Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern+85 am 08.09.2013, 19:15 Uhr

Rhytmus

Hallo Mamis
Wür haben einen jungen, er wird nächste Woche 3
Monate alt. Und im Moment ist er sehr sehr unzufrieden,
Und schreit viel. Auch der rhytmus weiß ich nicht,
Ob ich da evtl was "falsch" mache.

Seit ein paar Tagen ist's etwa so;

Morgens um 9 aufstehn, zufrieden, alles ok, dann
Um halb 10 flasche. In der Hälfte will er mr Pause
Und wir gehn uns anziehen. Au h die große
Schwester anziehen usw.
Dann den Rest trinken. (170ml) dann ist er bereits
1 oder 1.5 Stunden wach, dann ist er müde.
Bis vor ein paar Tagen konnt ich ihn gut hinlegen
Und mit ein bisschen schnulli geben schlief er. Aber
Nun findet er nur schwer oder gar nicht in den
Schlaf. Irgendwie schläft er dann so 30minuten.
Dann wieder wach, aber weinerlich und unzufrieden.
Dann irgendwann ist die Laune besser und für einen Moment
Lacht er in der Wippe und findet's toll. Dann will er aber bereits
Wieder essen, Versuchs aber bis 12, 12.30uhr raus zu Zögern.
Dann schläft er meist Nachmittags aber wirklich 3 stunden.
Verwacht dann (heute um 16uhr) und trinkt dann
Um 16.30 170ml. Ist danach aber wieder nur ca 30minuten
Zufrieden. Ich denke, er ist dann müde, aber findet weder den
Schlaf mit rumtragen weder mit hinlegen.
Gut, so zögerte ich es bis 18uhr raus und geb ihm nochmals
Ne flasche. Er trinkt, weint, nimmt nochmals 2 Schlücke, weint!
Dann geh ich mit ihm ins Schlafzimmer, wickeln,
Schlafi an, dunkel machen, nochmals bissel flasche
Und nochmals Geschrei und irgendwann schläft er dann...
Heute nach 15minuten (sonst bedeutend lÄnger)
(100ml hat er getrunken)

Meist schläft er dann bis 1 und trinkt 100ml und schläft direkt
Wieder bis 5 und wieder 80ml und dann bis 8, oder 9

Was meint ihr? Teilweise kurzer Abstand zur flasche ok?
Oder ohne letzte flasche ind Bett bringen versuchen?

Vielleicht mag jemand die Meinung über unseren "Tag" abgeben.

Mal sehn, vielleicht ist's in ein paar Tagen ja auch wieder
Anders...

 
6 Antworten:

Re: Rhytmus

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2013, 19:38 Uhr

in dem alter würde ich das Wort Rhythmus komplett aus dem wortschatz streichen und komplett allesnach Bedarf machen auch wenn das heute andere Zeiten als morgen bedeutet. die ganz kurzen Abstände finde ich tatsächlich etwas verwirrend. ich will nicht sagen das ist nicht normal, es gibt solche Kinder, aber im Zusammenhang mit seinem unzufriedenen Eindruck könnte ich mir vorstellen das du ein anderes Bedürfnis vielleicht verkennst. Essen macht erstmal glücklich also trinkt er lieber zum trost, danach gibt es bauchweh oder "völlegefühl' weil noch gar kein Hunger da war.

aber letztendlich gibt es auch immer wieder Phasen wo Kinder so unzufrieden sind da kann man manchmal machen was man will. aber gerade mit drei Monaten kommt oft noch mal eine starke kuschelphase. beruhigt er sich dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus

Antwort von die liebe am 08.09.2013, 19:50 Uhr

warum fütterst du nicht nach Bedarf er ist doch erst 3 Monate?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus

Antwort von Kloudo am 08.09.2013, 21:58 Uhr

Was mich etwas stutzig macht ist, du schreibst er schläft nachmittags etwa 3 Stunden. dann bekommt er eine Flasche und ist 30 Minuten später wieder müde? In dem alter wollte mein Kleiner schon Bespaßung haben.
Und du schreibst so gar nichts über eure alltags Aktivitäten. Spazieren gehen, Krabbelgruppe, ihn mal aktiv beschäftigen und nicht nur in der Wippe ablegen.

Und was fütterst du? Pre, 1er, 2er? Das wäre auch noch eine Info die für Ratschläge wichtig wäre.

Für mich klingt dein Post so, als wäre deinem Kind schlichtweg langweilig. Es soll nur essen und schlafen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kloudo am 08.09.2013, 22:02 Uhr

Und lass den Rhythmus Rhythmus sein. Das Kind hat noch seinen eigenen Rhythmus. Er wird sich langsam darauf einstellen, aber nicht in deinem Tempo, sondern in seinem.

Und es gibt auch immer wieder Phasen in denen die Kinder einfach nörgeliger sind. Wenn Entwicklungsschübe z. B. anstehen. Da würde sich ein Blick in das Buch "Oh je ich wachse" anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.09.2013, 22:13 Uhr

jaaaa genau das wollte ich auch schreiben, vielleicht braucht er inzwischen mehr animation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus

Antwort von rabarbera am 08.09.2013, 23:54 Uhr

In dem jungen Alter hatten meine beiden Kinder überhaupt noch keinen Rhythmus... und ich habe auch nicht versucht, ihnen einen Rhythmus anzugewöhnen oder großartig auf die Uhrzeit geachtet, wann sie gegessen und geschlafen haben. Sie haben eben gegessen, wenn sie Hunger hatten und haben geschlafen, wenn sie müde waren - fertig!
Wir sind sehr gut damit gefahren!

Der Große wurde gestillt nach Bedarf, die Kleine hat Pre-Nahrung getrunken nach Bedarf... der Große hat, wenn ich mich richtig erinnere, ca. alle 2 Stunden (Tag und Nacht!) getrunken; die Kleine nur ca. alle 3-4 Stunden, außer nachts, da hat sie auch mal 6 Stunden oder länger am Stück geschlafen, was ich in dem Alter schon mehr als toll fand!!!
Tagsüber haben sie meist mehrere kurze Schläfchen von je 30-45 Minuten gemacht; länger am Stück geschlafen haben sie nur selten. Und dann auch nur in der Tragehilfe oder wenn ich mich mit ihnen ins Bett gelegt habe, allein nie!

Was genau passt dir denn nicht am Rhythmus deines Babys? Für mich klingt alles relativ normal, ich finde sogar, dass dein Kind für sein Alter eher viel und auch lang am Stück schläft!
Oder besteht das Problem nur darin, dass er im Moment so unzufrieden ist? Vielleicht steckt er einfach gerade in einem Entwicklungsschub?

Meine Kinder waren in dem Alter am zufriedensten immer in der Tragehilfe (Bondolino/ Manduca), eng bei mir am Körper. Dort haben sie viele Stunden am Tag verbracht, und ich hatte sozusagen "meine Ruhe" und konnte (fast) alles machen, was ich wollte! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.