Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charliee am 19.02.2006, 17:07 Uhr

Probleme mit Hauen...

habe das schon im RuB gepostet, aber frage hier auch nochmal:

Ich weiß gerade nicht richtig weiter!
Unser sonst mehr als umgänglicher Sohn schlägt plötzlich nach uns!
Jetzt ist krankheitsbdingt die Siuation bei uns ein wenig angespannt (mein Schwiedervater liegt im Sterben!) und das bekommt der kleine Knusel natürlich auch mit...
Und sobald ihm gerade irgendwas nicht paßt,wenn ich ihm was wegnehemn will, das ihm nicht gehört oder an ihn die Hand nehmen will holt er richtig aus und haut zu!
Ich weiß nicht, woher er das auf einmal hat-wir schlagen in sicherlich nicht und ich weiß nicht wo er sich das so extrem abgeschaut hat...das kam von jetzt auf gleich...
Nun zu meiner eigentlichen Frage->
Was unternehme ich dagegen?
Schimpfen etc. interessiert ihn nicht, er schmollt dann kurz, verschwindet in seinem Zimmer und kommt friedlich wieder! Und eine Stunde später geht das gleiche Spiel von vorne los...
Der Kleine ist knapp 2 Jahre alt!

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!?Bin mit meinem Latein am Ende!
LG,charliee

 
6 Antworten:

Re: Probleme mit Hauen...

Antwort von seerose1979 am 19.02.2006, 17:27 Uhr

hallo,
er ist ja noch relativ klein, da würde ich ihm auf jeden fall immer "ernst" sagen, dass das hauen euch weh tut. und auf jeden fall konsequent bleiben, wenn du der meinung bist, er sollte es nicht haben, dann ist das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hauen...

Antwort von TineS am 19.02.2006, 17:59 Uhr

mein kleiner haut auch gerne, bzw. hat gehauen, hab ihm immer gesagt das er das nicht darf und im wiederholungsfall ne auszeit gegeben. Mitlerweile klappts auf der treppe, aber vorher halt in seinem bett, das er sich austoben und beruhigen konnte.

er ist jetzt 2 1/4

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hauen...

Antwort von Birga2 am 19.02.2006, 19:33 Uhr

Hallo, das ist eine völlig normale Phase. Wir sagen jetzt immer sofort nein, wenn er haut. Ich sag ihm, daß es uns weh tut und wir ihn ja auch nicht hauen. Und dann versuche ich ihn abzulenken. Das hat am besten funktioniert. Eine Auszeit im Zimmer hat bei uns immer alles eskalieren lassen. Er fühlte sich dann abgeschoben und meinte, er müsse wohl noch mehr Aufmerksamkeit haben. Und dann ging es erst richtig los. Inzwischen klappt es auch ganz gut, wenn wir ihm sagen, daß er mit den Füßen stampfen soll, wenn er wütend ist. Das dauert allerdings eine ganze Weile bis die Kleinen das lernen. Liebe Grüße von Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von TineS am 19.02.2006, 19:35 Uhr

was mir so dazu noch eingefallen ist. Die Auszeit gabs bei uns vorwiegend wenns gar nicht anders ging. Du kannst auch versuchen ihn einfach wegzutun und z.b. auf couch zu setzen. In vielne Momentan langt es bei unserem sohn mitlerweile wenn ich ihn ignoriere, allerdings schlagen kann ich nicht ignorieren.

viele grüße
tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hauen...

Antwort von mams am 19.02.2006, 20:03 Uhr

Schimpfen ist kontraproduktiv. Lies mal im Entwicklungsforum bei Dr. Posth unter dem Stichwort "Hauen" oder "Schlagen". Danach bist du sehr viel schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Hauen...

Antwort von felix-mama am 19.02.2006, 22:46 Uhr

Wir sagen immer, das das wehtut und das er "ei" machen soll. Hilft immer. Sohnemann ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate und eigentlich ist es auch mit dem Hauen schon wieder vorbei! Ich denke, dass ist einfach nur ne Phase und vergeht eben wieder, aber man muss eben konsequent bleiben ;-)LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.