Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.07.2006, 15:27 Uhr

Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Hallo
muss heute mal meinen Frust schreiben. Leider wird es dadurch recht lang jetzt...

Mein Sohn (2 J. 8 M.) hat eine 2 M. ältere Cousine, die schon immer ein bisschen "hinterhältig" war, anfangs haben wir noch drüber gelacht, wenn sie bei ihm "ei" machte u. im nächsten Moment hat sie ihn gehauen. Mittlerweile ist es leider nicht mehr zum Lachen. Sie knallt ihm Autos auf den Kopf, zwickt, haut usw. ohne dass er ihr je was getan hat (er ist eher schüchtern). Und ihre Eltern - stehen daneben u. lachen meinen Sohn noch aus.... Gestern waren sie da (ganze Familie) eingeladen bei den Schwiegis mit uns auch, wir saßen im Garten (gleiches Grundstück wie wir, also auch unser Garten). Nach dem Essen wollten die Kids raus auf die Straße Fußballspielen. Da die Cousine den Ball für sich alleine wollte, sagte ich "kein Problem, wir holen noch Bälle" u. bin mit meinem Sohn Richtung Eingang gelaufen. Da kommt die Cousine von hinten, reisst meinen Sohn am T-Shirt 2-3mal (ich wusste nicht was sie will) dann hat sie ihm mit voller Wucht einen Schups nach vorne gegeben u. er knallte mit dem Kopf auf die Straße u. hatte ne Riesen-Beule. Und die Cousine hat gekichert!!!! Da gings in mir hoch u. ich hab ihr einen Klaps gegeben (normal nicht meine Art aber mein Sohn wird immer von ihren Eltern nunmal ausgelacht wenn er weint weil sie gerade mal wieder was gemacht hat). Mein Schwager stand daneben u. grinste - bis sie den Klaps hatte - dann schrie er mich an, er würde sein Kind schon selbst erziehen - Darauf hab ich nur geantwortet "und wann willst du damit anfangen, da warte ich schon 2 Jahre drauf u. es PASSIERT NIX!!!!"

Wisst ihr was er u. seine Frau geantwortet haben- Es wäre völlig normal dass Kinder sich schlagen u. ich solle eben meinem Kind endlich beibringen, sich zu wehren, sprich zurückzuhauen - aber hallo??? Wäre es ihnen lieber, mein Sohn würde ihr die Lippe blutig hauen??? Mein Sohn hasst schlagen, er schlägt nie jemanden - er kriegt es wie gesagt auch nicht vorgelebt von uns u. ich sehe nicht ein dass er wegen dieses einen Kindes nun zum Schläger werden soll. Wie gesagt, er ist schüchtern, nimmt eher selten jemand was weg u. sucht leicht noch Schutz bei mir wenn so was ist wie gestern.

Nun sehe ich nicht ein, dass mein Sohn mal größeren Schaden davon trägt, direkt neben der Stelle wo sie ihn geschupst hat war eine Kellertreppe - nicht auszudenken, wenn sie ihn da runter geschupst hätte. Ich will auch nicht mehr wie neben einem Krabbelkind ständig neben meinem Kind herlaufen, er spielt ja sonst auch schon schön allein.

Was würdet ihr machen? Zu allem kommt noch dazu, dass alle unsere Geb.tage ausstehen innerhalt des nächsten Monats u. ich keine Lust habe jemanden davon einzuladen oder dort hinzugehen um mich wieder aufzuregen. Daheim haben wir 10 Nachbarskinder aller Altersgruppen, mein Sohn kommt mit allen klar (umgekehrt genauso). Auch auf dem Spielplatz spielt er seit ein paar Wochen schön mit "fremden" Kindern. Aber da sind halt keine "Rambos" dabei u. wenn sagen die Eltern halt was....

viele ratlose Grüße

 
13 Antworten:

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Linimaus am 24.07.2006, 16:06 Uhr

hallo,
bin zum ersten mal hier und habe grade deinen beitrag gelesen.
war echt baff!!!
ich hätte auch so reagiert wie du! das kanns ja nicht sein, dass die cousine auf deinen sohn hinhaut. und das auch noch ohne grund!!!
ich hätte meinem schwager da auch mal gehörig die meinung gesagt! deine antwort zu deinem schwager war völlig in ordnung und auch treffend.
und noch was: ich finde es nicht normal, dass kinder sich nun einmal schlagen, so wie es deine verwandten sagen.
kindern muss das von klein auf gelernt werden, dass man das nicht tun darf, weil es der anderen person weh tut. und man es selbst ja auch nicht möchte. also die erziehungmethoden deines schwagers sind ja echt skuril.

kurzum: ich stimme dir voll zu!!! du hast richtig gehandelt und an deiner stelle würde ich es ihnen bei jeder gelegenheit wieder sagen!

lg, irene

PS: was sagt denn eigentlich dein mann zu dem ganzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Linimaus

Antwort von RR am 24.07.2006, 19:08 Uhr

Hallo
mein Mann ist so der Typ der es gerne jedem Recht machen will. Der Schwager ist sein Bruder. Aber auch mein Mann stimmt mir zu, dass es das nicht sein kann. Evtl. geht er zum Geb.tag der Cousine (er ist halt der Pate), aber ich werde mit dem Kleinen daheim bleiben. Das habe ich mir fest vorgenommen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von micimaus am 24.07.2006, 20:30 Uhr

ok, das dir da was durchgegangen ist..wäre mir auch. ich finde du solltest da echt mal klartext mit denen reden...nein, schlagen ist nicht normal. ja, die kinder hauen mal gerne, wenn sie streiten...aber im streit und nicht einfach so mal schnell aus jux und dallerei!

lg mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Tanja & Hannah am 24.07.2006, 20:54 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, daß man nicht immer mit ansehen kann, wie sein eigenes Kind immer einen auf den Deckel bekommt, schimpfen wäre auch okay gewesen und meistens nützt es schon, wenn andere Personen mal schimpfen, außer eben die Eltern. Die Hand hätte Dir allerdings nicht ausrutschen dürfen und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, wenn das bei meinem Kind jemand gemacht hätte, den hätte ich auch angeschrien und ihn gefragt wie er sowas machen kann.
Kleine Kinder hauen sich schon mal, aber da muss man als Eltern schon eingreifen und erklären, nicht lachen, so wie Du es beschrieben hast. Ich würde auch erstmal den Kontakt meiden und ein klärendes Gespräch führen, wo Du deinen Standpunkt klipp und klar darstellst. Du musst nicht mit ansehen, wie Dein Kind immer gepiesackt wird.

LG
Tanja mit Hannah und Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Mariakat am 24.07.2006, 21:09 Uhr

Hallo,
sie mir bitte nicht böse, aber du hättest dir von mir einen mächtigen Brüller eingefangen, wenn du mein Kind geschlagen hättest. Du hast vollkommen recht, wenn du dein Kind beschützt und es verteidigst, aber erst gegen das kind wettern, dass es schlägt und dann selber klapsen, finde ich absolut unpädagogisch und total daneben.
Wegen den Geburtstagen brauchst du dir sicher keine Gedanken mehr machen, denn die anderen werden dich sicher auch nicht sehen wollen.Sei mir nicht böse, wenn ich das so direkt schreibe, aber ich persönlich wäre stinksauer, wenn jemand mein Kind klapst. Allerdings gebe ich dir wiederum recht, dass die Eltern des schlagenden Mädchen rechtzeitig hätten eingreifen müssen. Das hast du wiederum 100% Recht. Trotz allem wird dein Sohn auch lernen müssen sich zu verteidigen. Du tust ihm nichts Gutes, wenn du immer nur eingreifst und er nicht lernt sich zu wehren. Immerhin wird er ja bald 3 Jahre und wird in den Kiga gehen, oder?
Er wird ja wie vorm Kopf gestossen sein, wenn er plötzlich merkt, dass da "andere Gesetze" herrschen.
Ich bin weiss Gott keine rabiate Person, aber ich bin realistisch genug, um meinen Kindern rechtzeitig beizubringen sich zu verteidigen.
So, nun hast du also eine ganz andere Meinung gehört. Ich wünsche dir alles Gute,
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Jamilia am 24.07.2006, 21:53 Uhr

Hallo!

Also erst mal muss ich hier einigen zustimmen, dass der Klaps nicht in Ordnung war und Du eher ne klare Ermahnung hättest aussprechen sollen, ABER ich kann dich dennoch gut verstehen, dass dir da der Kragen geplatzt ist, denn das Verhalten dieser Eltern find ich absolut unmöglich.
Richtig ist, dass sich Kinder ab und an streiten und dann auch mal zuhauen, aber dafür gibt's dann auch Gründe (die man als Erwachsener vielleicht als nichtig ansieht) - einer hat dem anderen was weggenommen oder einer versperrt die Rutsche oder einer hat was gemeines gesagt oder oder oder.
Die Kinder müssen auch zu einem gewissen Grad lernen, mit sowas klar zu kommen, aber ich finde, die Eltern sind dafür verantwortlich, den Kindern beizubringen, dass man sich auch einigen kann.
Aber bei eurer Situation ist es ja nochmal was anderes! Wenn die Kleine einfach mal so drauflos haut und schubst. Und dann noch die Eltern, die bei sowas dastehen und lachen!!! Boah, sorry, aber das find ich echt asozial!!!
Wenn mein Kind sowas machen würde, würde ich es ermahnen, mit ihm reden und immer wieder erklären, dass man sowas nicht macht. Wenn es nicht damit aufhört, mal mit ner Spielpause bestrafen ("Wenn du die anderen Kinder haust, dann kannst du nicht mitspielen, dann musst du jetzt mal hier sitzen bleiben und nur zusehen!").

Ich weiß auch gar nicht, was ich dir da raten könnte, denn sowas hab ich in meinem Freundeskreis noch nie erlebt! Sind die denn sonst auch so "komisch"? Da hätte ich an deiner Stelle wohl auch keine Lust auf gemeinsame Feiern! Oder meinst du, ihr könntet vielleicht mal darüber reden? Dass du auch sagst, das mit dem Klaps von dir war zwar nicht in Ordnung, aber ihr Verhalten wäre doch auch mal zu überdenken! Und ob sie ihre Tochter dann nicht mal selbst zur Raison bringen könnten!?!
Denn ist ja schon immer bissl blöd, wenn es sich um Familie handelt! Dann stehst du zum Schluß noch als die Doofe da!
Und ich finde auch, dein Mann sollte dich in der Hinsicht ein bißchen mehr unterstützen, denn schließlich ist es ja sein Bruder, mit dem er mal ein Wörtchen reden könnte!

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Beatlina am 24.07.2006, 22:11 Uhr

Hallo,

wir haben das selbe Problem mit dem Sohn meiner Freundin,auch so ein kleines Ekel.

Hatte ich schonmal gepostet.

Zufällig mache ich gerade eine VT wegen Angstzuständen und habe meine Psychologin einfach mal gefragt,wie ich reagieren soll(der Sohn von meiner Freundin schubst,haut,schlägt Sachen auf ihren Kopf etc.)

Und meine Psychologin sagte,das ich meine Tochter unbedingt schützen soll,weil das ja nicht angehen kann,das sie jedesmal mit einer Beule wegkommt.

Sie sagte,das wäre meine Wohnung und ich kann entsprechende Grenzen aufstellen(in Absprache mit der Freundin,den jungen eine Weile in die Küche bringen und zur Not auch die Türe zu machen,damit er lernt,das sein verhalten nicht korrekt ist,jedesmal,wenn er sowas macht.

Damit er auch weiß"Aha,da bin ich bei Beatlina,da läuft das nicht,wenn ich haue"

So ist schonmal bei uns damit Schluss.

Die Kinder die das machen sind halt noch sehr Unreif,das legt sich mit der zeit,sagte sie(hat auch Fachausdrücke benutzt,die habe ich vergessen,Sorry)

Ich fahre mit dieser Regelung gut,weil das bei uns nicht mehr passiert ist.

Ich habe meine Tochter auch ermutigt:"hau zurück" und sie hat es auch getan und auch ein paar Treffer gelandet;-),aber mit dem wehren hat das erst im Kiga-Alter Sinn sagt sie,unsere sind noch zu klein.

Aber sprech das mit den Eltern ab,ob DU dem Mädchen die Auszeit geben darfst,oder ob sie es selber machen wollen.Aber du darfst dieses Verhalten nicht dulden.

Auf die Dauer schädigt das auch die Beziehungen unter euch.Sprecht es einfach ab...


LG
Beatlina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Schokoladenkuchen am 24.07.2006, 22:30 Uhr

Hallo!

Der Klaps war nicht ok. Ist nun mal passiert und nicht mehr rückgängig zu machen. Aber, ich denke eine Entschuldigung für den Klaps wäre angebracht. Die deutlichen Worte waren mal bitter nötig, die würde ich nicht zurücknehmen.
Eure Geburtstage ... nun ja, wird bei Euch eingeladen? Oder kommt, wer kommen mag? Letzteres wäre die einfachere Lösung. Dann liegt die Entscheidung über Kontakt/kein Kontakt bei den anderen.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Cora11 am 25.07.2006, 10:35 Uhr

Hallo,

Das ist ja echt heftig! Da wäre ich auch stinkesauer!

Hab so was auch schon erlebt.
Die Cousine (3J 2 M) meines Sohnes (23 Monate) hat auch solche "Anfälle", ich weiß also genau wie das ist, aber zum Glück greifen ihre Eltern ein und schimpfen auch mal wenns sein muß.

Wie wärs wenn dein Sohn an solchen Tagen, an denen die Cousine da ist, demonstrativ mit den Nachbarskindern spielt? Und sich nicht mit seiner Cousine beschäftigt. Vielleicht bekommt sie es irgendwann mit, dass sie dann mal alleine dasteht, wenn sie sich so daneben benimmt.
Dass die Eltern des Mädchens nicht einschreiten finde ich geradezu verantwortungslos.
Denken sie, sie tun ihrer Tochter einen Gefallen, wenn sie sie zum Rambo erziehen??????? Früher oder später wird es Kinder geben die stärker/aggressiver sind als sie und dann eskaliert die Situation, weil sie nie gelernt hat, sich auch mal zurückzunehmen.

Ich würd auch auf jeden Fall den Kontakt (zumindest vorläufig) meiden bzw sehr stark einschränken.

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von Linas Mama am 25.07.2006, 10:37 Uhr

ok mit dem Klaps ist es eine heikle Sache, wenn du meinem Kind einen verpaßt hättest, hätte es mächtig Theater gegeben, wenn allerdings mein Bruder meiner Tochter einen Klaps gegeben hätte, wäre es was anderes!! Kann es nicht richtig in Worte fassen!!

Grundsätzlich finde ich dein Verhalten vollkommen richtig, dennoch solltet ihr ein offenes Gespräch mit dem Schwager suchen, denn so geht es nicht!!

Meiner Tochter 20 Monate versuche ich zu erklären, dass sie nicht "schlagen" darf, sondern nur "ei-machen" soll!! Manchmal schlägt sie weil sie etwas nicht bekommt, sie muss lernen dass es nicht richtig ist!!

Bei uns im der KraGrup oder beim Kinderturnen schlagen sich die Kinder nicht!!! Da wird auch höllisch drauf geachtet!! KLar passiert immer mal was, wenn einer "böse" ist, aber das ist nicht die Regel und die Kids werden dann auch gleich von den Eltern darauf hingewiesen!!

Auf jeden Fall hast du richtig gehandelt und musst verhindern, dass dein Sohn OHNE GRUND von der Cousine geschlagen oder geschubst wird!!

Meine Unterstüzung ist dir sicheR!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von kathi1a am 25.07.2006, 11:33 Uhr

Hi,
bei uns ist es genau das gleiche in grün. Ich hab mich letztens mit der Mutter des Kindes unterhalten / ich habe mich "ausgekotzt" und alles rausgelassen was mir nicht passt. Sie fühlte sich total auf den Schlips getreten und meinte zu mir, dass sie wüsste wie man Kinder erzieht und ich ihr das nicht sagen muss. Ich bin mit ihr so verblieben, dass ich den Kontakt mit ihrem Kind absolut meide und in Zukunft wenn wieder eine Situation vorkommt, mir/bei meinem Sohn nichts mehr von dem Kind gefallen lasse und sofort eingreife! Seit diesem Vorfall haben wir uns fast nicht mehr gesehen und Geburtstage umgeht sie seit dem indem Sie Ihre Kinder entschuldigt, mit fadenscheinigen Ausreden. Außerdem merkt man es ihr total an, dass Sie sich auf den Schlips getreten fühlt. Mir ist es aber egal, denn sie sagt zu alles und jedem ihre Meinung, verträgt aber anscheinend selbst 0,0 Kritik!!
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke (mit Text)

Antwort von RR am 25.07.2006, 14:20 Uhr

Hallo
danke für euere Meinungen u. Ratschläge.

Dass der Klaps nicht o.k. war, ist mir auch klar, es war auch wirklich im Affekt - wenn man sieht wie das eigene Kind völlig grundlos mit dem Kopf auf den Boden geschmissen wird u. noch gekichert wird dazu - tja, da war ich halt ohne Nachdenken zu schnell, denn wenn mir das einer gemacht hätte, hätte ich auch zugehauen....

Dass Kinder sich mal um ein Spielzeug streiten u. dann mal ein Schups oder sowas folgt ist klar. Meiner machts zwar nicht, da er wie erwähnt sehr schüchtern ist - aber er heult auch nicht wenn er mal weggeschupst wurde - sondern probiert das Spielzeug halt anders wiederzubekommen. Mittlerweile sage ich halt er soll fragen u. das klappt eigentlich schon gut.

Die Cousine von ihm fernzuhalten - tja, haben wir schon öfters probiert, sie verfolgt ihn wie eine Mücke..... Übrigens scheint sie alle Kinder in ihrer Größe zu hauen etc. Die meisten gucken blöd u. wollen zur Mama, ein Mädchen hat mal zurückgehauen, dann war eine zeitlang Ruhe u. die Eltern plädieren wohl darauf dass die Kinder das unter sich regeln sollen. Nur dass ich mal gelesen habe, dass die Kinder in dem Alter ihre Kräfte noch gar nicht einschätzen können u. dann auch mal viel zu fest zurückhauen können. Wenn ich zu meinem Sohn sage "wehr dich" schreit er "Nein - niemand weh machen". Was soll ich dann machen, zwingen kann ich ihn nicht...... Vielleicht lernt er es mit der Zeit von den größeren Nachbarsjungen, da haben wir 10 Stck. mit denen er in letzter Zeit immer spielt. Die hauen sich zwar nicht, aber Rangeleien gibt es vielleicht auch mal u. er merkt wie das dann ist. Allerdings hab ich noch nie Streit unter denen erlebt....

Mit den nächsten Geb.tagen: Ja bei uns wird eingeladen, wir sind schon bei ihnen eingeladen in 2 Wochen zum Geb.tag der anderen Cousine (also der Schwester der Besagten) - Einladung erfolgte NACH diesem Vorfall... Mit der großen Cousine versteht sich mein Sohn auch ganz gut, daher finde ich es wieder schade.... Sie war auch schon in den Ferien bei der Oma u. somit auch bei uns u. sie haben gerne zusammen gespielt. Klar, wir werden nochmal eine Aussprache machen, aber ich möchte eigentlich dies nicht an einem Geb.tag tun.....

Übrigens habe ich bei vorhergehenden nicht so schlimmen "Angriffen" immer versucht zu vermitteln - also mich auf Augenhöhe mit dem Kind gesetzt u. gesagt dass das weh tut u. man doch nicht haut etc. Einmal hab ich auch geschrien als sie das Auto auf seinem Kopf herumklopfte u. ich ein Stück weg stand. Aber sie guckt einen dann nur verdutzt an u. das wars.....

Ich denke solange die Eltern ihr Kind da in Schutz nehmen, wird sie es nie lernen..... Sie geht übrigens seit ein paar Tagen in den Kiga. Ich hoffe, dass es den Erzieherinnen mal auffällt u. die mal ein Wörtchen mitreden, die habens ja gelernt...


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo-Cousine - wie würdet ihr reagieren?

Antwort von syko am 26.07.2006, 7:31 Uhr

Hi,
bei uns kocht gerade ein ähnlicher Fall. Ich bin weiß Gott nicht zimperlich, wenn Kleinkinder ihre Streitereien austragen, normalerweise kann man das auch kommen sehen (erstmal Geschrei, dann Rangelei und dann auch mal Handgreiflichkeiten). Aber der "Freund" von meinem Sohn hat überhaupt keine Vorwarnzeit. Wenn der etwas will, dann schlägt er zuerst zu und nimmt sichs dann (während der/die andere heulend daneben steht). Manchmal schubst er auch einfach so von hinten (übrigens auch kleinere Kinder), weil die Gelegenheit gerade günstig ist. Mein Sohn hat dabei schon kleinere Verletzungen davongetragen, als der Kleine ihm mit Spielzeugwerkzeug ins Gesicht (fast ins Auge) geschlagen hat. Reaktion der Mutter: nicht messbar.

Aussprache hat auch nichts ergeben. Im Gegenteil - sie findet uns unmöglich, weil bei uns "alles verboten ist und wir ihre Kinder nicht mögen". Ok, ich gebe zu, dass ihr großer Sohn (7) bei uns NICHT mit einem Lederball auf die Kleinen schießen darf und dass ich ihm eine passende Ansage gebe, wenn er mich als "Arschloch" oder schlimmeres bezeichnet. Die diplomatischen Beziehungen liegen jetzt auf Eis. Zum Glück möchte mein Sohn dort sowieso nicht mehr hingehen. Ist dann wohl besser so.

Man muss auch nicht mit allen Leuten klar kommen...

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.