Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cheese123 am 11.07.2011, 19:36 Uhr

Po abputzen

Hallo,

ab wann konnten sich eure Kinder selbständig den po abputzen, ohne dass danach noch spuren in der u-hose sind?

Mein Sohn (5) ruft uns immer noch, wenn er fertig ist. Finde ich ok.

Die tochter einer Freundin von mir (fast4) macht das schon ganz alleine.. weiß aber nicht wie sauber sie dann wirklich ist...

und noch eine Frage:
Putzt ihr auch mal den Po vom besuch eurer kinder ab?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Po abputzen

Antwort von Häsle am 11.07.2011, 19:45 Uhr

Meine Tochter ist auch fünf, und ich putze sie noch ab. Sie hat es eine Weile selber versucht, was aber nicht so gut funktioniert hat (v.a. weil sie wegen ihrer Fruktose-Unverträglichkeit oft Durchfall hat). Jetzt ruft sie mich wieder jedes Mal. Im Kindergarten macht sie es selber. Das Ergebnis ist meistens nicht so toll.

Besucherkinder putze ich auch ab, wenn sie es wollen. Ich sage ihnen vorher, dass sie mich rufen können, wenn sie Hilfe brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von PhiSa am 11.07.2011, 19:47 Uhr

hi,

meine tochter wird im nov. 5. sie ruft auch noch zum helfen.

versucht es zwar alleine. funktioniert aber noch nicht wirklich.

wenn der besuch hilfe braucht, helfe ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von malo am 11.07.2011, 19:54 Uhr

Oh mein Gott mit 5 noch Popo abputzen, nein Danke. Sorry für die Harten Worte, aber anders hätte ich es nicht ausdrücken können und fremde Popos putze ich auch nicht ab, okay vielleicht wenn das Kind 3 ist oder so, aber nicht mit 5.

Wir haben mit 3 angefangen es selbst zu probieren, mit den feutchte Toilettentüchern und das klappte wunderbar. Und mit 3 3/4 haben wir dann auf das normale Papier gewechselt und alles super, nie Spuren in der Unterwäsche. Nun ist sie 4 1/2, sie ist doch ein großes Mädchen und ruft schon lange nicht mehr nach Mama. Was sie meistens macht, sie sagt immer vorher Bescheid das sie jetzt geht und was sie macht, muss immer lachen und sage ihr dass sie mir das nicht sagen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von Fru am 11.07.2011, 20:37 Uhr

Meine macht es selbst seit sie fünf ist....und Spuren hat sie nicht in der Unterwäsche....

Hier wird sogar die Tür zugemacht, ist ja schließlich schon groß!

Aber jedem das Seine...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von alsame am 11.07.2011, 20:41 Uhr

Bei uns im Kiga sollen die Kinder das mit ca. 4,5 allein machen. Ich finde das jetzt auch nicht so toll, weil gerade bei Mädchen eine falsche Technik viel anrichten kann. Aber irgendwann müssen sie es ja lernen.

Wenn die Eltern nicht dabei sind oder es garnicht mitbekommen haben, dann putze ich auch von Besucherkindern den Po.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von Doro123 am 11.07.2011, 20:46 Uhr

mit etwa 3 war schluss und spuren haben wir nicht. ich helfe auch keinem besuchskind, es hat noch nie eins gefragt, würde es das, dann helfe ich sicherlich, wenn auch nicht mit begeisterung.

türe kommt hier auch zu, sie will alleine sein, da fühlt sie sich wohler sagt sie;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von glückskinder am 11.07.2011, 20:52 Uhr

Die Jungs haben dies sehr schnell im kiga gelernt. Waren noch keine drei und konnten es. Somit machte ich es nur, wenn sie Durchfall haben.
Gastkindern putze ich ab, wenn sie es verlangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Po abputzen

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 11.07.2011, 22:04 Uhr

man sohn hat mit anfang 5 angefangen, das alleine machen zu wollen und das ein paar wochen gemacht und dann wurde er nochmal regressiv und wollte lieber Hilfe. und dann mit 5einhalb ungefähr wollte er es konsequent alleine machen - außer, wenn er durchfall hat, dann soll ich es machen.

besucherkinder werden gefragt, ob sie hilfe brauchen. und klar putze ich den kleineren den po ab. die fünfjährigen in unserem umfeld machen das aber alleine bzw. können es alleine (einer möchte oft noch von der mama abgeputzt werden, ihm sage ich, wenn er alleine hier ist, dass er es ja schon alleine kann und putze ihn nicht ab), die zwei- bis vierjährigen besucherkinder putze ich selbstverständlich ab.

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier war es mit 7 vorbei (ot)

Antwort von mams am 12.07.2011, 6:51 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wir sind immer noch dabei

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 23:56 Uhr

mein Sohn wird im September 8 Jahre alt, er packt es einfach nicht. Er packt es KÖRPERLICH nicht, er kommt mit dem Arm nicht bis "hinten hin" Natürlich versucht er sich seit langer Zeit alleine, aber es klappt nicht, auch nicht mit Feuchttüchern (die wir NUR dafür benutzen), es bleibt immer was zurück und lieber mache ich das dann selbst als den ganzen Kram in der Unterhose zu haben.

Ich persönlich finde es nicht schlimm, meinem Kind dabei zu helfen (weil hier so ne Aussagen kam wie "wie komm ich denn dazu..."), wenn er es selbst noch nicht kann. Er ist sonst ein sehr selbständiges Kind, da brauche ich mir keine Sorgen machen, nur das (und Schnürsenkel binden) kann er eben NOCH nicht... aber auch der Tag wird kommen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Ist das positiv??? Bild

Hallo, ich bin heute Tag 50 bei einem Zyklus von normalerweise 32 +/- 2 Tage. Also 23 Tage drüber. Das längste wo ich drüber war, war bisher 21 Tage. Allerdings haben wir da verhütet. Die Test bisher waren eindeutig negativ. Heute sind nachmittag habe ich erneut einen Test ...

von Bogil 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

@die es interessiert: Polypen + kompl.Mandel-OP entfernt (3 Jahre)

Hallo, hatte doch letztens geschrieben das es unbed. gemacht werden muß. Am DO wurden wir stat. aufgenommen, OP dauerte 15 min., danach war er sehr weinerlich, hatte Schmerzen im Hals. ABER: schon in der 1. Nacht war kein Schnarchen mehr zu hören und er schlief super....essen ...

von lady26 01.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Unsicher wegen Polypen OP

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Frage an diejenigen richten, die auch kein Freund der Anedotomie sind und es gerne mit einer Alternative versuchen möchten, oder schon haben. War heute morgen mit meiner 2 3/4 jährigen Tochter in der HNO Klinik wg. Verdacht auf ...

von Quetsche83 29.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Hat hier jmd. eine Polartec-Fleecejacke von Jako-o für sein Kind?

Habe nun schon im U20 gefragt, möchte aber gern verschiedene Meinungen. Also, ich bin am überlegen, ob ich meiner Maus so eine kaufen soll in Seeblau (sieht aus wie türkis) finde ich hübsch für Mädchen. Die kostet 50,-und daher die Frage - hat jemand so eine Jacke und seid ihr ...

von Jazzy09 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

popo weh!!

popo weh!! jana hatte bis montag früh durchfall ...waren beim arzt sie hat so hefe pulver bekommen und seither keinen durchfall mehr.....bzw seit montag früh jetzt überhaupt keien stuhl mehr. sie sagt immer wieder mal popo weh!!was kann den das jetzt sein? kann es sein das ...

von babsi75 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

so heute war die Nachkontrolle beim HNO wg. Polypen u.Mandlen---OP

Hallo, also das Cortison Nasenspray hat echt die 2 Wochen super geholfen, er hat viel weniger nachgefragt wenn wir was gesagt haben und auch die Erziehering hat gesagt er hat seit diesem Zeitpunkt nicht mehr geweint wenn laut gesungen und geschrien wurde. Leider ist mir jetzt ...

von lady26 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Wunder Po und Schwarztee -DRINGEND!!!

Hallo zusammen, meine kleine hat einen total wunden Po. Vermutlich durch die Zähne. Ich habe hier vor einiger Zeit gelesen, dasman da Schwarztee gut dran machen kann. Kennt sich jemand aus? Ich habe nur losen Tee, keine Teebeutel! Wie mach ich das genau? Es tut ihr ...

von SarasMami 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Polypen/Tonsollotomie-OP: Mein Kind schnarcht NICHT mehr...

... ich habe in den letzten Wochen schon häufiger hier geschrieben und bekam immer sehr hilfreiche, aufbauende Antworten, vielen herzlichen Dank. Wir warten ja seit 7 Wochen auf den OP-Termin w/Polypen, Teilentfernung der Gaumenmandeln. 7 Wochen, die mich den letzten Nerv ...

von Deanna31 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

newsletterbeitrag von Dr. R. Posth "was ist ein optimaler Abstand...."

Hallo Ich lese den newsletter meistens - und finde auch vieles was mich interessiert und mir Tipps gibt usw. Heute hab ich mich allerdings grad genervt!!! Es geht um den Beitrag, wo "Nadine" nach dem optimalen Geschwisterabstand fragt. Ich bin einverstanden mit dem ersten ...

von jamita 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Po

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.