Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angela+Emily am 05.02.2008, 9:21 Uhr

Rheuma bei Kleinkindern?

Hallo,

ich habe eine Tochter, 3,5 Jahre, die morgen einen Termin in der Rheuma Ambulanz zur Untersuchung hat. Unser Kinderarzt meinte, es wäre besser abzuklären, ob Emily unter Rheuma leidet oder nicht.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rheuma?

Danke und Gruß
Angela

 
3 Antworten:

Re: Rheuma bei Kleinkindern?

Antwort von struedelin am 05.02.2008, 11:13 Uhr

also wirklich helfen kann ich dir nicht ;)
aber ich habe selber rheuma. das wurde bei mir aber erst mit anfang zwanzig diagnostiziert, weil es da "richtig"schlimm wurde. sehr wahrscheinlich hatte ich es aber schon seit meiner kindheit, eben mit symptomen (schmerzen, sehnenscheidentzündungen ect) die man immer auch irgendwie anders erklären konnte(wachstum, überanstrengung...)- oder auch nicht. bei mir war/ist das problem, dass ich ein ganz normales blutbild habe (nix rheumafaktor oder erhöhte entzündungswerte)auch wenn ich mich kaum noch bewegen kann, alles geschwollen ist- das ist eben selten, kann aber sein.
prima, dass ihr die sache so schnell abklären lasst! ich kenne einige,die als kinder auch schon rheumaherapie bekommen haben, das ist an sich kein weltuntergang- wenn du gut behandelt bist- außerdem gibt es ja zig verschiedene arten rheuma- die sind auch unterschiedlich aggressiv. und manche können auch wieder verschwinden.
rheumaambulanz klingt gut. an einem klinikum? die haben zwar oft jüngere ärzte, aber insgesamt viel erfahrung- das können nicht alle niedergelassenen rheumatologen von sich behaupten- grade mit kindern oder "sonderfällen".
es gibt im netz auch extra portale, wo es foren für betroffene eltern und auch kinder gibt, die haben dann bestimmt auch ärztetips- musst einfach mal suchen...
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma bei Kleinkindern?

Antwort von Coce am 05.02.2008, 20:31 Uhr

Hallo,
arbeite beruflich mit Rheumakindern. Was möchtest Du denn wissen? Wo kommt ihr her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rheuma bei Kleinkindern?

Antwort von Angela+Emily am 06.02.2008, 10:07 Uhr

Hallo Coce,

wir kommen aus dem Raum Frankfurt. Morgen haben wir im Clementinen Kinderhospital bei Dr. Rietschel einen Termin. Unser Kinderarzt meinte, daß geschwollene und warme Gelenke ein Zeichen für Rheuma sein könnten, muss aber nicht. Er will es aber lieber abklären lassen als daß wir dann den Zeitpunkt verpassen oder es dann später als nötig sein sollte.

Ich kenne Rheuma gar nicht, keiner in meiner Familie hat es und in der Familie meines Mannes auch nicht, daher ist diese "Krankheit" für mich nicht so bekannt. Was mich so verunsichert ist, daß jeder mit einem Oh Gott Rheuma? Das tut mir aber leid, da werdet ihr noch Probleme bekommen, reagiert.

Ich weiß halt gar nicht, was Rheuma bei Kleinkindern bedeutet. Welche Einschränkungen, welche SChmerzen usw.

Danke für die Antworten
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.