Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Agnes22 am 07.05.2009, 13:18 Uhr

"Plötzlich" Eltern (lang)

Hallo!

Ich stelle mich ersteinmal kurz vor, da ich erst seit gestern "dabei" bin: Ich heiße Isabel, bin 25 Jahre alt aus Berlin. Mein Freund und ich sind "eigentlich" noch Kinderlos, aber schön fleißig am Basten
Nun zum eigentlichen Thema:

Er war schon einmal verheiratet, wurde nach kompliziertem Prozeß in Abwesenheit von seiner jetzigen Exfrau geschieden. Sie ist im April 2006 mit einem anderen Mann höchstwahscheinlich nach Spanien durchgebrannt.
Seitdem ist sie nicht mehr aufgetaucht. Er hat die Scheidung eingereicht, wobei es sehr kompliziert ohne ihre Anwesenheit war, und er erst vor 2 Monaten die Papiere bekommen hat (er musste dafür zigmal in seine Heimat fahren, da er dort geschieden wurde).
Wir haben uns übrigens im Juli 06 kennen gelernt.
Nun ist sie (die Exfrau) bei seinen Eltern mit einem kleinen Kind aufgetaucht, hat es gewissermaßen dort "abgeladen" mitsamt Geburtsurkunde und den Worten, dass sei der Sohn von meinem Freund, ihr Freund hat die Nase voll von ihm und sie wolle "den" auch nicht mehr, schließlich habe sie inzwischen Zwillinge von ihrem "Neuen" und er sei "im Weg".Entweder nehmen sie ihn nun auf, oder er kommt eben ins Heim. Und weg war sie. Die Eltern meines Freundes haben ersteinmal die Polizei geholt, waren völlig überfordert, mein Freund ist eingeflogen, laut Geburtsurkunde wurde der Kleine am 10.10.06 geboren, so dass er tatsächlich der Vater sein könnte(offiziell sowieso, da sie ja bis vor Kurzem verheiratet waren). Einige Wochen hat der Kleine daraufhin bei den Eltern meines Freundes verbracht, da die Sorgerechtssache durch die Abwesenheit von der Mutter ungeklärt war, durfte er nicht nach Deutschland fliegen. Nun hat sie tatsächlich auch offiziell auf das Sorgerecht verzichtet. In einer Woche kommen die Eltern meines Freundes (Rentner) nach Deutschland. Sie haben für die nächsten 3 Monate eine Ferienwohnung angemietet, und wir wollen in der Zeit den Kleinen ersteinmal kennen lernen (er kommt an den WE zu uns).
Wir sind aber dennoch etwas überfordert mit der Situation, auch wenn seine Eltern länger in Dtl. bleiben würden. Ich selbst bin im letzten Unisemster (wobei noch 10 Monate Zeit für Prüfungen und Magisterarbeit hinzukommen), mein Freund arbeitet jeden Tag (jedoch "nur" mit Gewerbeschein, so dass er vielleicht gar keinen Anspruch auf Kindergeld hat). Da ich ja nicht die Mutter bin, kann es eine recht teure Angelegenheit werden in Sachen Kita usw, wir wissen einfach noch nicht, ob wir das alles packen. Ersteinmal lassen wir sie hier an- und wir alles auf uns zukommen. Aber die Alternative wäre wirklich nur, dass Ginel weiterhin bei seinen Großeltern bleibt, welche aber auch nicht mehr die Jünsten sind, und wir bringen es nicht übers Herz den Kleinen einfach in ein Heim zu stecken. Vielleicht kann die eine oder andere von euch uns ein Paar Tipps geben, wie wir , vor allem was das Organisatorische betrifft, am Besten vorgehen? Auch wenn wir uns selbst 2,3 Monate "Überganzgszeit" geben, ist das vielleicht doch alles recht plötzlich. Hinzu kommt auch, dass der Kleine natürlich kein Wort deutsch spricht, wobei Kita natürlich die Beste Lösung wäre. Hilfe! Wir wissen einfach nicht, wo wir anfangen sollen....Würde mich sehr über Antworten freuen!!

P.S. wie kann eine Mutter nur so etwas tun!
Ein Bild von Ginel, ganz aktuell.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: "Plötzlich" Eltern (lang)

Antwort von doreen_fynn am 07.05.2009, 13:35 Uhr

hallo,

der kleine ist aber n süßer - soviel vornweg

wegen dem kita-platz geh sobald wie möglich zum jugendamt und meld ihn in div. kitas an - jugendamt kann dir helfen. evt je nach eurem einkommen können die einen teil der kosten übernehmen - infos beim jugendamt. evt geht auch eine tamu? die hat kleinere gruppe und kann individuell fördern.

wegen sachen kann ich dir nur flohmärkte empfehlen, da gibts ja in berlin reichlich von. auch bei bekannten umhören. a&vs stöbern.
kinderwagen oder buggy braucht ihr in dem alter nicht.

kinderzimmerausrüstung - vielleicht können die großeltern was mitbringen? oder haben schon was? aber auch hier gilt: ein kind braucht nicht viel.

kindergeld würde deinem freund zustehen, denn das ist nicht ans einkommen gebunden.

du könntest evt ein urlaubssemester wegen kind einreichen, wenn du das magst oder einrichten kannst.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plötzlich" Eltern (lang)

Antwort von nani1980 am 07.05.2009, 13:36 Uhr

Puh, was für eine Story! Was ist diese Frau für eine Mutter!

Erstmal finde ich es toll, dass ihr es versuchen wollt, mit dem kleinen süßen Kerl! Das es schwierig wird, steht ja völlig außer Frage! Aber wenn ihr zusammenhaltet schafft ihr das!

Da ihr beide ja im Berufs-/Studienleben steht, müsstet ihr euch natürlich als allererstes überlegen, wie ihr den Tagesablauf mit dem Jungen gestaltet. Unablässlich ist hierfür natürlich ein Kitaplatz, der müsste schleunigst her! Man kann auch Fördermittel von der Stadt beantragen, aber damit kenne ich mich leider nicht aus! Eine positive Sache gibt es ja schon mal, wenn ihr selbst am "basteln" seid, habt ihr euch ja schon im Vorfeld (ohne das Wissen dass dein Mann schon Papa ist) mit dem Thema Kind auseinandergesetzt, und steht dem offen gegenüber! Die nächste Frage ist natürlich wie es mit den Räumlichkeiten bei euch ausschaut, würde eure jetzige Wohnung reichen?! Wenn ich das richtig verstanden habe, war er bis jetzt bei deinen Schwiegereltern oder?! Die langsame "Integration" in eure kleine Familie ist natürlich wichtig, dabei müssen Oma und Opa helfen (da sie ja bisher seine Bezugspersonen waren). Wenn ich mir überlege, was in diesem kleinen Köpfchen vor sich gehen muss, wie muss sich der kleine Kerl denn fühlen - so abgeschoben von seiner Mutter Ich würde es als ganz wichtig empfinden, dass er wie gesagt liebevoll und langsam bei euch aufgenommen wird. Das sollte aber nicht das Problem sein, anhand deines Postings merkt man ja, dass du/ihr euch Gedanken macht, und nur das beste für den Jungen wollt!

Ist denn eigentlich die Vaterschaft schon bewiesen?! Sonst müsste ja auch diesbezüglich noch ein Test gemacht werden oder?!

Es ist schwierig euch jetzt einen "Fahrplan" zu geben, es fällt einem vor lauter Schreck gleich gar nicht soviel ein, hier nur mal einige Dinge: er müsste auf jeden Fall hier "angemeldet"/umgemeldet werden - Standesamt, Meldestelle, Krankenversicherung müsste organisiert werden ich glaube das wäre jetzt erst mal das wichtigste. Und dann die ganzen rechtl. Schritte, wenn die Vaterschaft anerkannt wird: Sorgerechtserklärung, Unterhaltsklärung, Staatszugehörigkeit etc.

Puh, also ich finde es wirklich klasse, das ihr diese "Prüfung" annehmt!

Ich habe dir jetzt bestimmt nicht besonders weiter geholfen, aber ich bin ehrlich noch etwas sprachlos von dieser Geschichte bzw. von dieser herzlosen Mutter! Vielleicht fällt mir noch was ein, bzw. die anderen hier können dir bestimmt auch noch Tipps geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plötzlich" Eltern (lang)ecken

Antwort von skuecken am 07.05.2009, 14:35 Uhr

Hallo,

das ist ja eine ganz schön abenteuerliche Geschichte.
Wirklich helfen kann ich dir auch nicht, aber noch ein Tip: Poste das doch auch im "Alleinerziehend na und" da sind einige die sich mit Ämtern und was für Hilfe man im Zweifelsfall wo bekommt gut auskennen
bzw. im "Mehrsprachige Kinder" die können dir eventuell eher was sagen, wie die Situation bei Ausländern in deutschland aussieht.

Viele liebe Grüße und Respekt für euren Mut die Situation so anzunehmen.
Ich wünsche euch, dass ihr als Familie zusammen wachst. Der Kleine ist wirklich süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plötzlich" Eltern (lang)ecken

Antwort von Engel2409 am 07.05.2009, 14:42 Uhr

Wirklich helfen kann ich euch da auch nicht aber ist es wirklich bewiesen das er der vater ist?
Aber wie du schon schreibts sie waren ja noch verheiratet als er kleine Mann auf die Welt kam also ist dein freund gesetzlich der Vater.
Geht aber auf jedenfall zum Jugendamt und lasst euch beraten und helfen.

LG anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plötzlich" Eltern (lang)

Antwort von Agnes22 am 07.05.2009, 16:39 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten! Ich werde auf jeden Fall mal zu einer Migrantenberatung der AWO gehen und wie ihr schon schreibt, zum JA. Vor allem Krankenversicherung sollte schnell da sein. Seine Staatsangehörigkeit wird bleiben, da auch mein Freund nicht Deutscher ist. Er geht davon aus, der Vater zu sein, wobei er keinen Test machen möchte, da dadurch alles noch komplizierter wird, falls Ginel nicht sein Sohn sein sollte. Er nennt ihn auch schon "Papa", wenn er ihn sieht.
Falls noch Fragen auftauchen sollten werde ich mich melden(bzw. mal berichten). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plötzlich" Eltern (lang)

Antwort von Lucylu am 07.05.2009, 18:31 Uhr

Wow...das ist echt heftig.
Eine Frage: ist dein Freund Deutscher? (wegen dem Kindergeld)

Ich denke in eine Mutter/Elternrolle wächst man rein...ob es nun das eigene ist oder nicht:-)

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast pn

Antwort von veralynn am 07.05.2009, 19:14 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plötzlich" Eltern (lang)

Antwort von Geisterfinger am 08.05.2009, 10:18 Uhr

Ich denke entscheidend sind die Gefühle deines Partners zu seinem SOhn: will er ihn annehmen und für ihn sorgen? Dann solltet Ihr es tun!

Meines Wissens gelten die Elterngesetze auch für "angenommene" Kinder. Ich denke also, dass Ihr Elternzeit, ELterngeld, Kindergeld usw bekommen würdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plötzlich" Eltern (lang)

Antwort von Nane86 am 08.05.2009, 14:21 Uhr

Mit den Ämtern kann ich Euch auch nicht helfen, aber eins wollte ich noch loswerden:
Ich finde es toll dass ihr ihn bei euch aufnehmen wollt, aber ich würde ihn nicht direkt in ne Kita o. ä. tun. Überleg doch mal, erst ist er bei seiner Mutter gewesen, die gibt ihn weg, dann kam er zu den Großeltern und jetzt zu euch. Er hat doch noch gar keine richtige Bezugsperson! Nehmt in auf, lasst ihn sich an euch gewöhnen und wenn das gut klappt, ist er nach nem Jahr vielleicht bereit sich an eine Kita/weitere Betreuungsperson zu gewöhnen.
Der arme Kerl tut mir total Leid, was ist das für eine Mutter, die einfach ihr Kind weggibt Aber gerade deshalb ist es wichtig, dass der Kleine jetzt einen festen Platz in einem geordneten Leben bekommt, indem er sich sicher und geborgen fühlt...

Liebe Grüße

Nane

PS: Mein Kleiner ist genauso alt, mir geht das grad ziemlich nahe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden Fall Rechtsanwalt einschalten!

Antwort von Mondreise am 09.05.2009, 0:51 Uhr

Hi, Du brauchst auf jeden Fall einen Rechtsanwalt.

Welche Staatsangehörigkeit hat die Mutter des Kindes?
Welche Staatsangehörigkeit dein Mann?
Welche Staatsangehörigkeit das Kind?

Da mischt evtl auch die Ausländerbehörde mit, auch das Jugendamt.

Gut, daß du dich an die Migrantenstelle des AWO gewendet hast.
Die geben dir auch andere Adressen, wo du was nachfragen kannst. Frag bei möglichst vielen Stellen nach, aber informiere alle darüber, mit wem du in Kontakt bist.

Wenn die Mutter Deutsche ist, sollte das Problem "Ausländerbehörde" schon mal wegfallen.

Auch dann bleibt das Problem, ob dein Freund dein Vater ist, ob das Kind schon Papa sagt, ist den Behörden egal. Die gehen rein nach Gesetz, und kennen keine Gnade.

Ihr geht nach dem Prinzip Kindeswohl, und das ist das einzig richtige.

Aber ihr braucht einen Rechtsanwalt.

Alles Gute!
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Plötzlich" Eltern (lang)

Antwort von Agnes22 am 09.05.2009, 10:37 Uhr

Danke euch für eure Hilfe, also da sowohl der Vater sowie die Mutter des Kindes keine Deutsche, aber EU-Bürger sind, ist die Kindergeld Sache bisher noch unklar. Aufenthaltsrecht usw hat das Kind so wie ja auch mein Freund sowieso. Ersteinmal bleibt Ginel ja noch in der Wo bei seinen Großeltern. Doch allerspätestens im Winter möchten die auch zurück zu Haus und Hof, und dann wäre der Zeitpunkt, um endgültig zu entscheiden, was das Beste wäre. Denn es sind rund 2000km zwischen Berlin und seinem Heimatdorf.

LG und ich melde mich bestimmt nochmal, wenn sie nächste Woche ankommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.