheint er ein Problem damit zu haben, dass er nicht betsimmen kann?
War dir wohl keine große hilfe. Ich lass ihn, wenn er Theater macht, ohne Abendbrot ins bett, meistens will er das ja auch und isst nachmittags immer Obst, hat also keinen ganz leeren Bauch.

liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennen wir ;(

Antwort von little_princess am 21.11.2006, 20:14 Uhr

ich würde auch nicht so ein drama daraus machen. 1 stund ist zu lang und je mehr beachtung man dem thema zuwendet, desto schlimmer wird es meistens. ich würde es ihm anbieten und wenn er mehrmals verweigert es lassen. er wird deshalb nicht verhungern. ist er denn sonst gut? mittags vielleicht recht spät und viel sodass es abend nicht so viel hunger hat? oder zwischendurch zu viel?
Bei Valentina hilft manchmal wenn sie sagt sie will nicht mehr, wenn ich sage ok dann ess ich alles auf, dann will sie meistens wieder. wenn nicht, dann lasse ich sie aber.

LG little_princess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennen wir ;(

Antwort von mama80 am 21.11.2006, 21:03 Uhr

hihi so phasen hatten wir auch schon,meistens ist unsere maus nachmittags etwas obst oder fast nix.
hunger hatte sie trotzdem oft nicht.....eine zeit lang habe ich mal gesagt sie soll das brot wegzaubern........dann aht sie es gegessen und ich habe ganz erstaunt getan...hat ihr total spaß gemacht nur bei so vielen brotstücken kann man nicht bis zum schluß erstaunt tun....*gg.
dann habe ich ne neue methode erfunden........die gabel..*lach*.....ich habe alles in häppchen geschnitten und ganz bunté sachen und seit sie aufpiksen darf schmeckt es ihr und strohhalm usw.
hoffe ich konnte dir ein tip geben,hilft immer ne weile und dann muß was neues her.zur zeit sage ich ihr das zähne beißen wollen......*gg achso sie ist jetzt 21 monate fast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennen wir ;(

Antwort von Suka73 am 22.11.2006, 9:04 Uhr

wir hatten das Thema auch. Bei uns hat nichts geholfen, also weder bunte Sachen mit Spießchen noch bunte Teller oder, wie mir Frau Schuster ausm Erziehungsforum hier mal geraten hat, bei jeder Mahlzeit ein kleines Auto neben dem Teller. Ich habe mich irgendwann damit abgefunden. Also von richtigem gemeinsamen Essen konnte nie die Rede sein.

Also habe ich mich pro forma mit einem Brot zusammen mit Simon an den Tisch gesetzt und wenn er fertig war, war er fertig. Das konnte auch nach 2 Bissen sein. Wobei bei uns eher das Problem darin bestand, dass er mit den Esswaren gespielt und geworfen hat. In dem Moment war das Essen dann für uns bzw. für ihn beendet. Das hat er dann ziemlich schnell umrissen. 1 Stunde finde ich in dem Alter auch zu lang. Du mußt auch immer davon ausgehen, dass Dein Kind ein ganz anderes Zeitgefühl hat, eine Stunde für ihn waaaahnsinnig lang ist und man von einem Kind mit 17 oder 18 Monaten nicht wirklich erwarten kann, dass es RUHIG bei Tisch sitzt. Mein Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und packt es immer noch nicht, außer vielleicht beim Frühstück. Ich lasse ihn dann aufstehen und spielen und frühstücke weiter. Oder abends mache ich mir dann halt später eine Mahlzeit für mich, die ich in Ruhe zu mir nehmen kann.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Theater beim Abendessen !

Antwort von Trinity0815 am 22.11.2006, 10:00 Uhr

Ja, kam vor. Gemacht haben wir nix. Ist doch seine Sache, ob und wieviel er essen möchte. Er holt sich schon, was er braucht.
Macht euch doch keinen Stress.

Wenn er müde ist, würde ich ihm ne Flasche anbieten.

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an Euch .....

Antwort von Thierchens am 22.11.2006, 13:07 Uhr

ich werde mir einiges zu Herzen nehmen und mal ausprobieren.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.