Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 27.06.2018, 1:17 Uhr

Prinzessinen-Phase - Hilfe!

Hallo,

Es geht um meine Tochter (fast 3). Sie mag Prinzessinen, Kleider, Tanzen, Glitzersachen, auch die "Mädchenfarben", pink, violett. So weit, so gut. Sonntag Nacht hatte sie etwas Fieber (ob das wichtig ist für die Frage, weiß ich nicht), ist aufgewacht und hat geweint. Auf die Frage, warum sie denn weine, meinte sie: "Ich keine Prinzessin." "Wieso denn?" Sinngemäß: weil ich kein Kleid anhabe. Alles Beteuern, dass "echte" Prinzessinnen auch nachts keine Kleider tragen, brachte nichts. Die rettende Idee: hübsche Nachthemden! Sie durfte sich noch welche im Internet aussuchen kurz, dann konnte sie endlich einschlafen.

1) Wie soll ich damit am besten umgehen? Bisher durfte sie Prinzessin spielen, bekam auch gesagt, dass sie eine Prinzessin sein darf, wenn sie will. Ja, einmal erzählte ich ihr à la Sara Crew, dass alle Mädchen Prinzessinnen seien. Jetzt weiß ich nicht, ob sie sich da nicht zu sehr reinsteigert. Kann ich sie irgendwie "zurück auf den Teppich holen"? Oder sie lassen? Es ist ja an sich nichts Schlimmes dabei, auch wenn wir in einer Demokratie leben.
2) Aber sich quasi nur in einem Kleid als Prinzessin fühlen? So viele Kleider hat sie auch für tagsüber nicht, und gerade jetzt im Sommer darf sie lieber nur in Unterhose herumtoben. Wie ihr aber verständlich machen, dass Kleider nicht immer angezogen werden können? Schon gar nicht, wenn wir mit dem Hund in Felder und Wälder gehen? Denn Herumtoben tut sie wie ein Lausbub und nicht wie eine Prinzessin, und das darf sie auch... Nur in normaler Kleidung.

 
9 Antworten:

Re: Prinzessinen-Phase - Hilfe!

Antwort von meineKleine2012 am 27.06.2018, 6:48 Uhr

Herumtoben geht auch mit einem Kleid.
Meine Tochter besitzt keine einzige Jeans. Nur Kleider und Leggins. Und wir sind jeden Tag draußen, sie tobt und klettert. Geht also alles.

Ich würde deine Tochter die Kleider anziehen lassen. Solange es nicht wirklich so lange Prinzessinnen- Faschingskostüme sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzessinen-Phase - Hilfe!

Antwort von FräuleinMotte am 27.06.2018, 7:43 Uhr

Meine Kleine ist noch viel zu klein für solche Phasen, trotzdem antworte ich dir mal :) ich kenne solche Prinzessinen von der Arbeit (Erzieherin).

Zu allererst: ich musste grad wirklich schmunzeln. Für eine Aussenstehende ist das eine niedliche Sache!
Die Lütte ist vom Alter her grad in der magischen Phase. Sie lebt ganz intensiv ihre Fantasie - wundervoll! Ich würde sie lassen und schauen in wie weit das möglich ist.

Wenn es eben NICHT möglich ist, könntest du ihr ja eine besondere Prinzessinenzeit in Aussicht stellen? Z.B. eine Teezeit in vollem Dress (vielleicht zusammen mit dem König oder der Königin?), oder entsprechend geschminkt werden für die spätere Prinzessinenzeit?

Ach und ausserdem haben selbst Prinzessinen andere Outfits zum Reiten und so, vielleicht lässt sie sich damit ja auch mal umstimmen.

Bevor dicke Tränchen kullern, würde ich es auch einfach zulassen. Das mit den Nachthemdchen finde ich z.B. total lieb von dir und hätte es auch so gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzessinen-Phase - Hilfe!

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2018, 10:39 Uhr

Hej!

Ach wie süß!
DiesePhase hattenwir nie --- menie Große erklärte schon recht früh,. Prinzessin wolle sie (doch) nichtwerden, es sei zu mühsam zu üben, sich zu verbeugen und dabei das Krönchen nicht zu verlieren.

Zu Deinem "Problem":
zeig ihr doch Bilder von echten Prinzessinnen, die ja nun auch in Hosen einherkommen --- bei uns zumindest gibt es zahlreiche Bände über die Kronprinzessin, das Königshaus etc.
Frag mal in Eurer Bücherei, evtl. bestellen die Dir auch eins...
(Falls das gar nicht geht, schau mal in die Mediathek bei ZDF und ARD, gerade in Zusammenhang mit der engl. Hochzeit neulich kamen ja etliche "royale" Berichte, da soltlen doch auch Hosenbilder und "normal" gekleidete Klamotten zu sehen sein!!!)
Ansonsten eben auch realistische Schilderungen von Prinzessinnen enfließen lassen:
Die ziehen sich warm an, um nicht zufrieren.
Die tragen das, was man braucht, wo man gerade ist --- eben auch, weil sie ja oft Menschen besuchen, wosie mit so feinen Ballkleidern gar nicht hinkommen etc.

Ansonsten, solange Kleider tragen lassen wie es geht - sie merkt selbst schon, daß das nicht immer prkatisch ist -- Du kennst sicher das Mantra:
es ist einePhase, es ist eine Phase , es ist eine Phase...

Und wenn es unvernünftig wird, bist Du ja immerhin die Königin, die steht über JEDER Prinzessin und darf bestimmen! AuchdieQueen solls ich ja bereits in die Rocklänge vonKate eingemischt haben... also:
Krone auf und Autorität her!

(Im KIGA nahmen sie es äußerst gelassen,als meine Tochter und Freundin eine Zeitlang nur Lackschühchen tragen wollten --- das hatte sich schnell auskuriert, ohne daß wir viel redeten: zu unpraktisch, mekten die Mädel selbst!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzessinen-Phase - Hilfe!

Antwort von Ivdazo am 27.06.2018, 11:23 Uhr

Danke schön Euch für die Antworten!

Dann darf meine kleine Prinzessin weiterhin eine Prinzessin sein, und ich besorge eben noch ein paar Röcke für tagsüber, zusätzlich zu den Nachthemden. Nächste Woche hat sie ja auch Geburtstag, und die Verwandtschaft schenkt mindestens ein Kleid. Bei Regen oder Kälte lässt die Kleine sich ja Gott sei Dank zu praktischer Kleidung überreden.

Leggins gehen hier selten, auch bei scheinbarem Kleid (dass das "Kleid" nur ein hüftlanges T-Shirt ist, das nach unten hin weiter wird, sieht sie nicht. Es ist ein Kleid, und weitere Kleidung damit überflüssig!)

Danke für den Tipp mit den Bildbänden! Da werden wir demnächst in die Bücherei gehen.
Königin... soweit denkt sie noch nicht. Ich bin auch eine Prinzessin, sobald ich einen Rock anziehe. Königliche Befehlsgewalt ist ihr auch bisher verborgen geblieben, möge es bitte so bleiben!

Eine Teestunde unter Prinzessinnen (und Prinzen) sollte ja auch schön sein, entweder bei zu regnerischem Wetter oder als besondere Belohnung.
Und demnächst findet eine Ballettvorführung in der Ballettschule statt, wo sie im September anfängt (auf dringenden Wunsch des Kindes!), da darf sie auch im Ausgehkleid hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzessinen-Phase - Hilfe!

Antwort von Nenilein am 27.06.2018, 11:47 Uhr

Find ich nicht schlimm.
Toben kann sie auch im Kleid.
Wenn sie das mag ist doch okay. Wer weiß, in 2 Monaten steht sie vielleicht auf was ganz anderes. Und wenn nicht dann halt nicht. Sie ist halt ein Kleider Typ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzessinen-Phase - Hilfe!

Antwort von DK-Ursel am 27.06.2018, 11:58 Uhr

Hej nochmal!

Youtube hat auch viel zu den Royals...
Undwennsie dann ballettinfiziert wird, wil lsie ab nächste Woche vielleicht Ballerina werden - wer weiß?

Ich bin übrigens auch Kleidertyp - durch die Gmansiumszeit bin ich ziemlich viele Jahre ohne Hose gekommen und erregte schier Aufsehen, als mene Freundin mir bei einem gemeinsamen so eine verpßate und ich die dann auch noch trug .

Auch jeztt und hier im Norden trage ich im Winter sogar noch lieber als im Sommer Röcke - denn im Winter ist eine schöne dicke Strumpfhose wärmer als die Hosen, in die der Wind pfeift.

Viel Spaß mit Deiner kleinen Hoheit - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzessinen-Phase - Hilfe!

Antwort von Ivdazo am 27.06.2018, 12:15 Uhr

Ja, sie ist wie die Mama... Röcke sind eben viel schneller anzuziehen. Wenn man im Winter keine Strumpfhose anzieht, friert man eben...

Und sie IST eine Prinzessin, die Ballerina WIRD, wenn sie groß ist. Auch ein schöner Plan. (Sie tanzt, seit sie 7 Monate alt ist, soweit ich weiß, jeden einzelnen Tag ihres Lebens.)

Stimmt, in kürzeren Röcken und Kleidern kann man gut herumtoben. Ich werde versuchen, ihr die für den Alltag zu geben, so dass die langen wirklich nur für besondere Anlässe (in guter Verfassung) bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzessinen-Phase - Hilfe!

Antwort von Johanna3 am 27.06.2018, 12:33 Uhr

Mit der Prinzessinen-Phase würde ich sie gewähren lassen. AllerDings würde ich sie nicht in der eigentlichen Schlafenszeit im Internet nach genehmen Nachtgewändern suchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prinzessinen-Phase - Hilfe!

Antwort von niccolleen am 28.06.2018, 8:56 Uhr

Lassen. Nicht so viele Gedanken machen und nicht jeden Kleiderwunsch innerhalb von Sekunden erfüllen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.