Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babytraum am 30.09.2014, 0:53 Uhr

Probleme mit Tochter 4 Jahre

Wir haben eine Tochter, die ist 4 Jahre alt und einen Sohn, der ist fast 1 Jahr alt. Die Tochter geht seit August in den Kindergarten, wo es ihr auch sehr gut gefällt. Sie ist schon sehr lange recht temperamentvoll und hat richtig viel Power. Seit einigen Monaten haben wir Schwierigkeiten mit ihr, weil sie einfach nicht hört. Wenn sie irgendwas macht (Bruder ärgern oder nicht loslassen auch wenn er schon weint oder mit Sand herumwerfen, Blumen bei der Oma auszupfen,...) und dann ermahnt wird, doch bitte aufzuhören, macht sie immer noch weiter, oft hilft echt nur richtig schimpfen. Es ist einfach momentan nur megaanstrengend mit ihr und wir reagieren zunehmend gereizter, werden oft auch laut, was uns dann natürlich wieder leid tut.
Bei uns gibt es klare Regeln, wir versuchen auch nur Nein zu sagen, wenn es unbedingt sein muss und erklären auch weshalb. Wir zeigen ihr auch meist die Konsequenz auf, wenn sie etwas macht, was sie nicht soll (wenn du... dann...)
Mein Mann meint, wenn sie sich so "unmöglich" aufführt, dann muss man ihr eben mal den TV verbieten, aber das will ich nicht, denn das eine hat mit dem anderen ja gar nichts zu tun.
Momentan wissen wir so gar nicht, wie wir uns richtig verhalten. Man kann ja nicht alles durchgehen lassen, aber dauernd schimpfen ist auch nicht schön.
Oder ist das nur eine Phase und der ganz normale Wahnsinn in dem Alter?

 
5 Antworten:

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von Johanna3 am 30.09.2014, 6:57 Uhr

Aufgezeigte Konsequenzen reichen nicht aus. Sie müssen durchgezogen werden. Wenn sie z.B. Blumen herausreisst (obwohl sie weiß, das sie das nicht darf), wäre es eine Konsequenz sie nicht alleine in Garten zu lassen. Wenn sie mit Sand wirft, ist das Spiel in der Sandkiste beendet. Strafen sehe ich als sinnlos an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von marie74 am 30.09.2014, 10:04 Uhr

Hallo,

ich sehe es genau wie Johanna3. Statt Konsequenzen anzudrohen, würde ich direkt einschreiten. Erst mal natürlich sagen z.B. Nein, lass das! Du darfst keine Blumen ausreißen! Die Blumen möchten weiter wachsen. etc.

Wenn es nicht fruchtet, kannst du hingehen, ggf. die Hände von den Blumen wegnehmen, Blickkontakt aufnehmen und nochmal die gleiche Ansage machen wie vorher.

Manchmal kann man die Wünsche der Kinder auch umlenken, vielleicht kann sie Gänseblümchen pflücken statt die Blumen aus dem Beet auszurupfen. Statt mit Sand zu werfen, könnte sie den Sand als Streusel durch die Hände rieseln lassen u.ä.

Hört sie nicht und wirft z.B. weiter mit Sand, kannst du sagen, dass sie dann aus der Sandkiste gehen muss, wenn sie weiter mit Sand wirft. Das muss aber direkt gemacht werden! Ärgert sie den kleinen Bruder, muss sie ggf. kurz auf dem Stuhl sitzen bleiben oder in ihrem Zimmer spielen, jedenfalls sollte meiner Meinung nach sofort eine Konsequenz folgen. Wenn sie den kleinen Bruder ärgert, würde ich schneller einschreiten, als wenn sie mit Sand wirft. Allerdings finde ich - sollten die Folgen nur relativ kurz sein. Hauptsache sie spürt eine kurze Zeit, so geht es nicht. Also, ich würde ihr z.B. nicht den ganzen Nachmittag lang verbieten, im Sand zu spielen, weil sie einmal mit Sand geworfen hat.

Tröste dich, solche Trotzphasen machen alle Kinder durch und immer mal wieder. Da seid ihr nicht alleine mit ;-)

Wenn man mal lauter wird, ist das nur menschlich :-) Keiner benimmt sich immer nur vorbildlich. Außerdem darf sie doch merken, dass ihr Verhalten euch ärgert, obwohl es natürlich nicht schön ist, wenn man als Eltern rumschreit. Ich nehme mir ebenfalls vor, alles möglichst ruhig zu regeln. Na ja, nobody`s perfect ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von Hexchen38 am 30.09.2014, 10:18 Uhr

Das Einschreiten ist die eine Sache, aber für mich hört sich das Verhalten nach Eifersucht und dem Versuch, die elterliche Aufmerksamkeit zu bekommen, an. Vielleicht versucht ihr mal, jedem Kind am Tag "seine" Zeit zu geben. Nachmittags oder abends eine halbe Stunde bis Stunde nur Zeit mit deiner Tochter. Ohne den Kleinen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann ihre Kämpfe an anderer Stelle aufgeben kann, weil sie das, was sie möchte auch bekommt, ohne Theater zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von Kacenka am 30.09.2014, 17:21 Uhr

Bestimmt ist sie nicht die einzige in dem Alter, die sich so verhält. Unsere Kinder sind nur wenig jünger, Altersabstand ist ähnlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der kleine Bruder da schon ein Rolle spielt. Und hin und wieder eine Spielzeit nur für den grossen reicht ihm nicht wirklich, er will es natürlich so haben, wie es "vorher" war. Meine Oma erzählt hierzu immer eine lustige Anekdote von Bekannten: da sagte der Grosse bei der Ankunft des kleinen Geschwisters zu den Eltern: "Musste das denn sein?"
Unser grosser "hört" auch nicht. Normale Ansagen werden von ihm oft einfach ignoriert. Es nützt nichts, man muss eben, wenn solche Verbote (Bruder ärgern, mit Sand werfen) ignoriert werden, einschreiten: hingehen, Arme festhalten. Sandkasten verlassen. Auch mal den Besuch bei der Oma vorzeitig beenden - auch wenn es Euch als Eltern eigentlich gar nicht passt. Ich geh mal davon aus, dass Ihr das auch so macht.
Der Tipp mit dem Stuhl würde bei uns nicht funktionieren - da müsste ich ihn schon festschnallen, damit er auch sitzen bleibt :-) nicht sehr realistisch. Er hält auch nur nach mehrmaligem Ermahnen Blickkontakt, wenn man mit ihm ein ernstes Wort reden will, also auch das ist bei uns mühsam. Ist ja auch natürlich, dass er dem Blick ausweicht, wenn gerade Ärger in der Luft ist, insofern kann ich ihn da sogar verstehen. Nur wenn er in der Weltgeschichte herumschaut, kann ich mir fast sicher sein, dass er mir gar nicht zuhört.
Und nicht immer ist es leicht, eine logische Konsequenz sofort folgen zu lassen, die ihm auch verständlich ist. GEDULD GEDULD GEDULD Viel Kuschelzeit mit der Grossen, aber eben auch konsequente Erziehung. Privilegien für die Grosse sind sicher auch eine gute Motivation.
Wie klappt es denn im Kindergarten, ist sie da auch so, oder kommt sie dort gut zurecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Tochter 4 Jahre

Antwort von Sommersturm86 am 30.09.2014, 22:22 Uhr

Zusätzlich noch ein Tipp: Manchmal hilft es auf Augenhöhe zu gehen. Wortwörtlich: sich vor das Kind hinknien und sagen: "wenn du nicht aufhörst mit Sand zu werfen, dann musst du aus dem Sandkasten raus."
Wichtig: nicht wütend sein. und zeit nehmen für sie ohne Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.