Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 09.07.2007, 20:51 Uhr

plötzlich wieder Verlustängste?

Hallo,

brauche mal Rat und Eure Erfahrung. Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt. Sie ist ein sehr freundliches, aufgeschlossenes Mädchen. Neugierig und sehr fit in allem.

Aber seit einigen Tagen hat sie wieder Verlustängste. Sprich sie mag nicht mehr so gern im Kindergarten bleiben, schaut früh beim Bringen immer sehr geknickt und traurig, manchmal weint sie. Abends mag sie nicht allein in ihrem Zimmer sein, nicht allein einschlafen.
Tagsüber braucht sie auch immer mich, bzw. will mich in der Nähe haben.

Was meint Ihr? Ein weiterer Entwicklungsschritt? Oder ein Rückschritt? Ein größeres PRoblem?

Vielen Dnak.

Melli

 
3 Antworten:

Re: plötzlich wieder Verlustängste?

Antwort von Mandy2 am 09.07.2007, 21:28 Uhr

Hallo,

ich denke das ist ganz normal, mein Sohn (3,9) ist momentan ähnl., er konnte schon so schön alleine spielen aber momentan höre ich den ganzen (halben) Tag nur Mama hier, Mama da. Er hat noch kein eigenes Zimmer, aber auch wenn er im WZ spielt, soll ich bei ihm bleiben. Ich empfinde das als ziemlich belastend und hoffe die Phase ist bald vorbei, man kommt sich ja schon fast so vor wie zusammengewachsen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich wieder Verlustängste?

Antwort von Frosch am 10.07.2007, 11:48 Uhr

Hallo!

Solche Phasen gibt es immer wieder. Mein Sohn hat sie auch manchmal, aber er ist eh sensibel. Hinterfragt alles und macht sich viele Gedanken.

Sie lernen so viel, so viel wird ihnen auch bewußt. Das müssen sie verarbeiten, und dafür brauchen sie (teilweise sehr stark) die Nähe der Mama oder Papa. Aber deswegen solltest Du sie trotz allem in den KiGa geben, denn dort wird sie abgelenkt ;-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich wieder Verlustängste?

Antwort von heike-su am 10.07.2007, 12:30 Uhr

Hallo Melli,
das kenne ich auch, und auh später taucht dieses Problem immer wider auf - leider. Unsere Große (wird om Okt. 6) plagen i.M. auch wieder Verlustängste. Das dauert dann einige Wochen, und dann ist alles wieder wie früher. Die Kinder lernen dabei viel - zu unterscheiden, wer gut, wer "böse" ist. Auch größere Kinder machen Wachstumsschübe, in denen Mama nun einmal die Allerbeste ist.
Gib' ihr die Sicherheit, die sie sucht und braucht; sei für sie da, wenn es sich einrichten lässt. Ihr Verhalten ist auf keinen Fall ein "Rückschritt".
Aber: Bring sie weiter in den Kindergarten, das ist für sie auch eine Routine, Sicherheit. Kinder sind Gewohnheitstiere und die KiTa gehört dazu. Vielleicht braucht sie auch Ferien von der KiTa (ist bei unseren nämlich so), auch für Kinder ist ein KiTa-Jahr anstrengend und lang, auch sie brauchen mal Urlaub.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.