Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chelsea09 am 05.07.2010, 13:58 Uhr

Probleme beim Frühstück

Hallo,

unsere kleine ist 22 Monate jung und hat neuerdings die unschöne Angewohnheit dass sie nicht normal frühstücken will. Solange es Cornflakes oder Bananen gibt ißt Sie gerne, aber wenn wir versuchen Brot oder Brötchen (mit und ohne Belag) in sie rein zu bekommen streikt sie. Wir haben auch schon verschiedene Brotsorten ausprobiert, Knäcke oder Volkornbrot akzeptiert sie gelegentlich, dann aber immer ohne Belag.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben?

Immer nur Cornflakes oder Banane ist uns ein wenig zu einseitig und eine halbe Scheibe trocken Brot ist auch nicht gerade unsere Vorstellung von einem Frühstück.

Ich freue mich über Eure Tips und Anregungen.

 
15 Antworten:

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von sikro am 05.07.2010, 14:38 Uhr

Hallo,

ich finde das, was die Kleine mag doch völlig ausreichend. Warum soll sie denn unbedingt Brot oder Brötchen essen? Wenn sie Knäcke o Vollkornbrot akzeptiert...auch ohne Belag...ist es doch OK. Danach gibt es halt noch eine Banane oder und Cornflakes. Hast du ihr denn schon mal Vollkorntoast angeboten? Meine Kinder u auch ich selber, würden NIE Brot zum Frühstück hinunterbekommen. Solange es keine Süßigkeiten o Puddings sind, durften u dürfen beide Kids essen was sie wollen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von Mami65 am 05.07.2010, 14:59 Uhr

Sei mir nicht böse, aber du siehst ein Problem, wo keins ist.

Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn sie Cornflakes und Bananen isst. Meine Maus trinkt nur Milch, mal ganz selten knabbert sie an einem Brötchen oder isst 2 Löffel Cornis. Na und? Ich biete es ihr an und wenn sie nicht mag, dann eben nicht.

Deine Maus wird ganz allein drauf kommen, was ihr schmeckt.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von Schätzelein am 05.07.2010, 15:00 Uhr

Hallo, Frühstück und Abendbrot war bei meinem Sohn auch immer ein Drama. Er hat eine Zeit lang nur Käse und Fleischwurst gegessen, vielleicht 2 x vom Knäcke abgebissen. Jetzt rührt er z.B. gar keinen Käse mehr an, sondern ist gern Müsli oder schmiert sich sein Brot selbst mit Streichwurst. Ich glaube, die Kleinen probieren nach und nach alles aus.
So lange sie noch essen, ist es doch gut. Und so viel Abwechslung brauchen sie auch nicht.
Schmiert sie ihr Brot denn alleine ?
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von Suki am 05.07.2010, 15:14 Uhr

ich finde es nicht dramatisch. immerhin isst sie etwas!
meine kinder haben nicht immer lust auf frühstück. dann lassen sie es eben.

wenn du es gesünder haben möchtest, dann versuche es mit müsli.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von Winnie2008 am 05.07.2010, 15:21 Uhr

Sei doch froh, meine auch 22 monate mag frühs so gut wie nix essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von streepie am 05.07.2010, 16:18 Uhr

Meine kriegt morgens statt der Cornflakes Special K, aber sonst ist sie so wie deine. Sie hat morgens eben nicht viel hunger. Solange deine die Cornflakes mit Milch und Banane isst, ist es doch ok. Tagsueber wird sie doch besser essen, oder nicht (zumindest meine schlaegt dann zum Mittagessen zu)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von Emmi67 am 05.07.2010, 17:56 Uhr

Vollkornbrot ohne Belag ist doch toll; meine Tochter will nur den Belag. "Brot mit Wurst ohne Brot haben!!!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von caeciliaf am 05.07.2010, 19:56 Uhr

HI,

unserer trinkt zum Frühstück auch nur ein paar Schlücke Kakao, ab und zu
ißt er dann mal eine Scheibe Wurst oder ein paar Rosinen. Er ißt dafür später, so gegen Mittag Obst etc. Ich glaube du brauchst dir keine Sorgen machen, die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Und Cornflakes mit Banane ist doch nicht übel.

Gruß

caeciliaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von Susi0103 am 05.07.2010, 21:27 Uhr

Nun - zum Glück muss EURE Vorstellung von Frühstück ja nicht unbedingt auch die Eures Kindes sein.

Es gibt einfach Kinder, die morgens gar nicht oder nur ungern frühstücken, genauso wie es auch solche Erwachsenen gibt.
Und Banane oder Cornflakes sind doch ein (relativ) gutes Frühstück.

Und umso mehr ihr dabei "Stress" macht und versucht etwas anderes "IN SIE REIN ZU BEKOMMEN", desto ehr wird sie noch weniger essen.

Gruß, Susy (deren Tochter morgens auch nur ein paar Bissen Apfel o.ä. isst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von Schatz06 am 05.07.2010, 21:31 Uhr

Hallo,
ist doch schön wenn sie was ißt. Ihr könnt eh nur immer anbieten.
Meine kleine ist 19 Monate alt und ißt zum Frühstück ein trockenes Brot (ohne Rinde) oder einen Toast, sie löffelt etwas Obstmus und trinkt einen Becher Milch mal mehr oder weniger.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von biggi71 am 05.07.2010, 22:21 Uhr

hallo,
es gibt noch so viele andere leckere sachen, die man zum frühstück essen kann. wie wäre es mit:
obst und gemüsestücke
käsewürfel
müsli
quarkspeise
joghurt mit früchten / honig
brezel
obstsalat

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von Deanna31 am 06.07.2010, 10:51 Uhr

Ich denke auch, dass bei euch alles in Ordnung ist. Sie ist wohl vom Typ her eine vorsichtige Esserin, die gewohntes liebt. Cornflakes mit Milch sind sehr nahrhaft und eine Banane auch sehr nährstoffreich und gesund. Mein Kleiner isst auch kein Brot oder Brötchen, wir haben schon alles ausprobiert. Manchmal ein Stück Hefekuchen oder Muffin, aber meistens wird das Zeug dann doch plattgedrückt. Mein Kleiner bekommt zum Frühstück auch fast immer das gleiche: ein paar Löffel Joghurt mit Müsli und dazu ein bisschen Obst. Vorher wird er noch gestillt, das reicht ihm dann völlig.
Ein (vielleicht) guter Tipp für euch: die Broschüre: Das beste Essen
für Kleinkinder/Empfehlungen für die Ernährung von 1- bis 3-Jährigen von aid (download kostenpflichtig oder bestellen: http://www.aid.de/shop/download.php?id=5271)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von Chelsea09 am 07.07.2010, 12:53 Uhr

Wow, danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Es ist jetzt nicht so dass wir unsere Maus zwingen etwas zu essen, wenn sie nicht will, dann eben nicht. Es ist nur so dass sie die Cornflakes immer trocken ist und irgendwie hatten wir gedacht dass immer nur trockene Flakes und/oder Bananen evtl. etwas einseitig ist. Wir werden einfach mal versuchen ob sie die Flaskes auch mit Milch mag und ihr weiter alternativen anbieten.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße,
Chelsea09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von tamtamgo am 11.07.2010, 11:27 Uhr

oh mann, bei uns ist das auch so!!!!!

Wenn du nen guten Tipp bekommst der auch funktioniert^^ meld dich mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim Frühstück

Antwort von tamtamgo am 11.07.2010, 11:28 Uhr

lol. meine auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.