Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nele am 27.02.2008, 19:48 Uhr

probleme m. stuhlgang bei fast 3-jähriger

Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Wir haben folgendes Problem:
Meine Süße ist seit sie 2,5 J. alt ist trocken. Sie wollte plötzlich keine Windel mehr. Das große Geschäft hat sie etwas später immer schön in die Toilette gemacht, ohne, dass ich sie dazu gedrängt habe.
In letzter Zeit hält sie den Stuhlgang immer zurück, legt sich mit angewinkelten Beinen auf den Boden. Wenn ich dann frage, ob sie zur Toilette muss, sagt sie meistens nein. Es ist immer ein "Streifen" Stuhl in der Unterhose. Irgendwann (meist nach 2 Tagen) macht sie dann das Kacka in die Toilette. Ich habe das Gefühl, dass sie sich davor ekelt und es deshalb einhält. Habt ihr Tips für mich, bin etwas verzweifelt...
LG, nele

 
3 Antworten:

Nachtrag

Antwort von nele am 27.02.2008, 19:50 Uhr

Sie will das große Geschäft auch nicht in die Windel machen, wenn ich sie frage, ob sie eine anziehen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme m. stuhlgang bei fast 3-jähriger

Antwort von MM am 27.02.2008, 20:44 Uhr

Hallo,
also ich finde aus Deiner Beschreibung hört sich das jetzt nicht so nach nem Problem an- aber vllt. hab ichs nicht verstanden?

Du schreibst, sie macht meist alle zwei Tage; das hat unser Grosser auch immer mal gemacht, ist bis heute so, dass es Phasen gibt, wo er nicht jeden Tag, sondern nur jeden zweiten geht. Ist doch bei uns Erwachsenen auch manchmal so. Oder?

Und dass sie es nicht in die Windel machen will, ist doch schon mal gut - es bedeutet ja anscheinend, dass sie das Klo an sich nicht ablehnt oder ein Problem damit hat.

OK, das mit dem Hinlegen... Da fällt mir ein - ist es vllt. so, dass sie momentan einfach etwas Verstopfung hat und es ihr dann "dabei" weh tut? Hat sie vllt. in der letzten Zeit viel Süsses (v.a. Schokolade stopft) bekommen, wenig getrunken... oder so? Da würde ich einfach mal drauf achten - also viel zu trinken geben, viel Obst und Gemüse usw. Man kann es dem Kind ja auch erklären, dass das mit dem grossen Gechäft dann besser/leichter geht und nicht weh tut...

unser Grosser war auch ungefähr in dem Alter trocken, das grosse Geschäft machte er schon früher ins Klo. Und wie gesagt, Phasen, wo er es nur alle zwei Tage machte, gab (und gibt ) es immer wieder mal.

Sorry wenn ich daneben liege, fiel mir halt so dazu ein. Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme m. stuhlgang bei fast 3-jähriger

Antwort von stetibi am 27.02.2008, 20:56 Uhr

Mein erster Gedanke war auch: Verstopfung? Vielleicht ist ihr das große Geschäft deshalb unangenehm und sie zögert es raus - dann könntest du an der Ernährung drehen.

Windel würd ich auf jedem Fall gar nicht mehr anbieten, was soll das bringen?

Wenn sie sonst gesund ist und keine Beschwerden hat (also du keinen Arztbesuch für nötig findest), würd ich das Thema einfach ignorieren: nicht fragen, ob sie muss (sie ist "groß genug" für die Toilette, dich fragt auch keiner, ob du musst). Vielleicht merkt sie, dass du dahinter her bist und übt eine Art Verweigerungshaltung (die Mama zwiebeln) aus?
Alles Spekulationen ...

Versuch doch mal, nicht mehr mit ihr darüber zu reden und freu dich einfach nur, wenn sie ein Häufchen macht. Und warte ab.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.