Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hajo am 30.12.2009, 8:22 Uhr

Puky Rad...ratlos

Hallo, wir wollen unserer Tochter (gerade 3 , durchschnittlich groß) ein Puky Rad schenken. Im Laden haben sie uns das 16 Zoll empfohlen. Womit seid ihr angefangen? 12 oder 16 Zoll? Bin etwas ratlos...
Hajo

 
10 Antworten:

Re: Puky Rad...ratlos

Antwort von Mandy2 am 30.12.2009, 8:38 Uhr

Hallo,

meine beiden Kinder haben mit einem 12,5 Zoll angefangen, sie waren beide 4 und sind auch eher klein. Nimm sie einfach mit in den Laden und probier es aus.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puky Rad...ratlos

Antwort von dhana am 30.12.2009, 9:06 Uhr

Hallo,

ich würde auch sagen - in den Laden gehen uns ausprobieren.
Nicht die Zoll-Zahl sagt was aus, sondern die Rahmenhöhe/Sattelhöhe.

Wobei Puky eigentlich nicht unbedingt niedrig ist. Wir haben das 18-Zoll-Rad - und mein 5jähriger hat im Spätherbst angefangen damit zu fahren - und der kann schon sicher fahren. Sprich, es reicht ihm wenn er auf beiden Seiten mit den Fußspitzen runterkommt.

Manchmal ist kleiner und vorallem leichter besser.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puky Rad...ratlos

Antwort von Jettchen am 30.12.2009, 9:58 Uhr

Hallo, wir haben unserer 3,5 jährigen ein 16-Zoll-Rad zu Weihanchten geschenkt. Sie ist jetzt etwas über 1m groß. Zum Rad gehörten Stützräder und die haben wir drangelassen, weil die Lütte mit den Füßen noch nicht an den Boden reicht. Jetzt fährt sie ganz stolz mit dem Ding umher und ich denke, dass wir spät. im Frühjahr oder Frühsommer (also zur Hauptradelsaison) die Stützräder auch abbbauen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puky Rad...ratlos

Antwort von fabiansmama am 30.12.2009, 13:10 Uhr

Hallo,

unser hat zum dritten geb. im letzten Winter ein 12,5 Zoll rad bekommen. Wir waren mit ihm im Laden (gaaanz wichtig) und bei einem 16 Zoll kam er mit den Füßen nicht auf den Boden. Fahren ohne Stützräder wäre also kaum möglich gewesen. Er ist aber eigentlich recht groß. wir haben im Sommer dann die Stützräder abgebaut und er hatte es ruck zuck raus, konnte sich notfalls mit den Füßen abstützen. Evtl wird er zum vierten geb jetzt ein größeres bekommen, werden aber erst nochmal im Laden probieren ob er dafür schon groß genug ist. Das kleine würde dann der kleine Bruder erben. Sonst muss der noch warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puky Rad...ratlos

Antwort von Nase am 30.12.2009, 13:43 Uhr

also ich kann nur empfehlen das auszuprobieren. das geht nur mit Kind..
Wir hatten mit 3 ein 14 Zoll... 16 wäre damals noch viel zu groß gewesen.. da wäre er mit den Füßen niemals auf den Boden gekommen, was zum anfahren und absteigen ja wichtig ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puky Rad...ratlos

Antwort von anjos am 30.12.2009, 13:56 Uhr

Für die Kinder ist zum lernen IMMER das kleinere Fahrrad zu empfehlen. Es muss ja nicht unbedingt ein neues sein, da sie max. 1 Jahr damit fahren und dann ein größeres brauchen.

Unsere Tochter konnte mit 2 3/4 Fahrrad fahren, ohne Stützräder. Wir haben von Bekannten ein 12-Zoll-Rad abgekauft, das war genau richtig. Jetzt ist unsere Tochter 3,5 Jahre alt und das Fahrrad ist schon fast zu klein. Sie bekommt im Sommer zum Geburtstag ein 16-Zoll-Fahrrad.

Stützräder haben wir bei unserer Tochter gar nicht erst dran gemacht ans Fahrrad. Für mich gilt: Wer Fahrrad fahren möchte, muss dieses ohne Stützräder tun... wer das nicht kann, braucht kein Fahrrad! Unsere Tochter hat ungefähr 9 Monate Laufrad gefahren und ist dann aufs Fahrrad aufgestiegen und losgefahren!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puky Rad...ratlos

Antwort von Daniela2 am 30.12.2009, 14:40 Uhr

hallo, meine beiden jungs haben zum 4. geburtstag ein gebrauchtes 12,5zoll rad bekommen, konnten von anfang an ohne stützräder fahren und kamen mit dem fuss ganz runter. sie sind relativ groß-das rad ist eigentlich für sie zu klein aber zum üben top. sie können nun anfahren und bremsen ohne hilfe auch auf stoppkomando(ist wichtig wenn ihr auf der straße fahrt), kleine kreise und kurven fahren, kurz bremsen-stehen bleiben und sofort weiterfahren ohne vorher die füße aufzusetzen. deshalb haben sie zu weihnachten ein 16 zoll fahrad bekommen, sie werden im april 5. größere fahradtouren gehen in dem alter meistens nicht, da ihnen dazu die kraft und ausdauer fehlt.
wir haben es nicht bereut zunächst ein kleineres rad zu kaufen, man bekommt sehr günstige gebrauchte bei jedem fahrradhändler.
lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für den Anfang 12"...

Antwort von MM am 30.12.2009, 16:47 Uhr

... dass sie mit den Füssen zum Boden kommen und sicher fahren lernen können. Das aber jetzt abgesehen, ob Puki oder nicht. (Warum eigentlich Puki?)

Wir hatten zum Lernen jeweils ein gebrauchtes 12" und dann ab cca. 4-4,5 Jahren ein neues 16" (naja, beim Kleinen jetzt ist es nicht mehr neu, aber in guten ZUstand ;-)). War/ist genau richtig so :-)!

Ich kenne viele die es ähnlich machen. Wäre das eine Option für Euch? Auf eiem zu grossen Rad kann man nicht richtig und sicher fahren lernen, viele Kinder verlieren da die Lust... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Ohne Stützräder ist besser...

Antwort von MM am 30.12.2009, 16:53 Uhr

... weil man mit Stäutzrädern oft falsche Angewohnheiten erwirbt (z.B. sich "verkehrt rum" in die Kurven zu legen...) und es recht unsicher ist, man leicht umfällt. Für mich heisst Fahrradfahren ohne Stüzräder - so lange das nicht geht, ist halt Dreirad und/oder Laufrad etc. angesagt.

Unsere hatten jeweils ab cca. 2 ein Laufrad und dann mit knapp 3,5 haben sie gleich ohne Stüzräder Radfahren gelernt, was ich viel besser finde. Sie lernten wie erwähnt jeweils auf einem gebrauchten 12" Rad. Wenn es in Ordnung ist, spielt die Marke keine Rolle.

Das Laufrad damals war auch günstig (ist inziwschen schon weiter verkauft) - ich denke, es muss wirklich nicht immer Puki und Co. sein ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puky Rad...ratlos

Antwort von Hajo am 01.01.2010, 10:08 Uhr

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten... Ich denke, wir werden mit dem kleinen Rad anfangen, werden aber trotzdem mit der kleinen Dame vorher ins Fahrradgeschäft und uns beraten lassen. Die kinder um uns herum brauchen ihre Räder noch, wir haben nur ein größeres Gebrauchtes, das sicher später zum Einsatz kommen wird. Alles Gute für das Neue Jahr!!!
Hajo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.