Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tine am 05.11.2009, 14:17 Uhr

Probleme mit Dreijährigem

Hallo,

meine großer Sohn ist 3 1/4 Jahre meine Tochter 9 Monate.
Ich gerate zur Zeit mit dem Großen recht häufig aneinander, weil er nicht hört.
Z.B. Ich mußte der Kleinen Augentropfen verabreichen, das haßt sie total und ist danach genervt. Er kommt dann an und will sie am krabbeln hindern und wegschleppen. Ich sag dann zu ihm, laß sie jetzt bitte in Ruhe, Du kannst sie später tragen, jetzt will sie selbst krabbeln.
Er macht weiter, sie weint, ich bitte ihn ein zweites Mal, etwas energischer, ohne viel Erklärung, er macht weiter, sie schreit, dann schiebe ich ihn zur Seite und nehme sie auf den Arm.
Er fängt an laut zu weinen und zu schreien.
Dies ist nur ein Beispiel von täglich mindestens fünf bis noch mehr Situationen, wo er einfach überhaupt nicht auf das hört, worum man ihn bittet.
Später habe ich ihm dann gesagt, dass er es im Kindergarten, ja auch nicht mag, wenn ihn ein älteres Mädchen immer hoch nimmt und versucht ihn zu tragen. Ich meinte dann, genau so geht es Deiner kleinen Schwester, sie kann Dir nur noch nicht sagen, dass sie das nicht will, deshalb weint sie und wehrt sich dagegen. Warum er sie dann trotzdem hoch heben müsse? Weil die das so will, ist eine häufige Antwort.

Noch ein Beispiel: Wir haben eine offene Küche, und es gibt die Regel, keine Spielzeuge in der Küche, wenn gekocht wird, weil es zu eng ist, man drauf tritt, sich verletzt, oder die Spielsachen dabei kaputt gehen können.
Auch hier wieder mehrfach gesagt, nimm bitte das Feuerwehrauto (ist riesig) hier weg, fahr damit ins Wohnzimmer, Androhung der Konsequenz, es kommt sonst weg, er fährt es nicht weg, und sagt das auch noch.
Dann kommt es weg (wird oben auf den Tisch gestellt) und er weint und brüllt wie am Spieß.
Wenn er dann so laut losbrüllt, sage ich ihm, er solle vor die Tür gehen, bis er sich wieder beruhigt hat, das tut er nicht,
Dann trage ich ihn in den Flur mache die Tür zu, er ist in 0kommanix wieder drin. Er reagiert oft einfach überhaupt nicht auf meine Gebote.

Manchmal kann ich mich mit ihm auf die Couch setzen, wenn er so losbrüllt und ihn beruhigen, das passiert oft auch am Nachmittag, das weiß ich, er ist müde.
Aber das geht nicht immer, oft ist die Kleine dann auch müde und will getragen werden, oder ich koche gerade ihr oder unser Essen, odoer ich bin selbst auch am Ende und will einfach nur,. dass er mal hört.
Es nervt mich ungemein und macht den Alltag super anstrengend.
Was soll ich tun?
Freue mich über (funktionale) Anregungen jeder Art,

Tine

 
3 Antworten:

Re: Probleme mit Dreijährigem

Antwort von aum am 05.11.2009, 14:51 Uhr

Es soll jetzt nicht wei ein Vorwurf klingen....aber anstatt ihn
vor die Tür zu setzen und sonst zu sagen, was er alles zu tun hat,
würde ich ihn mal in den Arm nehmen und mit ihm kuscheln.
Einfach alles das, was Du tun würdest, wenn die Tochter nicht
da ist.
Für mich hört sich das alles wie ein Schrei nach Liebe an.
Sagst Du ihm, dass Du ihn sehr lieb hast, kuschelst Du ihn
auch mal zwischendurch?
Soll wie gesagt kein Vorwurf sein, sondern evtl. nur ein Rat, falls
Du es eh nicht schon machst.
Immer mit dem Herzen denken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Dreijährigem

Antwort von jewelzz am 05.11.2009, 16:28 Uhr

Ohne groß drumherum zu reden: Ich lese heraus, dass er sich stark vernachlässigt FÜHLT (damit meine ich nicht, dass du ihn tatsächlich vernachlässigst). Er ist wie jedes andere Kind auch eifersüchtig auf die Kleine. SIE wird getragen, er nicht. SIE wird auf den Arm genommen, er nicht. SIE wird getröstet, er nicht. Ich denke da kann man nicht viel machen, außer ihm die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken wie dem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Dreijährigem

Antwort von biggi71 am 05.11.2009, 17:57 Uhr

hallo,
für mich klingt es nach großer eifersucht. er versucht sich aufmerksamkeit zu verschaffen, egal wie. wenn er "dummheiten" macht, oder dinge die er nicht soll, reagierst du (verständlicher weise).
versuche es umzudrehen und bevor es ärger gibt zu reagieren:
die kleine will wegkrabbeln... kann sie auch. du schnappst dir den großen und schaust ein buch an, oder spielst ein spiel...
spielzeug in der küche: wenn du kochst, binde ihn mit ein. kartoffeln waschen, gemüse schneiden, töpfe anreichen... und schon steht kein spielzeug rum.

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.