Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von duplo1 am 03.03.2006, 21:00 Uhr

plötzlich Angst im KiZi wenn dunkel.........:-(

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe vielleicht habt ihr nen Tipp für mich.
Seit ca. 3 Tagen hat meine Tochter (3 Jahre und 3Mon alt) plötzlich Angst, abends in ihrem Zimmer zu schlafen. Sie war bis dahin immer ein problemloser Bettgänger.
Ich denke sie hatte einen Alptraum, denn sie erzählt immer von "was schwarzes an der Decke" und wenn ich Licht ausmache im KiZi fängt sie sofort an zu kreischen.
Seit dem schläft sie in unserem Bett, wo ich mit muß bis sie eingeschlafen ist. Normal geht sie nicht gern zu uns da ihre kleine Schwester (3 Mon alt)auch im Schlafzi schläft und sie es nicht mag wenn die Kleine anfängt zu weinen.

Hattet ihr das auch schon?
Ich befürchte nur das ich sie jetzt ne ganze Weile nicht mehr aus meinem Bett rausbekomme, denn wenn sie einmal so was hat, dauert es Wochen oder sogar Monate bis sie sich wieder einfängt.

LG Nadine

 
22 Antworten:

Re: plötzlich Angst im KiZi wenn dunkel.........:-(

Antwort von Katrin74 am 03.03.2006, 21:21 Uhr

Hallo,

dieses ist in diesem Alter ganz normal. Es treten die ersten Ängste vor Geistern etc auf. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wir hatten dieses bei unserer Tochter (jetzt 3 Jahre und 8 Monate)auch und seitdem schläft sie mit Ihrem Bruder(2Jahre) zusammen in einem Zimmer. Dieses klappt prima und die Ängste waren wie weggeblasen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich Angst im KiZi wenn dunkel.........:-(

Antwort von mams am 03.03.2006, 21:26 Uhr

Auf jeden Fall ernst nehmen und vorübergehend Sicherheit geben, wie auch immer. Das müßt ihr entscheiden, was bei euch am besten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich Angst im KiZi wenn dunkel.........:-(

Antwort von bebea am 03.03.2006, 21:40 Uhr

Ja mein Junge war genauso. Aber als er so sehr geschrien und gerufen hat "geh weg von mir!!!" als er alleine im (fast) dunklen Zimmer war, und ständig von Geistern geredet hat, dass sie da sind (keine Ahnung woher er das hat. Wir haben NIE in seiner Gegenwart von Geistern geredet), habe ich einen Exorzisten geholt, der die Wohnung gereinigt und geschützt hat.

Mein Sohn weiss nix davon. Aber seitdem ist Ruhe!!!

Ich will dir kein Angst haben (musst du auch nicht), aber ich habe gehört, dass Kinder sehr wohl Geister sehen können (und auch Engel...)

Such dir jemanden, der sich mit sowas auskennt und deine Wohnung schützt, dann wird sich alles beruhigen.

lg
Bea

P.S. Du brauchst keine Angst haben! Geister können uns NICHTS, aber auch gar nichts antun!!! Sie sind tot!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt habe ich aber eine dezente Gänsehaut...

Antwort von Beatlina am 03.03.2006, 23:13 Uhr

"Ich will dir kein Angst haben (musst du auch nicht), aber ich habe gehört, dass Kinder sehr wohl Geister sehen können (und auch Engel...)"


Das selbe erzählte eine mutter aus dem kindergarten(damals auch)

Schauder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sollen geister schlecht sein?

Antwort von TineS am 03.03.2006, 23:39 Uhr

Mein großer Sohn brachte mit 2 jahren vom Zahnarzt seinen "FReund" mit. Er sagte immer "mein freund der Geist" und das fast 2 jahre lang. Eines Tages hat mein sohn gesagt, das der Geist nun tod ist und weg ist. Seitdem war nie wieder die rede davon. Aber für ihn war es ein Freund. Und ich denke doch das Kinder Dinge sehen können, die wir als erwachsene nicht mehr sehen können. Daher finde ich es auch wichtig, bei ängsten über Monster, geister etc dies Ernstzunehmen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bebea

Antwort von duplo1 am 04.03.2006, 10:09 Uhr

huch, na ein bischen mulmig ist mir ja jetzt doch zumute.
Wo bekommst Du den nen Exorzisten her? Ich mein der steht ja wohl kaum in den Gelben Seiten!

Bin mir auch nicht sicher ob sie Geister meint, den von Geist oder Monster ist nicht die Rede. Ich glaube eher sie meint den Schatten von ihrer Lampe. Allerdingst sagt sie das der "fliegt".
Ich weiß es nicht!

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von bebea am 04.03.2006, 10:42 Uhr

hmm,
du kannst auch zu einem Pfarrer gehen, und ihn darum bitten, dass er mal vorbeischaut und die Wohnung mit Weihwasser und Weihrauch bereinigt.
Das hilft auch meistens.
Wenn du Kirchensteuer zahlst und der Pfarrer ok ist, dann nimmt er kein Geld dafür.

In meinem Fall war es richtig extrem. Es stellte sich heraus, dass hier eine ganze Herde von Geistern gegeben hat, die sich ein bissl in unser Leben eingemischt haben.
Da hätte der Pfarrer keine Chance.

In deinem Fall würde ich es mit dem Pfarrer versuchen.

Zusätzlich kannst du dein Kind vielleicht so beruhigen, in dem du mit ihm Schattenspiele machst.
Das habe ich auch damals gemacht.
Ich habe verschiedene Tiere nachgemacht und habe ihnen auch Namen gegeben.
Z.B. die Ente Elvira, oder Papagei Moritz...

Jeden Abend, wenn mein kleiner schon im Bett lag, sind die Tiere "zu Besuch" gekommen und haben viel erzählt oder Fragen gestellt.

Probier´s mal aus.

Alles Gute

lg
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bebea

Antwort von steff+keks am 04.03.2006, 11:10 Uhr

Hallo,

also ich weiß ja nicht... Ich dachte, die Zeiten des Exorzismus wären zum Glück vorbei!! Sorry, für mich ist das Humbug, ganz ehrlich!!

Der letzte Exorzismus in Deutschland ist 30 Jahre her dachte ich, und der war im Nachbarort. Anneliese Michel, sagt dir bestimmt was, oder? Wenn nicht, der Film dazu kam grad erst im Kino...

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steff +keks

Antwort von bebea am 04.03.2006, 11:34 Uhr

Du, was im Film kommt, hat nichts aber auch gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun.

Der eine nennt sich Exorzist, der andere nennt sich Seelenfänger, der andere nennt sich Ghostbaster, der andere nennt sich Geistflüsterer, der andere nennt sich Engelflüsterer...
Aber eigentlich geht es um ein und die selbe Person.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich Angst im KiZi wenn dunkel.........:-(

Antwort von didda 79 am 04.03.2006, 12:32 Uhr

Hallo,

wie wärs denn, wenn ihr euch mal gemeinsam auf die Lauer legt, mit Taschenlampe und Gummihammer?
WEnn dein Sohn das Gespenst dann sieht, mit der Lampe blenden und mit dem Gummihammer eins drauf geben...
Wenn danach noch keine Ruhe ist, frag ihn mal, wie er die Sache denn meint, ob der Geist real für ihn ist, oder ob er ihn aus dem Fernsehen kennt.
Ich bin immer sehr vorsichtig, denn ich glaube schon auch an Geister.
Seit "The sixth sense" glaube ich schon dran, dass Geister manchmal zur Erde zurückkommen und noch was erledigen müssen.
Aber rede in Ruhe mit deinem Sohn, sag ihm dass der GEist nicht böse ist und wenn alles nichts hilft, kannst du ja mal andere Methoden versuchen.
Liebe Grüsse Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bebea

Antwort von steff+keks am 04.03.2006, 15:27 Uhr

Klar ist Kino nicht mit der Realität zu vergleichen. Aber der Film basiert auf einer wahren Geschichte!! Eben im Nachbarort passiert!

Also unser Pfarrer würde mich für verrückt erklären, wenn ich sagen würde, er soll mal mit Weihrauch meine Bude reinigen, ganz ehrlich!!

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben eine Salzlampe

Antwort von Michi mit Luise am 04.03.2006, 15:34 Uhr

so einen großen Salzkristall mit ner Lampe drin, da ist das Licht nicht so hell. Das brennt die halbe Nacht und so ist das Zimmer nicht ganz dunkel und Luise hat keine Angst.

An Geister glaube ich nicht, an Phantasie unserer Kinder sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steffi+keks

Antwort von bebea am 04.03.2006, 17:59 Uhr

Du weißt wohl sehr wenig über Pfarrer, mit was sie sich beschäftigen (müssen).

Nur in der Kirche rumstehen und prädigen ist ein Teilchen ihrer Arbeit.
Ich kenne einen persönlich.

Ich wette mit dir, wenn du deinen Pfarrer nach irgendwelchen Geschichten fragen würdest, dann würde es dich umhauen, was er schon alles erlebt hat.

Dass er nicht auf der Strasse rumläuft und das erzählt ist ja wohl klar.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steff+keks

Antwort von schnecke71 am 04.03.2006, 21:55 Uhr

Kein Pfarrer hält dich für verrückt, wenn du ihn bittest, dein Haus zu segnen und auszuräuchern!
Mein Bruder ist kathol. Priester und war schon einige Male auch in diesem Auftrag bei uns.
Pfarrhaushalte machen das bei sich selbst ja auch ... und es ist zu Sylvester ja auch Brauch.
Du brauchst dazu ja auch keinen Priester - Weihrauch kannst du überall kaufen und Weihwasser kannst du dir aus der Kirche holen (gibts gratis ;-) ).

"Teufelsaustreibungen" gibt es auch heute noch - anerkannte Austreibungen gibts zwar sicher weniger als noch vor ein paar hundert Jahren - aber es gibt sie. EIn Bekannter von uns war bei einer dabei, die vom Vatikan auch anerkannt wurde ...er wurde dazu dann als Zeuge vernommen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steff+keks

Antwort von steff+keks am 05.03.2006, 10:01 Uhr

Hallo,

dann wird es ja auch mal wieder Zeit für Hexenverbrennungen, oder?

Ich bitte dich, daß der Vatikan auch Sachen macht, die nicht ok sind, ist ja wohl klar. Anti-Baby-Pille ist schlecht, kein Sex vor der Ehe usw. Da wundert mich gar nichts mehr...

Daß ein Pfarrer ein Haus segnet, ist ja ok, aber Teufelsaustreibungen, tut mir leid...

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steff+keks

Antwort von bebea am 05.03.2006, 10:16 Uhr

Sorry, aber hast du hier mal richtig alles gelesen?

Wen zum Kuckuck redet hier von Teufelsaustreibungen?

Ich glaube, du redest hier total am Thema vorbei, wenn ich schon den Begriff Hexenverbrennung lesen muss.
*verwirtguck*

Wenn du weißt, woraus ein Mensch besteht, dann könnten wir uns besser miteinander unterhalten, aber so?

Du weißt über dieses Thema kaum etwas, vertretest aber irgendeine Meinung, die du wahrscheinlich selber nicht so recht verstehst.

Naja, lassen wir es sein.
Ich weiß, was ich weiß, und du weißt, was du nicht weißt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bebea

Antwort von steff+keks am 05.03.2006, 10:44 Uhr

Hallo,

Schnecke 71 hat oben von Teufelsaustreibungen geschrieben, die teilweise sogar vom Vatikan anerkannt sind und die heute noch praktiziert werden. Das hast DU dann wohl nicht gelesen.

Und "Exorzismus" (das Wort hast du ins Spiel gebracht) bedeutet Teufelsaustreibung!

"Als Exorzismus (latinisiert aus griechisch εξορκισμός, exorkismós „das Hinausbeschwören”) wird in den Religionen die Praxis des „Austreibens” von Dämonen bzw. des Teufels aus Menschen, Tieren oder Dingen bezeichnet. Wenn Menschen oder Tiere als betroffen angesehen werden, spricht man von „besessen“. Der Exorzist tritt nach religiöser Überzeugung in eine direkte Kommunikation mit dem unerwünschten „Geist“ oder Dämon und sucht durch dessen Beseitigung eine Reintegration des Besessenen herbeizuführen. Die äußerlich erkennbare Form des Exorzismus variiert, kulturbedingt, vom intellektuellen Dialog bis zum Tanz im Trancezustand; geistiger Gehalt spielt aber immer eine bedeutende Rolle.

Exorzismus wird im allgemeinen - insbesondere nach „römisch-katholischer Lesart”, aber dennoch nicht zwingend - nach einem bestimmten Schema gegliedert:

Bedrohung
Namenserfragung (kennt der Exorzist den Namen des Dämons, hat er - der Bibel folgend - Macht über ihn)
Ausfahrwort
Rückkehrverbot" (Quelle Wikipedia)

Also scheinst DU dich da nicht so auszukennen, naja, ich habe dir den Begriff ja jetzt erklärt!

Und Exorzismus ist i.m.h.o. genauso mittelalterlich wie Hexenverbrennung!

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @steff

Antwort von schnecke71 am 05.03.2006, 12:45 Uhr

Was haben Teufelsaustreibungen mit Hexenverbrennungen zu tun ??!?!?

Dass es nicht nur eine gute Macht (wie auch immer man sie nennen möchte, ich sage Gott dazu) gibt, sondern auch eine schlechte Macht (gemeinhin Teufel genannt) müsste Grundlage der Diskussion sein. Und dass Menschen, die eine Art Teufel in sich tragen (ich sags mal so einfach) um Hilfe suchen und diese ihnen gegeben wird....was ist daran schlecht?
Es wird nach wie vor Unsinn damit getrieben und daher ist eine offizielle Anerkennung nicht so einfach - aber es gibt sie. Wäre doch nciht gut, wenn man das Böse leugnen würde, oder?

Die Einstellung der Kirche zu Verhütung etc ist ein ganz anderer Schuh und passt da wirklich nicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnecke 71

Antwort von steff+keks am 05.03.2006, 13:42 Uhr

Hallo,

du führst die Anerkennung des Vatikans als "Legitimation" des Exorzismus an. Und ich denke nicht, daß das so gelten kann, weil der Vatikan eben auch nicht unfehlbar ist!!

Und Teufelsaustreibungen und Hexenverbrennung gehören eben für mich beide ins tiefste Mittelalter!!

An Gott kann ich für mich glauben, auch ohne Kirche, aber an den Teufel nicht! Genausowenig wie jemand Gott in sich tragen kann, kann er einen Teufel in sich tragen! Das ist meine Meinung! Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und kann nicht den Teufel in sich dafür "schuldig machen"!

LG,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bebea, das ist doch logisch! *freundlichgrins*

Antwort von Frosch am 05.03.2006, 14:15 Uhr

Hallo!

Vielleicht hast Du in diesen Situationen auch etwas angst gehabt, das überträgt sich. Und als der Exorzist seine Arbeit geleistet hatte, warst Du Deinem Sohn gegenüber selbstsicherer und er hatte nicht mehr das GEfühl, angst haben zu müssen. So einfach ist das ;-)

Übrigens kann er das mit den Geistern ÜBERALL (andere Kinder/Eltern/Geschichten) aufgeschnappt haben, oder bist du ständig bei ihm?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns ähnlich, und ganz normal!

Antwort von Frosch am 05.03.2006, 14:17 Uhr

Hallo!

Also, bevor Du jetzt den Exorzisten kommen läßt:

Vielleicht sieht sie einen Schatten an der Decke. Das beste ist eine kleine Nachttischlampe mit schwacher Birne, die heller macht.

Unser Sohn (39 Monate) mag auch seit ein paar Monaten nicht mehr mit Nachtlicht schlafen, ist OK.

In dem Alter entwickeln sich viele Ängste, die aber auch genauso schnell wieder vergehen.

(PS: Im ganz Dunklen kann ich auch nicht schlafen, da kriege ich Panik)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnecke 71

Antwort von schnecke71 am 06.03.2006, 19:55 Uhr

Ich denke, dass wir da nicht weiter kommen in der Diskussion - da müssten wir erstmal die Grundlage klären....und die ist Glaubenssache.
Ich trage ganz bestimmt Gott in mir.
Das ist mein Glaubensansatz und von dem geht alles aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.