Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stine90 am 04.11.2010, 18:24 Uhr

Problem mit dem Kleinen

Hallo ich brauch nochmals euren rat. Mein Kleiner 2 Jahre (ich bin au pair) werft Spielzeuge gegen mich....das aber erst seit anfangs woche. Und dan kommt er auf mich zu und will mich schlagen. ist nicht fest aber ich weiss dan echt nicht wie reagieren. Sag ihm das das nicht in ordung ist und das wehtut und gebe im ein timeout.
Auch seine Mutter hat porbleme mit ihm seit dieser woche. Hatte ihr jetzt schon 2 mal sein Fruchtsmoothie runtergeworfen obwohl sie im gesagt hat er muss auf passen. Kann es sein das er im moment eine trotzphase hat. Vorallem wenn er etwas will und er bekommt es nicht fängt er ein zu heulen und sitzt auf den boden. vielleicht habet ihre ähnliche probleme. wäre um ratschläge dankbar.
lg

 
4 Antworten:

Re: Problem mit dem Kleinen

Antwort von alicia1996 am 04.11.2010, 18:38 Uhr

Hi
also echt nicht durchgehen lassen,der testet seine grenzen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit dem Kleinen

Antwort von sabsi124 am 04.11.2010, 19:01 Uhr

Immer konsequent bleiben, habe meinem Sohn Luca immer gesagt er darf nicht mit Spielsachen werfen weil er andere damit verletzten könnte, das hat natürlich meistens nicht geholfen. Also wurde das Spielzeug mit dem geworfen wurde eine bestimmte Zeit auf den Schrank geräumt. Bald hatte er es kapiert. Das mit dem Zuhhauen fällt mir auch nicht mehr ein als ein Time Out im Zimmer oder so.
Wenn er etwas nicht bekommt und sich auf den Boden schmeißt und heult, testet er nur seine Grenzen aus. Vielleicht hilft ignorieren oder einfach aus dem Raum gehen und ihn alleine hocken lassen. Auf jeden Fall wird sich das Problem nicht von heute auf morgen lösen lassen. Das ist ein längerer Prozess, du wirst viel Geduld brauchen. Und immer konsequent bleiben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit dem Kleinen

Antwort von streepie am 05.11.2010, 11:13 Uhr

Time Out hilft in dem Alter noch nicht viel.

Das Spielzeug wegraeumen, mit dem er wirft (mit Begruendung, es tut weh, es geht kaputt, etc). Und dann rausgehen (wenn moeglich) und ihn einem Ball werfen lassen, dann lernt er, was er werfen darf, und was nicht.

Wenn er sein Smoothie runterwirft, muss er beim Saubermachen helfen,

Er testet gerade seine Grenzen - und in dem Alter haben die Kleinen auch noch grosse Schwierigkeiten, sich mitzuteilen, was sie natuerlich frustriert. Also Geduld haben, und konsequent bleiben.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit dem Kleinen

Antwort von Mondreise am 06.11.2010, 3:00 Uhr

Hi,

das erste mal, das meiner sowas gemacht hat, war im Supermarkt (mit ca knapp 2, keine Ahnung) er wollte Spielzeug und hat das nicht gekriegt.
Ich habe sein Toben ignoiriert und ihn rausgetragen.

Später im Auto habe ich ihm erklärt, daß ich ihn verstehe, und daß er das Spielzeug wollte, und wütend war, daß er es nicht bekommen hat.
Und daß mir das auch manchmal so geht. Ich will z.B eine Hose, und habe kein Geld, die zu kaufen, und dann bin ich auch traurig.
Als Alternative habe ich ihm angeboten, er darf Spielsachen anschauen, nicht kaufen.

Wir hatten danach ewig lange keine Trotzanfälle mehr.
(aber wir haben echt viele Spielsachen angeschaut)

Jedes Wort ist wichtig, wenn man es wichtig macht.
Die Kinder nehmen ernst, was wir tun und sagen.

Ich habe mein Kind noch nie systematisch bestraft (z.B Auszeit)

Wir hatten auch nie Wutanfälle (Kind schmeisst Sachen rum aus Wut), aber wenn ist das auch ok, gib ihm ein Wutkissen, das er hauen darf (oder so)

Vielleicht war bei uns der Schlüssel einfach:
- hart bleiben
- Verständnis zeigen
- Alternative zeigen, ablenken
- nicht bestrafen
- später (wenn Kind wieder ruhig ist) erklären.

Mit dem Hauen:
- Das machst du richtig. Es tut weh. Schieb ihn auch weg von dir, wenn er trotzdem nicht aufhört.
(aber nimm es nicht persönlich, machen viele Kinder, auch mit der Mama)

Mit steigendem Entwicklungsstand des Kindes muss man Alternativen und Ablenken weglassen, und sich auf das Erklären beschränken, aber das dauert noch eine Weile bei Euch.
Später muss man auch Situationen mit dem Kind / den Kindern demokratisch besprechen, aber das dauert noch länger.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.