Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuttaMTK am 22.03.2006, 14:43 Uhr

Pseudo-Krupp

Unsere Kinderärztin hat bei unserer Maus (20 Mon) Pseudo-Krupp festgestellt und uns Cortisonzäpfchen sowie Hustensaft verschrieben. Leider ist sie in diesem Jahr schon das 3. Mal krank (nach zwei Mittelohrentzündungen kurz hintereinander, die mit Antibiotika behandelt wurden und nun der Pseudo-Krupp Husten)! Nun habe ich gehört, dass Krupp Husten auch chronisch werden kann. Wie verhindert man das - wenn überhaupt möglich? Ich glaube, ihr Immunsystem ist durch die ganzen Medikamente total im Keller.....
Lieben Dank für Eure Erfahrungen.

 
4 Antworten:

Re: Pseudo-Krupp

Antwort von max am 22.03.2006, 15:01 Uhr

Krupp Husten verwächst sich meistens so mit 5 ca. Ich habe immer schon vorbeugend reagiert sodass Lisa keine Cortisonzäpfchen kriegen musste. Sobald sie nur etwas Husten hatte hab ich im Zimmer feuchte Wäsche aufgehängt, rohen Zwiebel reingestellt

hatte sie dann doch einen stärkeren Anfall in der Nacht hab ich sie geschnappt, dick eingepackt und wir sind zum Fenster oder auf den Balkon. Oder im Badezimmer Dusche aufdrehen, vor den offenen Kühlschrank stellen,...

Feuchte und kalte Luft beruhigt und bessert es schnell wieder. Cortisonzäpfchen haben wir so nur beim 1. Anfall gebraucht wo wir nicht wussten was sie hat.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Krupp

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 22.03.2006, 15:05 Uhr

Hallo,

du kannst Pseudokrupp nicht verhindern, du kannst eventuell durch feuchte Tücher im Zimmer das ganze etwas lindern, ansonsten müßt ihr das leider "aussitzen". Mein Großer (jetzt 6 Jahre) hatte bis er ca 4 war, 5 Anfälle, jetzt schon 2 Jahre lang keinen mehr, ich glaube er ist durch mit dem Themea. Meine Kleine (3 Jahre) hatte bis jetzt 2 Anfälle. So ein Anfall ist natürlich jedesmal eine Riesenaufregung und je älter sie werden, desto schlimmer fürs Kind, weil sie die Atemnot mitkriegen und sie im Gedächtnis haften bleibt. Du selbst mußt ruhig bleiben, dich mit dem Kind aufrecht hinsetzen (Sofa oder so) und Zäpfchen rein. Ich habe immer mindesten 3 Zäpfchen Vorrat zu hause, zur psychologischen Beruhigung. Das "Gute" an Pseudokrupp ist, daß er sich "auswächst" und daß morgens meistens alles wieder vorbei ist.
Gute Besserung

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Krupp

Antwort von suermel am 22.03.2006, 17:04 Uhr

Fenster öffnen, hoch sitzen im Bett,
und warm zudecken!!
Feuchte Luft ist auch gut.. ich hänge dann auch Nasse Tücher auf!!
viel kannst du nnicht machen!
Zäpfchen habe ich auch auf reserve!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo-Krupp

Antwort von TineS am 22.03.2006, 19:12 Uhr

Hallo,

mein jetzt 4jähriger hat seinen ersten Pseudokrupp mit 18 monaten bekommen. Seitdem mind 3-6 mal im Jahr. Aber bis auf 2 x haben wir nie ein Cortison mehr gebraucht. Sobald das bellen anfing, die atmung schlecht wurde, raus aus dem bett und inhaliert. Damit sind wir jetzt dem schlimmsten immer aus dem weg gegangen. Auch unser 2. hat Pseudokrupp und unsere 8. monate alte tochter hatte ihn auch schon.

Es ist nix was chronisch werden kann. Miteinher geht meistens halt ne erkältung. bei uns kommt die oft 2 tage später. Besonders "geeignet" ist das naßkalte Wetter, daher ist oft der herbst/winter eine tolle jahreszeit dafür.

Verwachsen tut es sich im alter von 3-6 jahren. Dann ist bei einer anschwellung des kehlkopfes seitlich noch mehr platz als jetzt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.