Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahsmom am 06.03.2009, 20:25 Uhr

Richtige Schuhgröße?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Meine Tochter (22 monate) trägt seit einiger Zeit immer noch schuhgröße 21. D.h. das Messgerät was wir haben (von elefanten) zeigt knapp über 21 so das wir nun auf 22 umgestellt haben. Nun hab ich mal gegoogelt und gelesen das man mind. 12mm zusätzlichen spielraum im schuh haben soll. Heißt das nun wir brauchen die 23 schon oder ist das bei den messgeräten schon mitberücksichtigt?

Und wenn da soviel zusätzlicher Spielraum ist, rutschen sie da nicht ziemlich im Schuh hin und her (balsenbildung?)?

LG

 
12 Antworten:

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von sylv am 06.03.2009, 20:58 Uhr

hallo,

es ist richtig das bei den schuhen ca. 12 mm zusätzlich zugerechnet wird. wenn du sie genau passend holst, haben die füsse keinen spielraum.
sprich du hast jetzt zu kleine schuhe gekauft und für die füsse deiner tochter garantiert nicht vorteilhaftig....
jeder guter schuhverkäufer weißt dich daruf hin, das mindestens eine daumenbreite platz sein muß wenn du neue schuhe käufst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von hexemama am 06.03.2009, 21:28 Uhr

Bei diesen Meßlatten wird die Zugabe soweit ich weiß mit berücksichtigt, also habt ihr die richtige Größe. Kannst aber nochmaol für alle Fälle beim Anbieter nachschauen, wenn du 23 nehmen würdest, wären die Schuhe viel zu groß.
Gruß
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von Prinzi72 am 06.03.2009, 21:32 Uhr

Bei den Messlatten ist der "Spielraum" schon miteingerechnet, sprich, Deine Tochter muss Gr.22 tragen.
Auf der Elefantenhomepage kannst Du das auch nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von Mondreise am 06.03.2009, 23:28 Uhr

Hi, wobei wir tendenziell immer ein bißchen größer kaufen...
Und im Geschäft laufen lassen, um zu sehen, ob er stolpert oder was... gab nie Blasen oder so.

Problem bei uns ist eher, daß wir rechtzeitig merken, wann sie zu klein werden. Geht ja schnell... Zu klein oder eng ist wirklich schlimm.

Übrigens kann man aus vielen Schuhen von innen die Sohle rausnehmen, da sieht man die tatsächliche Größe und kann den Fuß draufsetzen.
Da kann auch die Verkäuferin helfen (sonst wüßte ich es gar nicht:-) Danke an Unbekannt )

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von lukabab am 07.03.2009, 7:22 Uhr

Das Messgerät von Elephanten haben wir auch. Als ich Schuhe kaufen war, wurde diese Messlatte auch bei meinem Sohn angewendet. Sie zeigte ebenfalls Grösse 21 an und die Verkäuferin riet uns Grösse 23 zu kaufen. Der Spielraum ist bei dieser Messlatte NICHT eingerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von schlummerpiep am 07.03.2009, 8:48 Uhr

Also unsere Verkäuferin hat gesagt, der Spielraum IST bei dem Meßteil von elefanten bereits zugerechnet.

Und das kommt auch hin. Wir gehen nämlich auch immer in ein Schuhgeschäft, die auf Kinder spezielisiert sind. Dort lasse ich auch noch die Füße und die Schuhe nachmessen. Kam bisher immer gut hin.

Wenn ich mein Kind auf dieses elefanten-Teil stelle, paßt es auch mit den Aussagen der verkäufer überein. Mein Aohn kratzt so grade die 25 an. Also wurden die Schuhe in 25 gekauft, und da hat er diesen Spielraum noch auf alle Fälle. Ich habe auch eine Pappschablone angefertigt, die bestätigt das.

Also ich verlasse mich jetzt darauf, dass der Spielraum korrekt ist.

Du hast die richtige Größe gekauft.

Wenn du unsicher bist, dann stell dein kind auf ein Blatt Papier, schneide den Umriss aus und lege diesen in den Schuh. Wenn noch ein bissl Luft ist (sprich dieser Zuwachs), dann ist alles prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergiss diese messgeräte

Antwort von veralynn am 07.03.2009, 10:57 Uhr

die zeigen alle was anderes an. meine grosse tocher hätte laut diesen messgereäten max. eine 28 sie trägt jetzt aber 31. ich kauf nur schuhe, bei denen man die innensohle rausnehmen kann. dann stell ich mein kind auf die sohle und rechne noch ne daumenbreite dazu, dann passts.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von nidan am 07.03.2009, 12:56 Uhr

Hallo,

bin mir mit den Messlatten auch nicht sicher, meine auch dass nicht immer ein Spielraum berücksichtigt ist.
Was ich empfehlen kann ist ein Fuß und Innenschuhmesser (gibts z.B. bei Reno). Hier kannst Du den Fuß messen und dann stellst Du das Teil in den Schuh und kanns messen ob der Fuß (mit Zugabe) in den Schuh passen würde. Es fallen auch alle Schuhe unterschiedlich aus. Elefanten (hab ich mir letztens im Geschäft sagen lassen) fallen wohl recht groß aus, deshalb passt der Schuh auch wenn die Größe der Schablone (ohne Zugabe) genommen wird. Es gilt also die Elefanten-Schablone nur für Elefanten Schuhe.
Wichtig ist auch eine gute Fachberatung! In unserem "Geschäft des Vertrauens" kann man auch jeder Zeit nur zum Messen vorbei kommen.

Viel Erfolg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von sarahsmom am 07.03.2009, 13:13 Uhr

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir gestern noch das Plus12 bestellt, wo man Fuß und Innenschuh messen kann. Das sollte dann ja ganz genau hin hauen. Bin gespannt was es ergibt. Wenn sie die 22 an hat und läuft hat sie vorne noch etwa einen erwachsenenfingerdick platz ich denke im moment genügt das.
Werd beim nächsten mal genauer im schuhgeschäft nach fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von saarbaby am 07.03.2009, 20:27 Uhr

hallo!
also mit diesem plus12 komem ich auch nicht klar, da er bei vielen schuhen gar nicht bis ganz vorne rein geht. die rote spitze ist zu hoch, und es kann mir keiner sagen das dann der schuh nicht geeinget wäre weil nicht hoch genug, dann wäre es fast jeder schuh, egal welcher marke !
Im übrigen fallen alle schuhe unerschiedlich aus, so das ich mich wirklich nur noch auf schablonen verlasse, und auf direktes anprobieren und testen durch erfahrenes fachpersonal im schuhgeschäft.da auch die breite eine entscheidende rolle spielt!

schuhmessgeräte haben mein vertrauen nicht mehr, egal welche.....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von 20012006 am 08.03.2009, 19:21 Uhr

Hi,

weil die Elefenaten Meßlatte 22 anzeigt heißt es nicht das jeder Schuh passt. Leider fallen die Schuhe alle unterschiedlich aus...Mein Sohn hatte letztes Jahr auch mit der Meßlatte 21 und brauchte ein Ecco in Gr. 23! Ich kaufe auch nur Schuhe wo man die Sohle rausnehmen kann da ist man immer auf der sicheren Seite...Man sollte sogar mittlerweile 17mm dazu geben damit die Füße mehr Platz haben zu wachsen...Unsere beiden Kids brauchen diese 17mm auch :o)
Unser Ortophäde hat auch gesagt wir sollen auf keinen Fall auf die Meßlatten verlassen...Selbst eine Schuhverkäuferin (Fachhandel) hat uns einen Schuhe empfohlen und meinte der muß passen wenn die Meßlatte das anzeigt stimmt es!! Dieser netten Frau habe Ich dann das Gegenteil bewiesen indem Ich die Sohle rausgenommen habe und mein Sohn drauf stellte...
Von außen kann man es auch nur schwer sehen ob ein Schuh passt da die kleinen immer die Füße einziehen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtige Schuhgröße?

Antwort von tanzmaus74 am 09.03.2009, 18:38 Uhr

Dieser Plus 12 ist auch nicht so ganz korrekt.. danach hätte meine Tochter grade mal ne 30 und dabei trägt sie ganz entspannt schon 31!
Am besten ist immer die Innensohle rausnehmen und Kind draufstellen!
Aber darauf achten das der Fuß nicht bis ganz hinten an der Kante steht denn im Schuh sind die Fersen auch nicht ganz hinten auf der Sohle... wenn dann vorne noch eine gute Daumenbreite Platz ist sitzt der Schuh meist gut!
So sind wir immer gut gefahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.